GTX 1070 Upgrade

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Hallo zusammen,

es ist nun soweit, in Warzone stoße ich trotz alles auf Low in FullHD ins GPU Limit.
Die GTX 1070 würde ich damit gerne verkaufen, ich hab gesehen das sollte so etwa 150-200 Euro bringen.
Grundsätzlich hatte ich gedacht, ich warte noch bis Nvidia 3xxx released, das kann aber ja noch was dauern.

Daher möchte ich aber auch nicht unbedingt Geld für eine 2070 S ausgeben.
Darauf folgt für mich die Frage, sind die günstigen RX 5700 XT kaufbar? Also wenn ich mir bei GH die bis 370 Euro anschaue, wären alle bedenkfrei kaufbar oder müsste man hier mehr drauf legen um ein besseres Custom Modell zu bekommen (Lautstärke/Temps vor allem).
Denn dann wäre ich ja fast schon wieder in der Region von der 2070 S.

Mein aktuelles System

Ryzen 5 3600 @ 4GHz
16 GB RAM @ 3600CL16
GTX 1070 (Gainward)
Corsair RM 450 (müsste nochmal verifizieren das es die 450 Variante ist, aber eigentlich bin ich mir da sehr sicher)

Gespielt wird größtenteils Warzone, CS, Rocket League, Apex. Also alles nichts forderndes in Full HD@144Hz.
Single Player spiele ich auch ab und an mal, da dann auch tatsächlich lieber mit High Settings (MP immer low).
So würde ich gerne RDR2 auch irgendwann mal zocken - wird ja alles in der nächsten Zeit mehr.

Zentrale Fragen:
  1. Welches Model der RX 5700 XT lohnt sich?
  2. Reicht das Netzteil?
  3. Wie ist eure Meinung zum Upgrade 1070 -> RX 5700 XT
Vielen Dank und schönen Sonntag
 
Die RX5700 XT würde ich nicht als Update für eine GTX 1070 sehen, da müsste mindestens eine RTX 2080 /TI rein.
Es kommt im wesentlichen darauf an, welche Auflösung vorhanden ist, bei FHD lohnt es sich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
hab auch ne 1070 und spiele in high auf FHD und 144Hz bei ca. 80-110 FPS. reicht also locker für ein gutes Spielgefühl in Warzone. Würde lieber warten an deiner Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Grundsätzlich habe ich in Warzone auf alles Low (außer Texture Resolution - Mittel) - Full HD - 100 % Rendering etwa 110 - 130 wenn ich drauf gucke.
In fights geht es aber oft runter, und ab und an sind dann kurze Aussetzer dabei.
Daher sprechen 80% bessere Frametimes doch erstmal für ein Upgrade für mich.
In der Hinsicht (auch in anderen Benchmarks), scheint die 5700 XT ja an die 2070 S / 2080 S ranzukommen - für weniger Geld. Klar, in anderen Benchmarks ist der Unterschied größer.
Gerne hätte ich die 144 fps stabil, aber das scheint allein mit der CPU nicht machbar. Die kurzen Aussetzer würde ich aber gern vermeiden und ggf. die Grafik dabei ein wenig höher schrauben
 
Tendenziell würd ich auch eher die Preisentwicklung,wenn denn mal die neuen Karten rauskommen, abwarten.
So der riesen Sprung zur 1070 sind 2070/5700xt jetzt nicht,aber das kann dauern..

Wenns jetzt sein muss:
Grundsätzlich würde ich aber eher 20€ mehr ausgeben und wenigstens ne Red-Dragon nehmen (MF 387€)
Aber so oder so ist guter Airflow der erste Schritt für ne kühle und leise Graka.Sooo schlecht sind die
Asock &XFX Einsteiger auch nicht.
Red Dragon,Devil,Pulse,Nitro+,GamingX,Gaming OC wären die Customs die ich uneingeschränkt empfehlen würde... Hauptsache keine ASUS:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was ist schon super dringend. Aber ich sehe es mit der aktuell gestiegenen Zeit fürs zocken schon wahrscheinlich, dass es mich bald extrem nervt.
Wie stehts denn um das Netzteil. Ausreichend?
 
Wenn da keine 80W RGB und 10 HDDs im Rechner stecken sollte das schon hinhauen..
 
Okay, dann zocke ich wohl erstmal weiter. In einer Woche mache ich ein Review wie genervt ich bin, und ggf. wirds dann die Red Dragon. Danke euch.
 
sr-71 schrieb:
da müsste mindestens eine RTX 2080 /TI rein.

Sehe ich komplett anders.
Bin von einer 1070 auf ne 2070 Super gewechselt und das sind schon Welten..
In Division 2 hatte ich mit der 1070 in 1080p und mittleren Einstellungen um die 80 fps.
Mit der 2070 Super habe ich nun auf Ultra inkl. Kantenglättung 110 fps im Durchschnitt..

Zu Warzone kann ich nichts zur 1070 sagen, da hatte ich schon die 2070 Super, komme aber mit maximalen Einstellungen und Filmisches SMAA T2X (ohne Raytracing) auf durchschnittlich 140 fps..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied zwischen einer Gtx 1070 und Rtx 2070 Super ist ca 50%. Rtx 2080 macht höchstens noch ca 7-8% zur 2070 Super aus. Für 100 € mehr.

Aus P/L würde ich zur 5700XT greifen ( 10 % schwächer als eine 2070 Super), soll aber anscheinend auch viele Probleme haben. Ich bin mit meiner 2070 Super SUPER zufrieden. :lol: Ich würde halt maximal zur 2070 S greifen, da ja bald neue Karten rauskommen sollen und die 2080 Super und 2080 Ti aus P/L Sicht einfach nichtmehr gerechtfertigt sind, erstrecht nicht für FHD. Vielleicht noch eine 2080 wenn du die irgendwo günstig herbekommst.
 
Ich klinke mich auch mal hier rein (hoffentlich ist das kein Problem für Crumar, man muss ja keine x Threads für fast das ähnliche Problem erstellen :D). Ich besitze selbst eine GTX1070 (MSI) und möchte aufrüsten, da wohl jetzt auch noch Ampere lange auf sich warten lassen wird. Der Unterschied ist, dass ich in WQHD spiele. Restliche Hardware ist ein Ryzen 3900X, 16GB DDR4@3200MHz und ein Be Quiet 600W Straight Power.

Eine RTX2080 Super wäre mir prinzipiell zu teuer, mit minimum 700€ (präferiertes Custom Design von MSI fast 800€). Somit bleibt nur eine RTX2070 Super oder eine RX5700XT. Bei der RTX2070 Super kostet meine präferierte (wieder MSI :D) um die 580€ und bei der RX5700XT überzeugt mich einzig das Design von Sapphire, wofür ich aber auch um die 450€ zahlen müsste. Alternativ könnte ich ein günstigeres Custom Design einer RTX2070 Super mir holen, aber da bin ich aufgrund vergangener Erfahrungen mit diversen Herstellern skeptisch, sodass ich auch ungern neues in der Hinsicht testen möchte.

Vielleicht kann mir ja jemand in meinem Entscheidungsprozess helfen ^^
 
Zurück
Oben