Verpixelung nach Black Screen und Grafikprobleme allgemein

HisN schrieb:
Du hast nicht zufällig auch ein Video gefunden, wie es "richtig" aussehen sollte?
Dass die Leute ihren LOD sehen, das ist ja leider nix neues. Ich will Dir da auch gar nix unterstellen.
Ich kenne das Game leider nicht.

Aber an sich hat es jedes Game.

Ich weiß auf jeden Fall was du meinst, ist ja nicht so als hätte ich sowas nicht früher auch schonmal bemerkt, was bei mir leider neu ist, ist dieser "cut" auf halber Bildschirm Höhe, wie es einer gut beschrieben hatte, als wäre um mich herum eine Art Blase in der alles normal gerendert wird und etwa 1-2 Meter nach der Blase werden die Sachen komisch dargestellt, dass Schatten quasi direkt vor meiner Nase unscharft werden und man einen sauberen Schnitt sieht, an dem es passiert. Das Problem scheinen ja einige Leute zu haben und ich hab gestern noch mit einem Freund darüber geredet und ihm den Clip gezeigt, er meinte bei ihm sah alles schon immer so aus, was mich sehr gewundert hat da ein anderer Freund sowas vorher auch noch nie gesehen hatte.
Ich gucke mal ob ich meinen alten Rechner nochmal betriebsbereit mache und gucke ob es an ihm immer noch "richtig" aussieht, dann kann ich davon mal einen Clip erstellen.

Auf die schnelle habe ich das Video hier gefunden wo man es "richtig" sieht. Achte auf den Boden, bei mir ist direkt vor meinem Charakter dieser cut wo der Bode anfängt anders dargestellt zu werden, bei Ihm hier nicht, so sah es auch früher bei mir aus. Leider kann ich das Video nicht mit Timestamp teilen, die selbe Stelle wie bei mir ist ab etwa 47:32 zu sehen.
 
Hat der da eventuell dynamische Schatten ausgeschaltet?
Alles was ich sehe ist der Schatten vom Kämpfer und sonst nur "gebackene", also vorgerechnete Schatten, die sich nicht bewegen. So Sachen wie die an der Geometriekante, wie bei Dir im Video, ist bei dem gar nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hat der da eventuell dynamische Schatten ausgeschaltet?
Alles was ich sehe ist der Schatten vom Kämpfer und sonst nur "gebackene", also vorgerechnete Schatten, die sich nicht bewegen. So Sachen wie die an der Geometriekante, wie bei Dir im Video, ist bei dem gar nicht aktiv.

Das weiß ich leider nicht, ich bin mir gerade nichtmal sicher, ob man dynamische Schatten im Spiel deaktivieren kann, es gab nicht viele Grafikoptionen.
Hattest du das andere Video gesehen was ich gestern geteilt hatte? Da bin ich an der selben Postition, man sieht da links neben meinen Charakter den Schatten vom Balken, der wird etwa bis zur hälfte scharf dargestellt, dann etwa einen Meter vor mir wird er unscharf mit einem scharfen cut wo es passier.

Alternativ habe ich noch das hier gefunden, man sieht die Stelle leider nur kurz aber er hat das Problem auch nicht, achte auch den Schatten links vom Char, leider ist die Stelle nur paar Sekunden zu sehen:

Hier noch eins, wo es ziemlich genau wie bei mir aussieht. Das zeigt es ganz gut was ich meine. Wenn ich Zeit habe kann ich mal aus verschiedenen Games Clips machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es genau so aussieht wie bei Dir, dann scheint es ja "normal" für das Game zu sein.
Darauf möchte ich ja hinaus^^ Dein Kumpel scheint das zu bestätigen.
Bei GTA schiebt man auch immer eine LOD-Welle/Blase vor sich her, je nachdem welche Schatten-Einstellung man gewählt hat.
 
HisN schrieb:
Aber wenn es genau so aussieht wie bei Dir, dann scheint es ja "normal" für das Game zu sein.
Darauf möchte ich ja hinaus^^ Dein Kumpel scheint das zu bestätigen.
Bei GTA schiebt man auch immer eine LOD-Welle/Blase vor sich her, je nachdem welche Schatten-Einstellung man gewählt hat.

Ich weiß worauf du hinaus willst :D
Das bestätigt mir aber auch nur ein Kumpel bei dem der Rechner dauerhaft irgendwelche Probleme macht, der andere Kumpel hat diese Probleme ja nicht. Wie bereits beschrieben, hatte ich dieses Problem früher ja auch nicht gehabt und weiß ja noch wie es eigentlich aussehen sollte. Wie ich leider bereits öfter lesen durfte, haben einige Leute dieses Problem und keiner hat bisher eine Lösung dafür. Gibt teilweise Threads von vor über 8 Jahren wo das selbe Problem auftritt und keiner weiß was er machen soll, wenn einige schon jedes Bauteil im Rechner getauscht haben und es trotzdem auftritt bin ich auch langsam planlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Aber das Game gibts doch erst seit diesem Jahr?
 
HisN schrieb:
Aber das Game gibts doch erst seit diesem Jahr?

Gibts bisschen länger, seit diesem Jahr auf Steam.

Ich meinte aber dieses LOD Problem.
Betrifft wohl nicht soviele Leute aber hab doch einige gefunden.
Ich hatte auch irgendwo mal einen Thread gelesen, wo das Problem auf die Kommunikation mit dem 3D Cach der Grafikkarte zurückzuführen war. Hab aber keine Ahnung mehr wo das war, ist bestimmt schon 2 Monate her als ich das gelesen hatte.

Wenn ich heute Zeit habe, guck ich mal ob ich einen Clip erstellen kann, wie es eigentlich sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Game macht übrigens Spaß, zu schade dass ich auf Arbeit bin^^

Das einzige, was ich bis jetzt an sichtbarem LOD hatte war folgende Stelle: (Wand hinter dem Fenster)


Aber eventuell komme ich ja noch bis dahin, wo Du gerade stehst.
 
HisN schrieb:
Aber das Game gibts doch erst seit diesem Jahr?

HisN schrieb:
Game macht übrigens Spaß, zu schade dass ich auf Arbeit bin^^

Das einzige, was ich bis jetzt an sichtbarem LOD hatte war folgende Stelle: (Wand hinter dem Fenster)


Aber eventuell komme ich ja noch bis dahin, wo Du gerade stehst.

Ja das Spiel ist sehr sehr gut, wünsche noch viel Spaß damit :D Hab es bereits mehrmals durchgespielt, schon auf dem alten Rechner, deswegen sind mir diese Fehler auch so ins Auge gesprungen.
Genau das flackern hatte ich dort auch, die Stelle die ich meine kommt direkt nach diesem Level hier. Wenn du den Boss besiegt hast bist du da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nächste Stelle. Für Dich zum Vergleich.

Ergänzung ()

Ich bin jetzt an Deiner Stelle angekommen.
Und ich bleibe dabei. Das, was die Leute seit 8 Jahren als "FEHLER" ankreiden, ist das ganz normale LOD eines Games. Bei mir sieht es EXAKT so aus, wie bei Dir. Die Stelle ist wirklich gut gewählt, da der Rest vom Game scheinbar mehr im Schatten gespielt wird (bis zu der Stelle^^).


Sieht man auch gut an den Blättern oberhalb von Deinem Schatten, wie das von "Detailarm" zu "Detailliert" umspringt. Hast Du bestimmt auch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Nächste Stelle. Für Dich zum Vergleich.

Ergänzung ()

Ich bin jetzt an Deiner Stelle angekommen.
Und ich bleibe dabei. Das, was die Leute seit 8 Jahren als "FEHLER" ankreiden, ist das ganz normale LOD eines Games. Bei mir sieht es EXAKT so aus, wie bei Dir. Die Stelle ist wirklich gut gewählt, da der Rest vom Game scheinbar mehr im Schatten gespielt wird (bis zu der Stelle^^).


Sieht man auch gut an den Blättern oberhalb von Deinem Schatten, wie das von "Detailarm" zu "Detailliert" umspringt. Hast Du bestimmt auch gesehen.

Da gebe ich dir tatsächlich Recht, habe auch mal bei anderen auf die Mauer usw geachtet, scheint da wirklich so bei jedem oder den meisten zu sein, aber das wirkliche Problem zeigt sich wenn du da rechts in dieses Pavillon gehst und es mit meinem 2. Video auf Seite 1 vergleichst, direkt neben den Stühlen links der Schatten der direkt vor meiner Nase in halb scharf halb unscharf dargestellt wird, das ist auf jeden Fall nicht richtig, davon bin ich überzeugt, wie gesagt, ich gucke mal ob ich nach der Arbeit die Zeit finde meinen alten Rechner nochmal fit zu machen, dann mache ich nochmal detailierte Clips von beiden Varianten.

Aber danke dir fürs Nachprüfen! Ich bewundere dein Engagement :D
 
Sieht bei mir EXAKT so aus wie bei Dir.
Lass Deine Leute mal genau hinschauen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlickGopnik
HisN schrieb:
Sieht bei mir EXAKT so aus wie bei Dir.
Lass Deine Leute mal genau hinschauen.



Ich gebe mich geschlagen.
Du scheinst tatsächlich recht zu haben, ich habe gestern noch meinen alten Rechner startklar gemacht und erstmal nur Sifu darauf installiert, genau dasselbe Problem, ich habe dann zufällig herausgefunden, dass die Schatten auf Ultra wohl solche Faxen machen, stellt man sie auf Hoch, sieht es wieder besser aus.
Ist gut möglich, dass ich die Settings damals anders hatte, kann mich nicht mehr daran erinnern.
Heute hatte ich viel auf der Arbeit zu tun und werde jetzt auch nicht großartig zum Testen kommen.
Ich habe mir gestern noch Doom Eternal installiert und wollte die Tage mal paar Passagen mit nem Kumpel vergleichen, 1:1 dieselben Settings, Locations, Auflösung usw... bin gespannt was dabei herauskommt.

Ich kann es trotz allem immer noch nicht so richtig glauben, so langsam zweifle ich an meiner Wahrnehmung. Ist wohl wirklich möglich, dass es schon immer so war und mir nie wirklich aufgefallen ist, nach dem der Logik: Was man einmal gesehen hat, kann man nicht ungesehen machen.
Ist mir vielleicht nicht aufgefallen, weil ich nur in höchstens 1080p gezockt hatte.
So wirklich glauben kann ich es immer noch nicht, aber die Beweise sprechen tatsächlich gegen mich.

Ich danke dir für deinen Einsatz und hoffentlich konntest du zumindest ein neues Spiel für dich gewinnen :D
Sollte es doch noch eine unerwartete Wendung geben, lasse ich es dich wissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Nickel
Also Blackscreens mit anschließenden Bildfehler wohl soweit nun auch behoben?
 
Nickel schrieb:
Also Blackscreens mit anschließenden Bildfehler wohl soweit nun auch behoben?

Bisher kam noch nichts, aber dafür müsste ich mal eine längere Gamingsession starten, werde ich vermutlich erst am Wochenende erfahren. Ich konnte z.B. das ganze Resident Evil 4 Remake ohne einen Blackscreen durchspielen, Dead Space Remake genau so. Bei anderen Games kamen teilweise nach paar Minuten schon welche, sehr merkwürdig. Sollte es nochmal passieren, werde ich es hier schreiben. Wenn du diesbezüglich nichts mehr von mir hörst, sind sie weg. Danke dir auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Also Blackscreens mit anschließenden Bildfehler wohl soweit nun auch behoben?

Moin, wäre auch zu schön gewesen, wenn das Problem behoben wäre, ich hatte gestern Abend wieder einen Blackscreen und gerade eben nochmal einen, beide, ohne dass alles danach verpixelt war, aber sie sind doch wieder aufgetreten. Noch irgendwelche Ideen, was die auslösen könnte? Vielleicht irgendein Monitoring Programm beim Zocken laufen lassen und gucken welche Daten sich verändern, wenn ein Blackscreen auftritt? Hab nur keinen Plan, was ich genau überprüfen lassen sollte.
 
Die GPU hängt aber nun weiterhin an PCIe1 und PCIe3 am Netzteil?
 
Nickel schrieb:
Die GPU hängt aber nun weiterhin an PCIe1 und PCIe3 am Netzteil?

Genau, ich habe den Rechner heute nochmal aufgemacht und gecheckt, dass alle Kabel richtig eingesteckt sind und sonst auch geguckt, ob irgendwas auffällig ist, sieht aber alles soweit normal aus.
 
Zurück
Oben