GTX 1080 Kaufen oder Warten?

DarkRiverCoke

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
20
Hallo,
ich bin am überlegen mir eine GTX 1080 zu kaufen.
Mein Problem dabei ist allerdings nur,dass ich mir Gedanken mache,dass in der nächst kürzeren Zeit vielleicht schon
das TI Modell kommt oder AMD nochmal mitmischt.
Wie stehen dazu eure Gedanken? Denkt ihr die TI wird noch dieses Jahr erscheinen,oder sollte ich mir die 1080 bedenkenlos kaufen?Wird das TI Modell noch teurer?Und sollte ich doch die 1080iger kaufen, für welches Modell würdet ihr Euch entscheiden?
Alles noch ein paar schwierige Fragen für mich.Bin leider nicht auf dem neusten Stand..
Würde mir gerne noch einen 4K Monitor anschaffen,wobei ich da schon irgendwie Angst hab,dass das alles noch in Richtung 4K gehen wird und ich mit der GTX 1080 in einem Jahr vielleicht ein total schlechte und veraltete Karten haben könnte.

Mein System:
CPU : Intel Core i5 3570k 4x3,40GHz So.1155 Box
Mainboard : Gigabyte GA-Z77X-DH3 Intel Z77 So.1155
Grafikkarte : Sapphire HD 7970 Dual X
Thermalright HR-02 Macho
Netzteil : 480 Watt be quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Festplatte : 1000GB Seagate Barracuda 7200
Gehäuse : NZXT Phantom
Ram : 8GB Corsair
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB

Zubehör:
Maus : Logitech G502 Proteus Core
Mauspad: Logitech G640
Tastatur : Logitech Orion Spark G910
Monitor: LG Flatron E2340T
Kopfhörer: DT770
Verstärker: Fiio E10 2k Olympus
Computer-Stuhl: DX Racer D Serie

Ich hoffe erhoffe mir ehrlich gesagt doch schon einen großen Unterschied,wenn dann bald auch der entsprechende Monitor kommt.
Mfg
 
Niemals warten...sonst kauft man nie...
Willkommen in der Welt der Hardware :D
 
Zocken oder Zusehen. Deine Entscheidung.
 
Die 1080 ist überteuertes Spielzeug mit hohem Takt und verhältnismäßig kleinem Speicher. Jetzt macht sie eine gute Figur. Meiner Meinung nach wird in einem Jahr kein Hahn mehr danach krähen - zumindest nicht im Segment der Enthusiasten. Dort werden Karten mit einer höheren Anzahl von Ausführungseinheiten kommen, die gleichzeitig mehr Ram haben und nicht zuletzt ein ordentliches Speicherinterface.

Klar ist jedoch, dass diese Modelle noch einen deutlichen Tacken teurer sein werden, als es die 1080 jetzt bereits ist.

Zocken oder Zusehen.
Oder das. Allerdings gibt es noch die RX480 8GB und andere Zwischenschritte zwischen "nichts" und einer GTX1080 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du heute einen 4k Monitor mir viel FPS füttern willst bekommst du heute die meiste Leistung mit einer 1080. Wenn es nicht jetzt ein neuer Monitor mit neuer Karte sein muss. Vega und die TI werden für ende des Jahres erwartet.

Und High End Karten, vorallem von Nividia, haben generell eine niedrige Halbwertszeit.
 
Wenn du mit hohen bzw max Texturen auf 4 k Auflösung spielen willst solltest du den Gedanken gleich vergessen. Die gtx 1080 kann man heute schon bei vielen Games in 1440 p in die Knie zwingen.
Und die Gtx 1080 Ti sol erst sehr wahrscheinlich nästes Jahr erschienen. Und sie ist auch teurer als die gtx 1080.
Ich würde dir persönlich empfehlen nimm dir eine gtx 1070, die ist auch schon recht stark und du verpulverst nicht unnütz Geld. Damit kannst du recht ordentlich den auf 1440 p Auflösung spielen.
 
HisN schrieb:
Zocken oder Zusehen. Deine Entscheidung.

Endlich einer, der mich versteht....direkt nach den dem Release einer Grafikgeneration auf den nächsten Release zu warten ist auch irgendwie sinnfrei ...
 
Naja wenn aber sein Geld nicht absolut sinnlos verpulvern will, wehr eigentlich die gtx 1070 sinnvoll und nicht die 1080.
 
Hab gerade von ner AMD 390er auf ne 1080 gewechselt, wenn die TI kommt was machst dann ? Warten auf die nächste Generation?

Brauch man Leistung kauft man sich was, warten ist immer nur ne ausrede für ein selbst.
Einzig kurz vor Release (wochen nicht Monate) da ist es ja noch ok zu warten, aber sonst?

Und warum soll ne 1070 sinnvoller sein wie ne 1080? Kommt doch total auf die ansprüche jeden einzelnen users an.

Ich bin VR fan, da ist die 1070 für mich nicht Sinnvoll, ich will da lieber die 20% Leistung mehr. Immer diese Pauschalisierung
 
Ich habe halt nur ein wenig Angst,dass ich in einem Jahr schon genau da stehe,wo ich jetzt bin.
Mit einer veralteten Karte die kein 4K so richtig packt.Da würde ich ungern nochmal so viel Geld auf den
Tisch legen und mich drüber Ärgern.
Sollte die TI Version nun aber auch schon an einem Preis von 1.000 Euro liegen,muss ich echt sagen,dass mir das viel zu viel ist.
Schließlich müsste ich mir entsprechenden Monitor noch zu legen und meinen RAM endlich mal ein wenig aufrüsten.
Naja,ich bin echt gespaltener Meinung.
 
Naja wenn man für die ca 20% so viel Geld extra aus den Fenster schmeissen will. Das ist recht unsinnig.

Wenn du jetzt das beste haben willst musst du dir halt die 1080 Karte holen.
 
DarkRiverCoke schrieb:
Mit einer veralteten Karte die kein 4K so richtig packt.

Dann warte doch einfach mit 4k. Dauert noch bis es im Mainstream angekommen ist
 
Deine CPU ist jetzt auch nicht unbedingt der Oberhammer. Da würde ich nicht das ganze Geld für eine Grafikkarte verpulvern.

Also ich würde ja noch etwas warten oder ne günstige Karte kaufen.
Und 4k steckt auch noch in den Kinderschuhen was Gaming betrifft
 
bei aller liebe sollte dir klar sein, dass der kauf einer solchen karte immer irgendwie eine totale geldverschwendung ist. entweder steht man dazu, weil man sie einfach haben will, dann ist es ja auch okay. aber dann muss man auch dazu stehen und es muss einem klar sein, dass es die chance gibt, dass die karte innerhalb von wenigen monaten völlig veraltet sein könnte. ist dann halt so.
in die glaskugel schauen, was nun von nvidia noch kommt oder wie amd kontert usw, kann doch eh leider niemand, da stochern alle nur wirr im nebel herum.

ich würde dieses geld niemals für so ein teil ausgeben, was in einem jahr definitiv veraltet und extrem viel billiger ist. muss jeder selbst wissen.
 
Deine CPU ist jetzt auch nicht unbedingt der Oberhammer. Da würde ich nicht das ganze Geld für eine Grafikkarte verpulvern.


so ein SChwachsinn. Die CPU ist astrein mit einem Z77 Board..."Oberhammer" heisst wohl bei dir, es muss eine 6 vorne stehen und keine 3.....weil 3.....joar 3 ist ja schon 3 Generationen her, was? Mannomann diese Fachleute hier...:rolleyes:
 
4k ist echt voll modeerscheinung im moment sind das einfach zu viele pixel um damit mMn gescheite framerates zu erreichen ich würde dir raten auf ne 1440iger auflösung zu gehen sieht immernoch toll aus und die 1070 und die 1080 schafft das auch in den meisten Fällen zu stemmen ohne irgendwelche abstriche machen zu müssen. Zudem ist ein guter 1440iger Monitor auch günstiger zu haben.
 
nein, ich hab auch den 3570 auf 4x 4,3. Der kommt bereits bei fhd an seine Grenzen. Zum Beispiel aufm Hauptmonitor nen Game und Twitch aufm 2. in Chrome. Würde da noch mal präzisere Benchmarks für 4k raussuchen und insbesondere auf die cpu achten. Alles ab 1070 reicht für "Normalos" locker für 4k Auflösung.
 
Die Frage ist: Was will man spielen, in welcher Auflösung, mit wie vielen Details ?
Anhand der Kriterien kauft man sich dann eine Graka, so einfach ist das !
Wieso sollte man warten, wenn man jetzt eine Graka kaufen kann, die alles erfüllt (und noch mehr) was man jetzt fürs Spielen braucht ?!
Mit der GTX 1080 hat man genug Power für die nächsten 4-X Jahre !
Und ob eine TI 1080 den Kohl fett macht, muss man dann selber wissen, wenn sie denn kommen sollte und man das überschüssige Geld dafür berappen will.
Man lebt nur 1 mal und wenn man zu lange wartet, fährt einem vielleicht die U-Bahn über die Füße :D
Und denk dran, dein 480 Watt Netzteil könnte knapp werden mit einer TI 1080 ;)
Und die TI 1080 wird mit Sicherheit um die 1000 € kosten, also nicht verrückt machen lassen und kaufen was die Vernunft befiehlt !
Sonst wartest du auf die TI und wenn die kommt, fragst du dich was in 2 Monaten bloß erscheinen könnte u.s.w.
Einfach nach deinen Bedürfnissen die Karte aussuchen und Gut ist, wenn was schnelleres kommt, kannst du die immer noch gut verticken, und dann ne neue kaufen wen dich der Hafer sticht.
Sogar die GTX 1070 würde "nur" für Full HD völlig ausreichen.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
4k ist echt voll modeerscheinung im moment sind das einfach zu viele pixel um damit mMn gescheite framerates zu erreichen

Dachte das hängt von der verwendeten Software und deren Settings ab.

 
Zurück
Oben