Verpixelung nach Black Screen und Grafikprobleme allgemein

SlickGopnik

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 DIMM
  • Mainboard: ASRock X670E Pro RS
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4070 Ti GameRock Classic
  • HDD / SSD: 2x Samsung 980 1TB, 1x Samsung 970 EVO Plus 1TB, 1x Samsung 870 EVO 1TB, 2TB Toshiba HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Alienware aw3423dwf, verbunden über DisplayPort
  • PSU Kabelverlängerungen (das Problem war schon davor da)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte mir vor etwa 4 Monaten einen neuen Rechner zusammengebaut und nach kurzer Zeit haben sich bereits die Probleme gezeigt.
Es kommt total zufällig vor, dass ich während des Spielens plötzlich einen black screen bekomme, der hält etwa 3-4 Sekunden und dann taucht das Bild wieder auf, wenn das passiert gibt es 2 Varianten. Entweder alles sieht weiterhin normal aus, oder die Pixel scheinen verschoben zu sein, wenn ich dann den Monitor (mit verschobenen Pixeln) manuell aus und wieder einschalte, wird mir angezeigt, dass der Monitor kein Signal hat. Dann kann ich nur noch einen hard reboot machen, um wieder ein Bild zu bekommen, das Problem mit den Pixeln lässt sich allgemein nur durch einen Neustart beheben. Was mir etwas später erst aufgefallen ist, dass in scheinbar jedem Spiel gewisse Dinge wie Schatten komisch dargestellt werden, als würde nur paar Meter weit alles normal gerendert werden und nach einer gewissen Grenze werden Texturen usw. komisch dargestellt oder ich habe aggressives pop in.
Ich habe mal eine Aufnahme vom Spiel Sifu gemacht, in der man das ganz gut beobachten kann leider bekomme ich die ganze Aufnahme nicht hochgeladen da sie zu groß ist. Aber wie bereits beschrieben besteht dieses Problem auch in anderen Spielen, es sieht aber je nach Spiel dann anders aus und fällt vielleicht nicht auf den ersten Blick auf. Ich bin langsam echt am verzweifeln, ich habe sehr vieles ausprobiert und bisher keine Lösung gefunden.

Ich hatte irgendwann mal gemerkt, dass mein Zuverlässigkeits Verlauf komplett voll mit kritischen Ereignissen war, leider kann ich die jetzt nicht mehr einsehen, da ich heute Windows wieder auf einer neuen SSD aufgesetzt habe.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios Update
  • Windows neu aufgesetzt
  • Alte SSD gegen neue getauscht und Windows neu aufgesetzt
  • Grafikartentreiber mit DDU deinstalliert und neu aufgespielt
  • Alte Grafikkarte (MSI GTX 1080) eingebaut und damit dieselben Probleme
  • Anderen Monitor ausprobiert
  • Verschiedene Kabel ausprobiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Beispiel1.jpg
    Beispiel1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 147
  • Beispiel2.jpg
    Beispiel2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 154
  • Beispiel5.jpg
    Beispiel5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
  • Beispiel3.jpg
    Beispiel3.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 153
  • Beispiel4.jpg
    Beispiel4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 147
  • GrafikGlitches2_Trim.mp4
    7,1 MB
Die RTX 4070 Ti (MSI GTX 1080) optimal am Netzteil anschließen,
an PCIe1 und PCIe3.

PCIe1 u. PCIe3.PNG

Ergänzung ()

SlickGopnik schrieb:
taucht das Bild wieder auf, wenn das passiert gibt es 2 Varianten. Entweder alles sieht weiterhin normal aus, oder die Pixel scheinen verschoben zu sein,...
Durchaus klar wenn der Treiber zurückgesetzt wurde.
 
Das Video zeigt ganz normales LOD.
Also Details die weg- oder zugeblendet werden.
Ist kein Fehler sondern normal und hängt mit der Engine des Games zusammen. Wenn die Programmierer das so vorgesehen haben ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Mit welchem Takt läuft dein Speicher..?? Deine CPU kann nur 5200...
Oder liege ich da falsch..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Die RTX 4070 Ti (MSI GTX 1080) optimal am Netzteil anschließen,
an PCIe1 und PCIe3.

Anhang anzeigen 1370075
Ergänzung ()


Durchaus klar wenn der Treiber zurückgesetzt wurde.
Habs eben so umgesteckt, hatte das eine VGA Kabel tatsächlich an PCIe2 angeschlossen, das Problem tritt aber weiterhin auf. Aber danke für's aufmerksam machen!
 
SlickGopnik schrieb:
hatte das eine VGA Kabel tatsächlich an PCIe2 angeschlossen,
Wenn du nur eins nutzen würdest, ein Doppelkabel (Y-Kabel),
muss das sogar an PCIe2.
In deinem Falll, zwei separate Kabel nutzen an PCI1 und PCIe3.

SlickGopnik schrieb:
das Problem tritt aber weiterhin auf
Die Blackscreens?
 
HisN schrieb:
Das Video zeigt ganz normales LOD.
Also Details die weg- oder zugeblendet werden.
Ist kein Fehler sondern normal und hängt mit der Engine des Games zusammen. Wenn die Programmierer das so vorgesehen haben ....
Eine LOD Antwort habe ich bereits befürchtet, mir ist bewusst was du meinst, aber ich habe Probleme mit dem LOD welche ich mit dem alten Rechner nicht mal im Ansatz hatte. Vielleicht ist dieses Beispiel hier besser, es passiert teilweise direkt vor mir, bei Cyberpunk werden gelegentlich Gegenstände, vor denen ich direkt stehe dargestellt, als würde die niedrigste LOD Stufe geladen werden, bei Red Dead 2 flacken Dinge im Hintergrund oder der Himmel verfärbt sich je nachdem wie ich die Kamera drehe. Ich hatte irgendwo etwas von einem ähnlichen Problem gelesen wo es um die Kommunikation mit der CPU und dem 3D Cach der Grafikkarte ging, leider geht das über meine Kompetenz hinaus.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn du nur eins nutzen würdest, ein Doppelkabel (Y-Kabel),
muss das sogar an PCIe2.
In deinem Falll, zwei separate Kabel nutzen an PCI1 und PCIe3.
Ich nutze tatsächlich 2 separate Kabel. Eins an PCIe1 und jetzt an PCIe3.
 

Anhänge

  • Alternative.mp4
    7,4 MB
Paulebaer schrieb:
Mit welchem Takt läuft dein Speicher..?? Deine CPU kann nur 5200...
Oder liege ich da falsch..?
Läuft mit 6000, aber sollte wohl (wie ich gelesen habe) kein Ding sein, die Probleme hatte ich aber auch als er mit 4800 lief, oder was auch immer der Standard Takt war.
 
Nickel schrieb:
Und es gab wieder Blackscreens?
Dazu kann ich erst später was sagen, die treten komplett zufällig auf.
Ich kann teilweise mehrere Stunden zocken ohne das etwas passiert, dann kann es sein, dass einer nach paar Minuten kommt.
Meine Antwort bezog sich jetzt auf die Grafikprobleme die permanent da sind.
 
Ich mache jetzt mal ein Spiel an, wird dann etwas dauern. Wie gesagt, ich hatte teilweise ganze Tage, wo nichts passiert ist, vielleicht habe ich ja "Glück" und gleich kommt wieder einer. Ich melde mich nochmal wenn es vorkommen sollte.
 
Wobei die einen Grafikprobleme, die auf den Bildern ja nur nach dem Blackscreen sind,
Das im Video scheint wieder eine Sache für sich zu sein.
SlickGopnik schrieb:
Ich melde mich nochmal wenn es vorkommen sollte.

Okie 👍
 
Nickel schrieb:
Wobei die einen Grafikprobleme, die auf den Bildern ja nur nach dem Blackscreen sind,
Das im Video scheint wieder eine Sache für sich zu sein.
Genau, die treten nur nach den Blackscreens auf, merkwürdigerweise auch nicht immer, vor allem habe ich solche Probleme vorher nie gesehen, wenn nach dem Blackscreen keine Verpixelung da ist, kann ich den Monitor auch aus und einschalten, ohne dass er das Signal verliert.

Eine Idee, was die permanenten Probleme verursache könnte? Dachte ja erst es liegt an der Grafikkarte, hatte die heute getauscht und das Problem ist exakt das selbe.
 
Zum einen mal, weil die Grafikkarte nicht optimal, wie auch von BQ empfohlen
am Netzteil angeschlossen war.
Zum anderen, können solche Bildfehler (nach dem Blackscreen) dann normal sein,
wenn der Treiber abgestürzt bzw wiederhergestellt wurde.
Das mit dem "Problem" in dem Video ist ja eher was anderes.
Ich denke mal, die Grafikkarte ist ok.
Ergänzung ()

Man sollte je nachdem auch noch wissen, ob es nur Probleme bei diesem einen Game gibt.
 
Okay, das mit den Blackscreens werde ich mal weiter beobachten, kann was dauern bis einer auftritt (falls jetzt nochmal einer auftritt). Das Problem hatte ich aber in egal welchem Spiel, auch in kleineren Indie Games, sowohl das Blackscreen Problem, als auch irgendwelche Grafikfehler, die sich aber in jedem Spiel irgendwie anders äußern, es gab, glaube ich, nur ein paar 2D Spiele wo mir nichts aufgefallen ist.
 
Nickel schrieb:
Zum einen mal, weil die Grafikkarte nicht optimal, wie auch von BQ empfohlen
am Netzteil angeschlossen war.
Zum anderen, können solche Bildfehler (nach dem Blackscreen) dann normal sein,
wenn der Treiber abgestürzt bzw wiederhergestellt wurde.
Das mit dem "Problem" in dem Video ist ja eher was anderes.
Ich denke mal, die Grafikkarte ist ok.
Ergänzung ()

Man sollte je nachdem auch noch wissen, ob es nur Probleme bei diesem einen Game gibt.
Kurzes Update:
Ich habe gestern zumindest mal keinen Blackscreen mehr gehabt, konnte aber nicht lange austesten, heute nach der Arbeit werd ich mal weiter gucken.

Das Problem mit der fehlerhaften Darstellung scheinen einige Leute zu haben, wie ich gestern rausgefunden habe. Wenn man z.B. nach "low lod in all games" oder "low draw distance in all games" googlet, findet man Leute mit dem gleichen Problem, ich habe teilweise von welchen gelesen, die jedes Teil im Rechner ausgetauscht haben und es trotzdem noch auftritt. Gibt auch einige Videos auf Youtube die das ganz gut zeigen, jetzt bin ich natürlich komplett planlos da ich niemanden gefunden habe, der auch nur ansatzweise eine Lösung dafür hat. Paar Vorschläge hatte ich ausprobiert aber es hat alles nicht gebracht. Ich könnte jetzt natürlich das Motherboard, den Ram oder die CPU reklamieren, vermute aber, dass das nichts bringen wird.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe gestern! Falls du noch Ideen hast wäre ich dankbar diese zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du hast nicht zufällig auch ein Video gefunden, wie es "richtig" aussehen sollte?
Dass die Leute ihren LOD sehen, das ist ja leider nix neues. Ich will Dir da auch gar nix unterstellen.
Ich kenne das Game leider nicht.

Aber an sich hat es jedes Game.
https://www.youtube.com/watch?v=0Yc_QqRCVvU
https://www.youtube.com/watch?v=Jp-hUKm7UAE
 
Zurück
Oben