GTX 1080 Kaufen oder Warten?

bondage game schrieb:
Wenn du mit hohen bzw max Texturen auf 4 k Auflösung spielen willst solltest du den Gedanken gleich vergessen. Die gtx 1080 kann man heute schon bei vielen Games in 1440 p in die Knie zwingen.

Sofern nicht irgendein Hardware-Wunder passiert, wird man immer irgendein Spiel haben, mit dem man ALLE Karten in die Knie zwingen kann. Aber die 1080 liefert im Moment die meiste Leistung und auch in 2 Jahren wird man damit noch sehr ordentlich spielen können. Zur Not dreht man halt ein paar Einstellungen runter. Guck dir beispielsweise Mirrors Edge an. Braucht man da wirklich die Hyper Texturen und fällt der Unterschied im Spiel großartig auf? Solche Fragen muss natürlich jeder für sich selbst beantworten, aber wenn man das Geld hat und es dafür ausgeben will...

Hier wird immer so getan, als wäre eine Grafikkarte unbrauchbar, sobald man etwas nicht mehr mit allen Einstellungen auf max. spielen kann, was ich total dämlich finde. Das neue Battlefield scheint z.b. in 4k auf Ultra noch ganz flüssig zu laufen.
 
Auch die 1080 ist für 4k keine langfristige Investition. Kann man über SLI nachdenken, aber dann hängt es wieder an der Speicherbandbreite.
Für die gebotene Leistung ist die 1070 auch recht teuer, aber Du verbrennst nicht so viel Geld.

Die kleine Vega mit GDDR5X für dieses Jahr hat etwas über 4000 shader, die RX480 ca 2300. Klar, etwas anderes frontend und mehr Speicherbandbreite lässt die Karte in 4K dann leicht vor der 1080 sein. Theoretisch.

Die vollen 4k-Karten wie Vega mit 6000 shadern und der große Pascalchip werden, falls sie HBMv2 haben, vermutlich erst Ende des Jahres kommen. Und auch da wird es vermutlich noch schlechter mit der Verfügbarkeit als jetzt bei der 1080. Also eher ein Semi-paperlaunch bis Mitte 1Q/2017.

Die 1070 wird aber vermutlich gut zu verkaufen sein. Alternativ vlt günstig eine RX480 nutzen, die dürfte wenigstens 50% schneller sein als Deine Tahiti. Da wirst Du nicht viel Geld verbrennen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Dachte das hängt von der verwendeten Software und deren Settings ab.


Hast Du eine Möglichkeit gefunden die Lebensbalken, Menüs etc größer darzustellen? Items zu kaufen oder die Lebensbalken der creeps sind bei mir abartig klein. Der Rest skaliert aber wunderbar.
 
Wieso Geld verbrennen??
Ist n Hobby und so sollte man es auch halten...
Ich komm auch nicht jeden Tag zum zocken und hab mir trotzdem 2x die 1080 gegönnt...
Geld verbrannt habe ich damit nicht, da ich es für meine Bedürfnisse gekauft habe...
Andere investieren in Aktien und immobilienblasen, wenn sowas dann daneben geht, kann man vom Geld verbrennen reden.
 
@TenDance
Ich muss passen, ist nicht mein Spiel. Ich nehme das nur gerne weil es völlig anspruchslos an die Grafik ist als Beispiel für 700 FPS in 4K :-)
 
ruegen1 schrieb:
Andere investieren in Aktien und immobilienblasen, wenn sowas dann daneben geht, kann man vom Geld verbrennen reden.

Das ist jetzt aber schon ein ziemlich dämlicher Vergleich, denn der Verlust ist dir bei Konsumartikeln sicher. Bei Investitionen nicht. Aber ich stimme dir grundsätzlich zu. Wenn man daran Spaß hat, ist es das Geld in der Regel wert..zumindest solange man das Geld hat. :>
 
nein, ich hab auch den 3570 auf 4x 4,3. Der kommt bereits bei fhd an seine Grenzen.

noch ein Planloser...."bereits bei FullHD"....so als wenn bei höheren AUflösungen eher die CPU als die Grafikkarte gefordert wird....Null Ahnung, aber fleissig rumdröhnen...das ist hier echt der selbe Wissensstand wie bei den Kommentaren auf Youtube. Na ja, mein Fehler, ich hab ja den Thread angklickt.
 
birday schrieb:
Das ist jetzt aber schon ein ziemlich dämlicher Vergleich, denn der Verlust ist dir bei Konsumartikeln sicher. Bei Investitionen nicht. Aber ich stimme dir grundsätzlich zu. Wenn man daran Spaß hat, ist es das Geld in der Regel wert..zumindest solange man das Geld hat. :>

Verbrenn ich kein Geld, wenn es in Aktien angelegt wurde und alles den Bach runter geht? Wieso ist der Vergleich dämlich?
Bitte mal den post zu Ende lesen...
 
Es gibt einen unterscheid zwischen Geld verlieren und Geld verbrennen, aber das wird zu offtopic hier.
 
ruegen1 schrieb:
Verbrenn ich kein Geld, wenn es in Aktien angelegt wurde und alles den Bach runter geht? Wieso ist der Vergleich dämlich?
Bitte mal den post zu Ende lesen...

Hä? Du weißt schon, dass deine GPU mit absoluter Sicherheit Wert verliert ? Aktien hingegen nicht. Die können steigen oder fallen. Äpfel und Birnen vergleichen, den Spruch solltest du kennen. Macht eben einfach keinen Sinn.
 
ruegen1 schrieb:
Verbrenn ich kein Geld, wenn es in Aktien angelegt wurde und alles den Bach runter geht? Wieso ist der Vergleich dämlich?
Bitte mal den post zu Ende lesen...

Der Vergleich ist dämlich, weil du mit gekaufter Hardware 100% Geld verlierst, in Aktien nicht. Gut gemanaged machste da noch plus. Je nach Anlage Strategie gern mal 7% pro Jahr. Mitm reinen etf vllt 5%
 
kauf doch die 1080 und freu dich alles auf max zocken zu können, mein gott dann verkaufst du die karte halt mit 150 euro verlust nach nem Jahr und upgradest auf die nächst schnellere, macht den Kohlenpott auch nicht leer...


wenn die gier darauf besteht immer das neuste haben zu müssen kann man das auch so machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da besteht garkeinenfall die Gier aufs Neuste.
Ich bin hauptsächlich Konsolero gewesen und möchte nun So richtig aufs PC Gaming übergehen.
Dafür möchte ich nun einfach auch alles auf einen guten Standard bringen.
Meine PC Komponenten sind nicht mehr die neusten und deshalb möchte ich halt für die Zukunft gerüstet sein.
VR begeisterte mich schon mit der VR Brille von Samsung.Das Erlebnis möchte ich mit einem WOW Effekt auch auf dem PC.
Neuere Spiele wie Battlefield 1,Mafia 3 und meine älteren Perlen würde ich gerne in 4K genießen können.
 
Wenn du im Moment eh noch keinen passenden Bildschirm hast: behalte Deine 7970GHz so lange sie dir eben noch reicht. Die Karte hat dich ja anscheinend fast vier Jahre durchs Leben gebracht. Mehr kann man von einer Grafikkarte wohl kaum erwarten.

Wenn du dann den 4K-Monitor hast und deine Karte zu langsam ist kaufst du eben ne passende Grafikkarte.

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wie die 1080 altern wird kann keiner hier genau vorhersagen. Im Moment schafft sie die meisten Titel in 4K. Dann halt manchmal auch nicht in Ultra. Hier siehst du wie schnell sie ist in 4K. Reicht dir das, kauf sie dir. Reicht es dir nicht, kauf sie dir und verkauf sie wieder oder warte eben auf eine Karte, die deine Ansprüche erfüllt ;)
 
@ e- lap:

Post lesen hilft...

Zum Topic...4K ist keine Modeerscheinung, es sei denn, man denkt dies UND man hats selbst noch nie gespielt ...
Wer 4K mal hatte, wird kaum zum FullHD zurück wollen. ..
 
naja es zocken aber aller höstens wenn überhaupt vielleicht 10% der Gamer in uhd. das ist noch ne ziemliche Randerscheinung, und wird auch noch einige Zeit dauern, bis die breite Masse in der Auflösung spielt.
 
richtig gut werden grafikkarten 4K in meinen augen erst in 1-2 weiteren generationen schaffen. die 1080 und kommende vega werden ehr sehr gut für 2,5K sein als denn für 4K. selbiges gillt für VR.
damit meine ich, was nutzt einem 4K wenn dabei kaum hohe fps dabei rum kommen, und auf kein sehr hoher detailgrad gleichzeitig mit gehen.

ich hab nich alle tests usw im kopf aber welche karte schafft auf max detail und über 60fps, noch welche auflüsung mit etwas 'luft' für die nächsten spiele oder wenn man dann noch grafikmod's nutzen will?

derzeit schafft noch manches spiel fast jede grafikkarte bei 1080er auflösung wenn man alles aus-maxt.
also is 4K derzeit nett aber nicht voll nutzbar.

dazu kommt: wozu braucht man 4k wenn selbst bei 1080p, spätestens aber bei 1440p man schon die einzelnen pixel nicht sehen kann?
eben, braucht's nicht wirklich, weil was ich eh schon nimmer erkennen kann, dafür brauch ich auch nix kaufen, sondern es lang eine auflösungsstufe niedriger :-)
ich mit meinen alten augen, mir reichen zb 1080 voll und ganz und ich kann auch wunderbar TV ohne HD sehen ohne 'blind' zu werden *grinsbreit* damit meine ich, man muss sioch von diesem ganzen pixel-hype nicht einlullen lassen -früher bei 800x600er monitoren und 30fps in spielen, da kann ich es nachvollztiehen das man mehr wollte, aber heute, wo man den pixel eh nimmer erkennt?

mit deiner hardware würde ich mich entspannt zurücklehnen und abwarten bis meine hardware ausfällt, um dann das jeweilige teil zu tauschen und gut ist. mache ich mit meinem system auch so, wobei ich das erst seit kurzem so hab(hatte nenn phenom X4 965 und ne GT220 vorher).

mfg
robert
 
Ich hätte mir die 1080 wahrscheinlich auch schon längst gekauft. Ich habe auch das Geld. Allerdings bin ich nicht bereit diesen Preis für eine 1080 zu zahlen. Bei ner Ti wär ich auch mit 800 Euro dabei, aber nicht mit denen ihrem normalen Oberklasse Modell.^^
 
Sas87 schrieb:
Bei ner Ti wär ich auch mit 800 Euro dabei, aber nicht mit denen ihrem normalen Oberklasse Modell.^^
Das geht mir ganz ähnlich. Bei mir kommt noch dazu, dass ich für mich derzeit kein Spiel sehe, welches eine Aufrüstung rechtfertigt. Aber so oder so: Die 1080 ist jetzt eine nette Karte, aber einfach mal mindestens 100, wenn nicht 200 Euro über ihrem "Wert".
 
geist4711 schrieb:
derzeit schafft noch manches spiel fast jede grafikkarte bei 1080er auflösung wenn man alles aus-maxt.
also is 4K derzeit nett aber nicht voll nutzbar.

Naja, in 1080p braucht man unglaublich viel Leistung der Graka nur fürs Anti-Aliasing.
Da man in 4K diese ganzen Kanten-Treppen durch die höhere Auflösung praktisch nicht mehr hat, wird die ganze Leistung frei. Die kann man halt in Pixel-Arbeit umsetzen.

Und ganz ehrlich ... wir alle wissen doch das man die letzten paar Einstellungen am Regler ganz rechts praktisch nicht mehr sieht, sie aber unglaublich viel Leistung kosten. Warum beharrt ihr so darauf, dass man ein Game nur zocken kann wenn man alle Regler ganz rechts hat und dann immer noch 120 FPS anliegen.

ABER so hat halt jeder seine Wünsche und Vorstellungen. Das die nicht jeder teilt sollte auch verständlich sein.

Ich jedenfalls hab mit einer Graka die man in 1080 schon klein bekommt relativ wenig Schwierigkeiten in 4K klarzukommen. Weil mich dieses "ich kanns nur zocken wenn die Regler auf Ultra sind" nicht angeht.
Es ist ja nun nicht so als würde man mit einer 1080er in 4K auf Medium zocken müssen. Da ist immer noch Ultra/High drinne.
Deshalb verstehe ich das ganze Gewese um "4K geht nicht oder erst in XXX Generationen" nicht.

Das hängt viel mehr am Ego der User als an der Hardware...

Nur persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@TenDance
Ich muss passen, ist nicht mein Spiel. Ich nehme das nur gerne weil es völlig anspruchslos an die Grafik ist als Beispiel für 700 FPS in 4K :-)

ja eben vollkommen anspruchslos ich weiß das es anwendungsfälle gut in denen 4k spielen gut möglich ist nur eben sind das einzelfälle mit nicht so anspruchsvoller grafik nehmen wir mal bf1 oder auch nur gta v das in höheren settings und o gut wie jede graka geht da den bach runterdas meinte ich mit in moment keine spielbaren frametimes bzw ruckelfreies spielen.

wenn ruckelfrei in 4k dann ist das in vielen Fällen nur mit zurückgedrehten details spielbar
 
Zurück
Oben