Gtx 1080 auf 4 Jahre altem System

AW: Btx 1080 auf 4 Jahre altem System

Gelohnt ...
Naja, mein SLI war ja eher ein Unglücksfall (RMA einer Karte, keinen Bock Wochen zu warten bis die wiederkommt, neue Karte angeschafft, und dann hat die RMA nur 4 Tage gebraucht^^).
Ich hab jetzt halt weniger FPS, dafür keine SLI-Problemchen mehr, und sobald meine Software kein SLI hinbekommt mehr Leistung der Singlekarte (ich muss eine Titan X ja wirklich quälen für die Leistung die die 1080er bei 2.1Ghz locker aus dem Ärmel schüttelt).
Auf der anderen Seite hab ich sowieso GENERELL mit einem 59 FPS-Limiter und vsync gezockt, wozu einen die MR ja faktisch zwingen. D.h. so unglaublich viel weniger FPS habe ich jetzt nicht

4GB weniger VRAM stört mich ein bisschen, gibt genug Gelegenheiten wo 8GB bis zur Oberkante voll sind.
Aber man kann nicht alles haben, und die 1080er muss ja nur die paar Monate bis zur 1080TI/Titan X2 durchhalten^^

@HisN das mit der 16x/8x-pci Anbindung habe ich zufällig vorgestern in meinem bios gefunden. heißt das, daß ich die Steckplätze der Karten wechseln muß oder gibt das mainboard einfach nicht mehr her? ggf. Umstellung im Bios?

Kommt meistens drauf an was Du noch so an Karten gesteckt hast und wo die Karten stecken.
Die Plätze sind fest verdrahtet, schau in Dein Handbuch wie zwei Karten gesteckt werden müssen, damit sie 16/16 laufen.

ich hatte tatsächlich 16x/8x gesteckt und habe die ganzen Jahre nicht gemerkt - unglaublich. Das mußte damals glaube ich so gemacht werden, weil das bios sonst die pci-festplatte nicht gefunden hätte, ist mir in diesem Zusammenhang wieder eingefallen. AMD kommt nicht in Frage, da sie im Vergleich zu Nvidia immer die geringere Leistung haben...

Woher hast du diese Lüge? Von Low End angefangen bis rauf zur R9 390 ist AMD immer nen tick schneller bzw. nicht langsamer.

Da du ja auch kein Preissegment bei dem Vergleich nennst:

gt740 vs r9 fury X , ist das die GT 740 schneller?

Und, wie Pisaro bereits gesagt hat, ist das nichtmal immer im gleichen Preissegment der Fall ;)

HominiLupus schrieb:
GP104 aka GTX1080 ist ein Mittelklassechip
GP100 aka "Big Pascal" ist High End.
Nur weil nvidia es schafft Mittelklassechips zu High End Preisen zu verkaufen indem sie den High End Chip künstlich zurück hält, macht es noch kein High End, sondern es bleibt was es ist.

Klar,aber es geht um die reine gpu performance.Da ist zur zeit Die GTX 1080 mehr als High End.Alles zur zeit,weit da*r*un*ter ist mittelklasse.;-)Da kannst lange mit deiner Klaskugel kommen was in 6-9 monate auf den markt ist.Der GP104 entspricht bereits dem Vollausbau.

Zuletzt bearbeitet:

http://www.duden.de/rechtschreibung/High_End
Zum thema High- end.

@Te warte auf die Rx480.
Vielleicht werden die Gtx1080 und 1070 ja billiger, das laube ich aber nicht, denn selbst in japan, wo elektronik meist billiger und besser verfügbar ist, sind die custom modelle der 1070 nicht unter 449 Euro zu haben (also von yen zu euro). Und dass in Akihabara.

und den dünnpfiff mit AMD ist immer langsamer, solltest du dir echt abschmincken. meine 290x wischt mit der 970 den boden und kommt an die 980 ran. und dabei ist sie 1 jahr früher rausgekommen und hat mit der 780ti konkuriert. Und die wird sogar schon fast von der 380 geschlagen. und amd hat das wesentlich bessere Dx 12 scaling. die 900er verlieren unter dx12 sogar fps 8und das viel) die 1000er verlieren keine fps mehr, gewinnen aber im gegensatz zu den Amd karten auch nix.

Ich habe nochmal überlegt und tendiere dazu, auf die Ti zu warten, die soll ja zum Jahresende kommen. Weiß denn jemand, ob meine Sockel 2011 CPU auch auf die ganz aktuellen Mainboards passt (x99). Dann könnte ich meinen flotten i7 behalten und trotzdem das Systeme fast vollständig aktualisieren mit m.2 usb3.1 und so weiter...

Ne, ist ein anderer Sockel (2011 - 2011v3)

Du kannst aber m2 und USB 3.1 (warum auch immer man das braucht) per Steckkarte nachrüsten

edenjung schrieb:
und den dünnpfiff mit AMD ist immer langsamer, solltest du dir echt abschmincken. meine 290x wischt mit der 970 den boden und kommt an die 980 ran. und dabei ist sie 1 jahr früher rausgekommen und hat mit der 780ti konkuriert. Und die wird sogar schon fast von der 380 geschlagen. und amd hat das wesentlich bessere Dx 12 scaling. die 900er verlieren unter dx12 sogar fps 8und das viel) die 1000er verlieren keine fps mehr, gewinnen aber im gegensatz zu den Amd karten auch nix.
Zum Glück weiß man hier gleich, das ein AMD Fanboy zu 100% antwortet, wenn ich schon lese "290x wischt mit der 970 den Boden", hast Du jemals versucht mit einer R9 290X den Boden zu wischen, der Effekt ist gleich null, das geht genauso beschissen wie mit einer GTX 970 den Boden zu wischen. Versuch es doch einfach mit einem normalen Putzlappen, der Effekt ist sofort sichtbar und bei weitem nicht so anstrengend. :daumen:

Ich warte auch immer mit dem Neukauf bis es etwas schnelleres gibt und habe dadurch bis heute jede menge Geld gespart.
Daher sitze ich auch noch mit meinem Dell und Win95 hier.

Jetzt kaufen! Oder ewig warten?

intereddy schrieb:
Ich habe nochmal überlegt und tendiere dazu, auf die Ti zu warten, die soll ja zum Jahresende kommen. Weiß denn jemand, ob meine Sockel 2011 CPU auch auf die ganz aktuellen Mainboards passt (x99). Dann könnte ich meinen flotten i7 behalten und trotzdem das Systeme fast vollständig aktualisieren mit m.2 usb3.1 und so weiter...

Ich kann echt nicht glauben, dass du so teure Hardware, aber trotzdem so wenig Ahnung hast. Du kannst deinen 3930k auch mit deinem aktuellen Board super behalten. Der passt natürlich nicht in den neuen Sockel. M.2 bringt in der Praxis überhaupt keine Vorteile gegenüber einer normalen Sata3-SSD. Die theoretischen Geschwindigkeiten von über 1000 oder gar 2000MB/s werden nur erreicht, wenn grosse Dateien in Sequenz gelesen/geschrieben werden. Wenn du z.B. eine 10GB grosse Datei von einer Platte auf die andere kopierst. Was eine SSD so viel schneller als eine normale Festplatte machst, sind die geringen Zugriffszeiten und die Geschwindigkeiten, mit der kleine Dateien und Programmschnipsel gelesen und geschrieben werden. Da ist ne gute normale SSD schon 30-50 mal schneller als ne HDD. Und wenn dus nicht lassen kannst, kauf dir halt ne PCIe-Karte/SSD. Selbes gilt für USB 3.1. Man muss schon sehr gute Gründe dafür haben, dass einem USB3 zu "langsam" ist. Für solchen Kleinkram ein X79 Board abstossen lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Zotac2012 schrieb:
Zum Glück weiß man hier gleich, das ein AMD Fanboy zu 100% antwortet, wenn ich schon lese "290x wischt mit der 970 den Boden", hast Du jemals versucht mit einer R9 290X den Boden zu wischen, der Effekt ist gleich null, das geht genauso beschissen wie mit einer GTX 970 den Boden zu wischen. Versuch es doch einfach mit einem normalen Putzlappen, der Effekt ist sofort sichtbar und bei weitem nicht so anstrengend. :daumen:

Klar kann man mit den Karten schlecht den Boden wischen. Aber was ist, wenn sich mit einer 290X der Boden dann doch schneller wischen lässt als mit einer GTX 970? Zumindest das Referenzdesign der 290x wird dafür sorgen das die Karte, aufgrund des sich enorm schnell drehenden Lüfters, deutlich schneller über den Boden "schwebt" und den Dreck beseitig als die 970 :).

Aber ich weiß was edenjung meint, auch wenn er es meiner Meinung nach teilweise übertrieben darstellt. Die GTX 980 war Anfangs ein sehr gutes Stück schneller als eine 290x/390x. Mittlerweile ist der Abstand der 980 zur 290x/390x allerdings bis auf ein Minimum gesunken.

Zum Thema warten: Wenn man denn weiß das in 2-3 Wochen neue Karten kommen sollte man immer warten. Wenn das allerdings mehr als ein halbes Jahr dauert würde ich auch jetzt zuschlagen..

Jetzt sieht es tatsächlich nach einem defekten mainboard aus, nichts tut sich mehr. Habe alle Geräte abgeklemmt. Nur die Lüfter bewegen sich noch, wenn ich die Kabel überbrücke.

Was würdet Ihr nun tun? Neues Rampage iv kaufen ubd CPU und Speicher behalten?

Zurück
Oben