GTX 1080 Black screen. Grafikkarte wird nicht erkannt

Davidoff95

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance LPX 16GB DDR4
  • Mainboard: MSI Tomahawk Z270
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: be quiet DX500
  • Grafikkarte: GeForce KFA2 GTX 1080
  • HDD / SSD:1x WD M2 500GB 1x SanDisk M2 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor 1 Asus VG248QE 144hz
  • Monitor 2 Viewsonic VA2407H
  • Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während dem Spielen, nach kurzem hängenbleiben, sind beide meiner Monitore zeitgleich ausgegangen. Jedoch lief mein PC noch einwandfrei. Nun wird meine Grafikkarte nicht mehr erkannt, die Lüfter drehen sich nicht aber die LED von der Grafikkarte leuchtet noch. Dazu ist noch zu vermerken, dass die Grafikkarte knapp 6 Jahre alt ist und sie des Öfteren zwischen 70-85° bei Last gearbeitet hat. Ausnahmefälle wo es auch bei 90°+ war gab es auch aber dass dann nur für kurze Intervalle. Am Zeitpunkt des Geschehens war es wiederum auch unter Last, zwar kann ich nicht genau berichten wie viel Grad es war aber nach Abschätzung würde ich behaupten dass es bei 80°+ war. Dazu will ich noch anmerken, dass momentan mein PC komplett über das Mainboard läuft und alles was mit der Grafikkarte verbunden ebenso nicht erkannt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits alles auseinandergenommen und Staubfrei gesäubert inklusive Wärmeleitpaste wieder neu aufgetragen jedoch vergebens, es ist immer noch wie zuvor. Daraufhin wird meine Grafikkarte im Geräte-Manager unter Ausgeblendete Geräte angezeigt. Nun nach langem recherchieren wurde ich oftmals auf eine "Wärmebehandlung" zu gewiesen. Da ich keinen Heißluftfön besitze wäre die Alternative es in den Backofen zu schieben, was denkt ihr darüber?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 124
Brauchst du die iGPU?
Wenn nicht, deaktiviere ert mal Multimonitor im BIOS bzw die iGPU.
 
Also vor dem Vorfall keinen nutzen dafür gehabt aber nun bin ich darauf angewiesen. Oder meinst du dass es meine Grafikkarte blockiert und deswegen sie deaktivieren?
 
Totalausfall mitten im Betrieb hört sich plausibel an.. nach ner neuen Karte umgucken?
Backofen: hält vielleicht nochmal für ein paar Tage, wenn überhaupt. Tendenz von Versuch zu Versuch fallend :-)
Professionelles reballen vielleicht, aber wenn der "Bruch" zwischen Die und Träger sein sollte, hilft das dann imho auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidoff95
Bevor du nun die Karte in den Ofen schiebst oder eine neue kaufst,
steck sie erst mal noch in ein anderes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidoff95 und Tatortreiniger
Davidoff95 schrieb:
Da ich keinen Heißluftfön besitze wäre die Alternative es in den Backofen zu schieben, was denkt ihr darüber?
Einen Ersatz kaufen

Edit: Inwieweit eine in augenscheinnahme Kostet und ob sich das reparieren ließe/das kosten würde kann ich dir nicht sagen:
KrisFix.... hieß der glaube
 
Nickel schrieb:
Bevor du nun die Karte in den Ofen schiebst oder eine neue kaufst,
steck sie erst mal noch in ein anderes System.
Leider habe ich diese Möglichkeit nicht. Ich versuche es mit dem Backofen und in der Zeit suche ich nach ersatz.
 
Dann versau dir mal den Backofen, bzw je nachdem die Laune deiner Frau/Freundin.
 
ich wäre da auch vorsichtig, wild einfach mal was in den Ofen zu schieben. Das hilft ja wenn überhaupt nur bei kalten Lötstellen und noch weiss man doch gar nicht, was kaputt ist.
Kann ja auch was anderes kaputt gegangen sein.
Ich würde sie auch eher erstmal anders testen. Hast Du nicht einen Kumpel o.ä. wo Du die mal schnell checken kannst?
 
Smartin schrieb:
ich wäre da auch vorsichtig, wild einfach mal was in den Ofen zu schieben.
Ich packe da auch immer meine alten ausgelatschten Schuhe rein, die Kommen nach dem Backen raus wie Nagelneu. Wenn du Teig da reinpackst vervielfacht der sich sogar :-)

Das funktioniert mit allem, eine richtige Wundermaschiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Zurück
Oben