GTX 1080 Founder Edition gelistet

avengerlx

Ensign
Hallo Zusammen,

für mich steht fest ich werde die 1080 als neue Grafikkarte kaufen.
Jetzt sind bei geizhals die ersten gelistet für ~790€.

Die Frage die sich für mich nun stellt. Bestellen oder warten auf Custom Designs die ggf. einen effektiveren Kühler haben (Kühlung + Lautstärke).

Natürlich könnte ich jetzt auch gleich die Founders kaufen und später ein custom Kühler selber drauf bauen.

Was würdet ihr machen?

Warten auf die mit 2 Strom-Anschlüssen und besserer Kühlung!

warten.
deine 280x-er wird noch ein paar tage durchhalten, nehme ich mal an.

ich würde mir diese brutal überteurte karte wohl gar nicht kaufen. wenn dann allerdings nicht dieses schrottige refdesign, sondern ne gescheitee partnerkarte, wenn die denn draußen sind.

aber schon komisch dass du nicht weißt was du willst.

Die waren zumindest auch gestern schon in gh drin.
Aber was bezweckst du mit deiner Frage? Die musst du selbst beantworten.

Hi,

würde auf die Customs warten, bessere Kühlung , vll mehr Chip und Ramtakt, zudem soll die Founders Edition 100$ teurer sein.

Die Karten sind schon seit einigen Tagen gelistet. Ich wollte mir ja die Founders eigentlich auch kaufen, werde aber nun doch aufgrund der Stromversorgung und des unzureichend bestückten PCBs bezüglich der Spannungsregulierung doch auf die EVGA classy warten.

Mir stellt sich die Frage:
Warum bist Du auf einmal bereit, 3x für ne Grafikkarte auszugeben als zuvor?

Aber wenns ne GTX1080 sein soll: Custom Designs abwarten. Die FE ist Referenzdesign mit unterdurchschnittlichem Kühler zum Premiumpreis, damit will Nvidia die Early Adopter schröpfen, da vermutlich noch nicht soviele Modelle gebaut werden können, weil GDDR5X noch nicht in voller Kapazität produziert wird.
Custom Designs werden daher (meine Vermutung) ein Stück günstiger sein, wegen der erhöhten Produktionsrate. Die Kühler dafür werden definitiv besser sein.

Dein letzter eigener Vorschlag, die Founders Edition zu kaufen und dann später selbst einen neuen Kühler raufzubasteln, ist gleichermaßen riskant wie verschwenderisch. Denn die 100 Euro, die du für die Founders draufgeschlagen hast, werden mit einem Mal sinnlos, wenn du den speziellen Founders-Edition-Kühler durch einen anderen ersetzt. Dazu käme noch das Geld für den alternativen Kühler, die ja auch nicht wenig kosten dürften. Aber man ist ja nicht dazu da, Leute daran zu hindern, ihr Geld (oder das von Papa oder wem auch immer) aus dem Fenster zu werfen. :p

Das größte Problem beim Selbstbau: Es dürfte die Garantie verfallen sobald du einen eigenen Kühler draufbaust. Also hättest du erhebliche Mehrausgaben bei reduzierter Garantie. Ganz schlechte Idee, wenn du mich fragst.

Ich empfehle auch, wirklich auf Partnerkarten zu warten. Günstiger, mit Garantie und mit Sicherheit auch leiser und besser gekühlt. Es wird im Netz bestimmt auch Tests der Partnerkarten geben und da kann man sich informieren, vergleichen und dann entscheiden.

Und: Geduld ist eine Tugend! ;)

Für 790 € finde ich die GTX 1080 ziemlich lächerlich, eine 980 Ti kostet 600 € und ist laut diesen Benchmarks bei 1400 MHz in 2560 * 1440 praktisch gleich schnell (Abschnitt: GTX 1080: Spezialbenchmarks). Ein sehr gutes Modell ist z.B. die Air Boss Ultra.

Die 1080 ist hier in einigen Spielen 10 % schneller, in anderen gleich schnell wie die 980 Ti und in manchen Spielen ist sogar die 980 Ti schneller. Insgesamt sehe ich keine Grund der 200 € / 33 % Aufpreis gerechtfertigt.
Ich zweifle auch daran, dass sich das mit den Custom-Modellen groß ändert. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass die 100 € günstiger werden sollen. Mit besserem Kühler, besserer Stromversorgung und somit höherer Leistung als die Founders Edition aka Wer-zur-Hölle-soll-die-dann-überhaupt-noch-in-Betracht-ziehen-Edition.

MfG

Diesen €-Betrag muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. :freak:
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wie sagt man im Rheinland so schön: "Jeder Jeck is anders!"

Da ich seit Jahren im AMD - Bereich Sapphire als zuverlässigen Hersteller im System hatte und ich nun ebenfalls auf Nvidia wechseln möchte, stellt sich mir die Frage, wer in diesem Bereich ein zuverlässiger Hersteller mit geringer Fehlerquote ist.
Wer kann dazu was sagen?

Naja bei EVGA entfällt zumindest der Punkt mit der Garantie ;) Die bleibt nämlich vorhanden!

wahli schrieb:
Aber was bezweckst du mit deiner Frage? Die musst du selbst beantworten.

Ich denke das der gute uns ausschließlich mitteilen wollte das er sich ne 1080 kaufen wird. Aber sehr aufmerksam von ihm das er mit uns drüber sprechen möchte. :rolleyes:

the_ButcheR schrieb:
Für 790 € finde ich die GTX 1080 ziemlich lächerlich, eine 980 Ti kostet 600 € und ist laut diesen Benchmarks bei 1400 MHz in 2560 * 1440 praktisch gleich schnell (Abschnitt: GTX 1080: Spezialbenchmarks). Ein sehr gutes Modell ist z.B. die Air Boss Ultra.
...
Die 1080 ist hier in einigen Spielen 10 % schneller, in anderen gleich schnell wie die 980 Ti und in manchen Spielen ist sogar die 980 Ti schneller. Insgesamt sehe ich keine Grund der 200 € / 33 % Aufpreis gerechtfertigt.
...

Sicher ist eine 980 TI vergleichbar schnell wie eine Ref. 1080, aber schon eine ref 1080 mit OC ist dann wieder gut 10% schneller als eine OC custom 980TI. .... Dann wird das bei Custom 1080 und eingependelten Preisen wieder noch größer sein. Daher sollte der TE wenigstens bis mitte Juni warten.

Sporck schrieb:
Naja bei EVGA entfällt zumindest der Punkt mit der Garantie ;) Die bleibt nämlich vorhanden!

Du meinst die Garantieverlängerung bis zu 10 Jahre für 50€ Aufpreis?? Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert!

ruegen1 schrieb:
stellt sich mir die Frage, wer in diesem Bereich ein zuverlässiger Hersteller mit geringer Fehlerquote ist.

Evga, Msi, Asus und Palit sind normalerweise sehr gute Hersteller.
(Wobei auch hier gilt zur jeweiligen Karte erstmal Tests lesen!)

Gigabyte, Zotac und Inno3D bringen oft die am stärksten werksseitig übertakteten Modelle raus, die sind aber meist auch etwas lauter. Allgemein würde ich von den "reduzierten" Modellen der Hersteller absehen. (Wenn der Hersteller also eine Version mit zwei und eine mit drei Lüftern hat, eher die mit drei nehmen und die 15-30€ Aufpreis zahlen.)
Von den restlichen Herstellern halte ich persönlich nicht so viel.

So "schlimm" wie bei AMD, wo man in der R9 290(X)/R9 390(X) Generation praktisch nur zu Sapphire oder PowerColor greifen konnte ist es aber bei Nvidia meines Wissens nach nicht.

Warum ich das gepostet habe? Mich interessiert einfach was andere planen, die vielleicht auch ein Auge auf die 1080er geworfen habe.

Ja ich weiß nicht genau was ich will. Oder eigentlich doch.
Ich möchte alles in 4k spielen, VR Ready sein und dafür kein Geld ausgeben.
Aber das gibt es nicht.
Warum GTX1080? ganz einfach Vega kommt wohl erst gegen Ende des Jahres und ich möchte demnächst aufrüsten. (Oculus Rift).
Der Preis ist natürlich wahnsinn! Aber da ich sonst kein kostenintensives Hobby habe gönne ich mir das einfach.
Und mir mist durchaus bewusst, dass kaum Informationen über Custommodelle vorhanden sind.
Auch nicht wann diese zur Verfügung stehen.
Auf Videocardz wurde gerade dies veröffentlicht:
http://videocardz.com/60269/custom-geforce-gtx-1080-1070-cards-what-we-know
Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass die Custommodelle billiger werden.
Die werden eher nochmals 100€ teuer, da bessere Kühlung oder/und bereits OC.

Welchen Hersteller könnt ihr für Nvidia Karten empfehlen?

Zurück
Oben