GTX 1070TI komische Geräusche

madesch

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
22
Tag zusammen,

habe mir vor ca. 2 Wochen ein komplett neuen Rechner zusammengebaut.
Als ich ihn jetzt zum erstmal zum zocken benutzt habe, ist mir aufgefallen, dass der Rechner ein ziemlich lautes und störendes Geräusch von sich gibt. Das Geräusch tritt nur auf wenn ein Spiel gestartet ist jedoch auch nicht dauerhaft. Mal ist es für paar Sekunden dann wieder weg und fängt dann wieder an.

Habe zuerst vermutet, dass es an einem Lüfter liegt. Dies ist aber nicht der Fall. Konnte es ausschließen indem ich diese im Betrieb vorsichtig angehalten habe, als die Geräusche da waren.
Genau kann ich das Geräusch leider nicht lokalisieren, aber es kommt wohl von der GPU.
Habe jetzt gelesen, dass es wohl vorkommen kann dass die Grakas ein Spulenfiepen haben. Habe mir mal angehört wie sich sowas anhört und das Geräusch passt schon echt gut zu meinem Geräusch.

Jetzt meine Fragen. Ist es wirklich Spulenfiepen der Graka oder könnte es auch was anderes sein? Wenn ja wie geht man am besten vor? Graka zurückschicken? Habe nämlich auch gelesen, dass es auch am Netzteil liegen kann.

Hier die eventuell relevanten Komponenten:
CPU: AMD Ryzen5 2600x (boxed)
GPU: KFA2 Geforce GTX1070 TI EX
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
PSU: 500Watt bequiet Pure Power 10 Modular

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Stelle dein Spiel testweise auf weniger Frames ein.
Wenn es dann nicht mehr fiept war da der Zusammenhang.

Bei Grenzauslastungen ist das oft normal ... die eine Karte mehr, die andere weniger.
Ist aber kein Defekt.
 
madesch schrieb:
Wenn ja wie geht man am besten vor?

FPS Begrenzen, vsync an .

Spulenfiepen ist Stand der Technik, kannst natürlich zurückschicken ist aber kein Gewährleistungsfall nur im rahmen des Fernabsatzgesetzes.
Bedeutet aber nicht, dass die nächste dieses fiepen nicht hat.
Obs am Netzteil liegt, kannst du nur ausprobieren.
 
V Sync ist bereits an. Das Geräusch tritt halt auch zum Beispiel auf wenn ich mit 60 FPS im Menü bin oder so. Also ist FPS begrenzen auch nicht wirklich die Lösung des Problems. Die Graka ist halt auch bei weitem nicht ausgelastet wenn das Geräusch kommt. Meiner Meinung nach ist es ziemlich random wann es kommt.
Das Geräusch ist halt auch nicht so leise, dass ich darüber hinweg sehen könnte. Es ist halt echt laut und hört sich auch nicht wirklich gesund an.
Was das Rücksenden betrifft hätte ich sogar noch Rückgaberecht.
 
madesch schrieb:
Was das Rücksenden betrifft hätte ich sogar noch Rückgaberecht.

Nach dem Einbau? Wohl eher unwahrscheinlich. Oder hast du wirklich ein RÜCKGABErecht statt einem WIDERRUFSrecht? ;)

Wenn die Karte weder hohe fps darstellt noch stark ausgelastet ist wäre ein Spulenfiepen eigentlich eher komisch.
Ich kenne das nur bei hoher Last, sprich wenn die gerade wirklich Leistung benötigt. Die Fps entscheiden dann ja eigentlich nur noch über die Frequenz, weswegen es vielen bei niedrigen fps dann gar nicht auffällt.
Auch ist es eigentlich nicht "random" sondern ganz klar reproduzierbar, klingt aber je nach Spiel gerne etwas unterschiedlich.
Bist du also sicher, dass es "Spulenfiepen" ist?
 
@Flynn82 RÜCKGABErecht.
Naja bis ich die Spule gefunden habe die für das Spulenfiepen verantwortlich ist kann ich mir schlecht zu 100% sicher sein dass es Spulenfiepen ist.
Deswegen hatte ich ja auch gefragt ob es noch was anderes sein könnte. Bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher dass es Spulenfiepen ist aufgrund des Geräusches.

Das Spulenfiepen da ist, ist ja nicht das Problem aber dass es bereits bei 60 FPS so laut ist, dass ich es durch meine Kopfhörer höre ist defintiv nicht normal.
 
Nabend,

ich habe auch genau diese Grafikkarte und das gleiche Problem. Leider kommt das wohl nicht selten bei diesem Modell vor. Auch ein behutsames Anstupsen sämtlicher Spulen mit einem Plastikstift um das Geräusch zu lokalisieren oder gar zu beinflussen hat nichts gebracht. Das Einzige, dass etwas gebracht hat, war das erstellen einer eigenen Spannungskurve im MSI Afterburner. So wurde die Spannung von 1,05 auf 0,975 Volt reduziert. Der Verbrauch der Graka verringerte sich von 170 auf ca. 130 Watt, dadurch ist das Spulenfiepen nun nicht mehr ganz so heftig.
 
Karte wurde von mir zurückgegeben und habe stattdessen nun eine RTX2070 zum selben Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Zurück
Oben