Test GTX 1080 Ti FTW3 Elite im Test: EVGA hat die erste GeForce mit 6.000 MHz schnellem GDDR5X

Schön schön und dann wieder ein Uralt DVI den keiner mehr braucht weil man den auch einfach mit einem Adapter zur verfügung stellen kann..
 
MeisterOek schrieb:
Ich persönlich sehe hier auch nicht den Kosten/Nutzen-Faktor. [...]
Die ganze 1080Ti ist derzeit nichts halbes und nichts ganzes, kann sie doch die 4K nicht wirklich stemmen, was jedoch wohl das neue FHD wird. WQHD und UWQHD sind Zwischenlösungen, auf die die Gameindustrie nicht unbedingt hinarbeitet. Für FHD ist die Ti völlig überdimensioniert.
Mein Fazit ist, jetzt keine Ti kaufen und bei der neuen Generation darauf hoffen, dass 4K ordentlich läuft.

Genau das bemängel ich auch daran. für sub4k ist sie overkill, für 4k gerade gut genug.
Das Problem ist, man kann zur Zeit keine bessere Karte kaufen. Ob Volta und 1180ti dann 4k/ultra packen kann man mutmaßen, aber nicht wissen. Wenn man aber halt JETZT 4k zocken will, muss man eben je nach setting ne 1080/ti holen.

Bei High-End Ware gibt es kein Preis/Leistungsverhältnis. gab es noch nie, wird es nie geben. Darum geht's auch gar nicht. Es geht darum das bestmögliche zu haben oder eben um den Reiz des neuen. Technologischen Fortschritt erleben wenn er passiert und nicht erst wenn er im Mainstream ankommt. Dafür zahlt man dann halt nen Aufpreis. Nennen wir's "Erlebnispauschale", dann klingt's nach Urlaub und erscheint einem, gemessen an der Zeit die man damit, gegenüber einem Urlaubserlebnis fürs selbe Geld, Spaß hat auch nicht mehr so teuer.
 
Schwarz ist die Karte schöner. Außerdem müsst ihr bei den 899,90 die Tüte Gummibärchen einrechnen. :D
 
Meine MSI 1080ti Gaming läuft vom ersten tag ohne viel Fummelei mit 1950 MHz auf der GPU und 6000 MHz am Speicher problemlos und ohne jede Abstürze bei 72°C.

Also wo ist jetzt der echte Mehrwert der hier getesteten, 200 EUR teureren Karte?
 
Willi-Fi schrieb:
Caseking schafft sich ein Monopol auf exklusive Güter und niemand stört es? Soll das die Zukunft sein?

Und wenn Mindfactory diese anbietet ändert dann etwas? Andere Anbieter haben eben kein Intersse neben den 1080 Ti´s noch so eine Karte an zu bieten, wenn man bedenkt das die "Normale" schon fast 800€ kostet.
Ergänzung ()

IceyJones schrieb:
Meine MSI 1080ti Gaming läuft vom ersten tag ohne viel Fummelei mit 1950 MHz auf der GPU und 6000 MHz am Speicher problemlos und ohne jede Abstürze bei 72°C. Also wo ist jetzt der echte Mehrwert der hier getesteten, 200 EUR teureren Karte?

Vergleiche bitte deine Karte nicht mit den Features der EVGA Karten ;=)
 
|SoulReaver| schrieb:
Vergleiche bitte deine Karte nicht mit den Features der EVGA Karten ;=)

Ironie? Wenns ernst gemeint ist, warum nicht? Bzw. was macht die EVGA besser bzw. welche besseren Features bietet sie?
 
In 4K nur bei Battlefield über 60 FPS. Schade das NVIDIA kein FreeSync kann. Dann bleib ich doch bei der VEGA. :)
 
IceyJones schrieb:
Meine MSI 1080ti Gaming läuft vom ersten tag ohne viel Fummelei mit 1950 MHz auf der GPU und 6000 MHz am Speicher problemlos und ohne jede Abstürze bei 72°C.

Also wo ist jetzt der echte Mehrwert der hier getesteten, 200 EUR teureren Karte?

Kannst Du lesen? Die 6000er Chips lassen sich weiter übertakten als die "Standard"-Chips. Selbes Prozedere wie bei den 1080ern, Chips ausgetauscht, BIOS angepasst, der mch scheint die Taktraten ja problemlos mitzugehen.

Davon abgesehen ist der Preis nicht direkt vergleichbar mit Massenware da es sich bislang um die erste Karte mit GP102 und dem Speicher handelt sowie sich Caseking ein Monopol (bislang) für den deutschen Markt gesichert hat. Die "Ladenverwandtschaft" vermutlich für GB&Co.
Insofern würden Karten mit dem Speicher sicherlich für unter 800€ am Markt lanciert werden falls es mehr als eine Karte wie auch mehr als einen Anbieter geben würde.

Im Endeffekt ist das nur eine verkappte Titan, da diese mit dem extra Speicherchip ohnehin ein breiteres SI aufweist. Preislich befindet man sich da auch langsam in dieser Region. Die Kühlung ist auch ein eher mäßiges Argument, der 2Slot-Kühler ist jetzt nicht der Hammer. Ja er kann sie kühlen, ist dabei EVGA-typisch aber recht laut weil zu klein.
Es gibt 1080er mit leistungsfähigerem Kühler...
Wenn man schon 900€ ausgibt kann man erwarten dass ein popeliger 50€ Nachrüstkühler die gekaufte Kühllösung nicht derart stark deklassiert.
Aber gut, selbst der Kingpin-Kühler taugt eher als Notlösung für Enthusiasten. Wundert mich dass EVGA die Kingpin weiterhin mit den Standardchips verkauft.
 
es gibt einen grund warum ich mir nie eine gebrauchte graka aus einer quelle kaufe die ich nicht kenne: es gibt immer fritzen die teueres zeug kaufen, massiv übertakten und dann bei dem auftauchen der neuen generation verkaufen...

wenn ich nur die übertakter-signaturen hier im thread ansehe, möchte ich so eine karte nicht haben...

..aber es gibt ja immer opfer dennen man das olle zeug andrehen kann... :rolleyes:
 
Da sag ich dir mal was ;D Ich habe mal einen Prozessor bei Kleinanzeigen verkaufen wollen, habe dazu geschrieben, dass er jahrelang super stabil übertaktet und undervoltet war und was für eine tolle Chipgüte er hätte. Niemand wollte das Ding kaufen über Wochen. Als ich den ganzen Textblock einfach entfernt habe und "läuft tadellos" geschrieben habe, kamen innerhalb weniger Tage Angebote und ich hab ihn verkauft. Ich gehe mal davon aus, dass eine hohe Prozentzahl der Personen, die sich echte Highend-Komponenten kaufen, diese auch übertakten und man gebraucht kaum etwas anderes bekommt. Damit muss man wohl leben.
Ich persönlich hätte mir meine CPU abgekauft mit dem Wissen, einen echt guten Chip abzubekommen, da wäre mir die Laufzeit eher egal. Wenn jemand nie übertaktet hat, ist der Chip vielleicht in besserer verfassung, aber man weiß nicht, obs ne Krücke ist oder nicht.
 
sofern das übertakten nicht mit massiver Volt Erhöhung einhergeht tut das der Hardware was genau?
 
Ich bin ja sehr gespannt, was die nächste Generation Grafikkarten so an Effizienz aufweisen wird: ohne OC sind die 10XX Karten ja durchaus "gut", nur ist selbst da noch Luft nach oben^^
 
sofern das übertakten nicht mit massiver Volt Erhöhung einhergeht tut das der Hardware was genau?

Das tut Garantierverlust aber muss ja jeder selbst wissen.

Habe den Artikel zum Anlass genommen und meinen Speicher auf 5900Mhz gesetzt, funktioniert ohne Probleme und hab damit sogar 42 Punkte mehr im Time Spy Extreme :D

In welchen Spielen lohnt sich denn das SpeicherOC? Und eher in hohen oder niedrigen Auflösungen/Settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
icezolation schrieb:
Bzgl. Hardware und Einkaufspreise: Wer einen an der Waffel hat ist irgendwie immer der, der noch nie von unterschiedlichen Anwendungsfällen gehört hat. Natürlich gibt es genug die einfach zuviel Kohle haben, nicht wissen wohin damit und sich dann Monster anschaffen, die sie nicht ansatzweise ausnutzen. Aber die hat man halt überall. Ich bin mir sicher viele Käufer solcher Karten wissen schon, warum sie eben genau zu dieser greifen.

Das Einzige was mich wirklich nervt ist wenn Leute sich darauf einen einbilden und ständig erwähnen müssen wie 'gut' sie es doch haben. Das war in einem anderen Forum schlimm.

900 € für eine Grafikkarte sind ziemlich krank, aber ist dann auch klar dass man für mindestens zwei Jahre komplett sorgenfrei sein wird.

Zock schrieb:
Ich würde jetzt kaufen und nächstes Jahr im Mai verkaufen wenn die neue Gen. kommt. Man spart durchs warten nichts.Ich brauche jetzt die Leistung !

Wenn du das Geld hast, kaufe sie dir einfach. Es gibt sowieso so schnell nichts Besseres. NVIDIA wird höchstwahrscheinlich die nächste Generation wieder melken, man muss Wochen oder Monate warten bis ordentliche Custom-Designs verfügbar sind und das für maximal 20 % mehr Leistung.

Affenzahn schrieb:
Genau das bemängel ich auch daran. für sub4k ist sie overkill, für 4k gerade gut genug.
Das Problem ist, man kann zur Zeit keine bessere Karte kaufen. Ob Volta und 1180ti dann 4k/ultra packen kann man mutmaßen, aber nicht wissen. Wenn man aber halt JETZT 4k zocken will, muss man eben je nach setting ne 1080/ti holen.

Bei High-End Ware gibt es kein Preis/Leistungsverhältnis. gab es noch nie, wird es nie geben. Darum geht's auch gar nicht. Es geht darum das bestmögliche zu haben oder eben um den Reiz des neuen. Technologischen Fortschritt erleben wenn er passiert und nicht erst wenn er im Mainstream ankommt. Dafür zahlt man dann halt nen Aufpreis. Nennen wir's "Erlebnispauschale", dann klingt's nach Urlaub und erscheint einem, gemessen an der Zeit die man damit, gegenüber einem Urlaubserlebnis fürs selbe Geld, Spaß hat auch nicht mehr so teuer.

Das ist immer relativ. Die 1080 Ti schafft 4K schon sehr gut, man darf natürlich keine 60 FPS mit 'viel Luft' erwarten, oft pendelt es sich genau um die 60 ein wenn man unnötige Gameworks-Effekte und Postprocessing abschaltet. Auch die GV104 wird nicht viel drauflegen.

Andererseits muss ich sagen, dass Ti-Karten eigentlich ziemlich lange halten. Ein Bekannter kaufte sich mal 2015 eine 980 Ti für 1080p, damals dachte ich selbst dass sei übertrieben, aber der benutzt sie immer noch und wird auch in der nächsten Generation nicht unter Zugzwang stehen etwas zu kaufen weil die Leistung nicht reicht.

Mustis schrieb:
Ironie? Wenns ernst gemeint ist, warum nicht? Bzw. was macht die EVGA besser bzw. welche besseren Features bietet sie?

Eine absolut übertriebene Kühlung und Überwachung. Braucht man nicht, aber es ist ein Luxus den sich EVGA auch ausbezahlen lässt. Außerdem bieten sie einen vorbildlichen Support. Da ich schon einmal einen "Griff ins Klo" mit Totalverlust bei einem vierstelligen Grafikprodukt hinter mir habe kaufe ich solch teure Grafikkarten nur noch von EVGA.
 
Also falls einer noch eine 1080Ti möchte, Amazon hat die Strix OC grad für 870€ im Angebot und die Aorus 1080Ti Waterforce Xtreme Edition gab es die letzten Tage für 950€. Heute Mittag erst bestellt. Kurzzeitig ist sie dann auf 1080€ und fällt dann gelegentlich.

Schade dass es von der Aorus kein Review gibt, die taktet auf 1746 und ist silent mit der All-In-One Kühlung. Die 39 decibel sind mir zuviel des guten bei der EVGA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rob- schrieb:
Also falls einer noch eine 1080Ti möchte, Amazon hat die Strix OC grad für 870€ im Angebot und die Aorus 1080Ti Waterforce Xtreme Edition gab es die letzten Tage für 950€. Heute Mittag erst bestellt. Kurzzeitig ist sie dann auf 1080€ und fällt dann gelegentlich.

Schade dass es von der Aorus kein Review gibt, die taktet auf 1746 und ist silent mit der All-In-One Kühlung. Die 39 decibel sind mir zuviel des guten bei der EVGA.

meine Super Jetstream taktet auf über 1800 und ich höre sie ausm gehäuse kein bisschen, war aber 215€ billiger Lol.
 
wenn ich mir bedneke dass ich damals mit der 270X für rund 200€ in der guten mittelklasse war...
da finde ich die aktuellen preise recht lächerlich... eine radeon 4890 toxic hatte auch um rund 200€ gekostet...

nd was bekomme ich heute u rund 200€ eine karte die nichtmal alle spiele auf full hd schafft.
 
Bin positiv überrascht. Nicht schlecht. Was mich überrascht ist, das die Karte mit dem neuen Speicher immer noch weniger verbraucht als die AMD Vega 64.
Auch die Lautstärke und die Temps sind gut. Im Gegensatz zur Vega hat Nvidia wieder mal...so scheint es, eben mal so einen draufgelegt. Und das überzeugend.
Der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse. Für mich nichts (Full HD Gamer), aber immer wieder gut zu sehen was so geht.
 
Zurück
Oben