GTX 1080 Black Screen ab 70°

Kampfkartoffel

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
12
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200
  • Mainboard: Gigabyte Z270 HD3P
  • Netzteil: Corsair RM750i
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5
  • Grafikkarte: Palt Nvidia GTX 1080 GameRock Standardkühler
  • HDD / SSD: 1TB S-ATA SSD + 2x4TB HDD
  • 3 Monitore: 1x 1920x1200 per DVI verbunden, 2x 3840x2160 gespiegelt (Monitor + Fernseher) Jeweils per DP au HDMI Kabel verbunden
2. Problembeschreibung

Moin in die Runde,

ich habe schon seit längeren ein Problem. Wenn ich bestimmte, meist anspruchsvollere Spiele spiele, bekommt mein Monitor einen Blackscreen und der PC friert teilweise ein. Erst, wenn ich das Gehäuse öffne und mit einem extra Ventilator den PC herunterkühle, kommt das Bild wieder.
Mit Furmark habe ich einmal nachgemssen: Das Problem tritt ab exakt 70° Celsius auf.

3. Bisherige Problemlösungen

Mein bisheriger Workaround ist es, die Grafikkarten-Lüfter mittels Thundermaster manuell auf 100% zu stellen und im Extremfall noch einen Ventilator an das Gehäuse stelle. Das hilft, die Temperatur unter 70° zu halten. Ist meine Grafikkarte jetzt kaputt oder hängt das damit zusammen, dass ich einen 4K Monitor gespiegelt habe?

Eine Weitere Lösung habe ich gerade eben noch gefunden: Wenn ich die Spiegelung vom Monitor deaktivere und nur noch mit einem 4K Monitor spiele, tritt der Fehler nicht auf und die Graka erreicht ohne Probleme auch 80° und mehr...
Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir einen HDMI Splitter zu kaufen, falls es keine bessere Alternative gibt.

Ich bin auf eure Hilfe gespannt.
 
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Vielleicht auch das Problem hier obwohl da nur was von Bootproblemen steht. Aber 70-80Grad sollten kein Problem darstellen, es sei denn etwas anderes auf der Karte wird noch wärmer.

Und die Karte ist ja auch nicht mehr die jüngste da könnte man auch mal den Kühlkörper runterschrauben, Paste erneuern und gucken wie die beschaffenheit der Wärmeleitpads ist.

In welchem Betrieb läuft das Netzteil Single- oder Multirail? Wieviele Kabel vom Netzteil sind an der Karte angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für den Vorschlag.
Ich habe soeben das von dir vorgeschlagene Firmware-Update sowie ein Grafiktreiber Update gemacht.
Das hat leider nichts gebracht.

Ja die Karte ist in der Tat nicht mehr die jüngste (knapp 4 Jahre alt). An für sich müsste ich sie mal auseinanderbauen.

Das Netzteil läuft im Multi-Rail Modus und es ist ein Doppelkabel mit der Grafikkarte verbunden. Daran sollte es ja eigentlich nicht liegen. Laut Corsair Software verbraucht das Gesamtsystem unter Last (Furmark) gerade einmal 280 Watt.
 
Hängt die Karte mit dem Doppelkabel an einer oder zwei Rails? Und stemmt die/se Rail die bis zu 200W der 1080? Was passiert wenn du das Netzteil auf Singlerailbetrieb stellst?
 
Das Doppelkabel dürfte nur an einer Rail liegen. Ich habe gerade einmal umgestellt und es hat nichts gebracht.
Als ich den Rechner neu hatte, trat das Problem nicht auf.
Ich bin mir nicht sicher, ob es direkt auftrat, nachdem ich mir 4k Monitor + Fernseher angeschafft habe oder erst kurz dannach.

Was ich interessant finde: Als ich gerade eben den Black Screen hatte, haben auch die Lautsprecher des Monitors Störgeräusche von sich gegeben.
 
Ich habe inzwischen das Problem gelöst: Es lag an dem DP zu HDMI Adapter bzw. dem HDMI Kabel zum Monitor. Ich habe den Monitor jetzt per DP direkt verbunden und es funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben