EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 GAMING Stromadapter wie anschließen?

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Guten Morgen Leute,

ich habe seid kurzem eine neue Grafikkarte (EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 GAMING) und habe diese wie folgt an meine Netzteil (580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM) angeschloßen.

PCIe1 - Anschluß vom NT = Y-Kabel mit einem 8x und einem 6x Stecker, den 8x Stecker am ersten Anschluss der Grafikkarte.

PCIe2 - Anschluß vom NT = Ein Kabel mit 6x Stecker zum mitgelieferten Y-Adapter (2x 6er zu 1x 8er Anschluß) der Grafikkarte.

Den zewiten 6er Anschluß am Grafikkartenadapter habe ich dann mit dem gesplitteten 6er Stecker vom PCIe1 Y-Kabel verbunden.

So weit ich das jetzt beurteilen kann funktioniert alles nur ist meine Frage, wäre es ratsam für den PCIe2 - Anschluß vom NT lieber noch eine Kabel mit 8er Stecker zu besorgen oder ist das so auch ok?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und wünsche schonmal einen schönen Sonntag.

Gruß und Danke
 
Wenn man schon 1000€ für eine Grafikkarte übrig hat, sollte man sich auch ein anständiges Netzteil kaufen, dass alle Anschlüsse mitbringt, und nicht mit Adaptern rummachen.
 
Ich denke nicht, dass es sich bei dem 580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM um ein schlechtes Netzteil handelt und solte auch volkommen ausreichen. Bis auf den einen Y-Adapter (von zwei 6er auf einen 8er Stecker), der bei der Grafikkarte dabei war, sind die anderen ja alle origianl vom Netzteil.

So funktioniert ja auch alles, ich möchte nur gern wissen, ob es eine rolle spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht nicht, aber alt, das Teil ist seit 2010 gelistet und in den Jahren hat sich auch bei den Netzteilen was getan.

Ich persönlich empfinde Adapterkabel immer als halbgare Lösung und stets suboptimal.
Es wird funktionieren, dafür sind solche Kabel ja schließlich entwickelt worden.

Ich hätte aber stets Bauchschmerzen, wenn da so teure Hardware dran hängt.
 
DA muss ich Hägar Horrible leider recht geben.
Das Teil ist von 2010 und hat 4 getrennte 12v Schienen da kann Splitten ziemlich in die Hose gehen.
 
Stimme Hägar vollkommen zu.
Bei highendhardware keine Adapter!
Entweder war wohl die 1080ti aufgrund der Anschlussproblematik ein Fehlkauf, da du die Limitierung deines NT kanntest oder bist zu geizig für ein verhältnismäßiges Netzteil.
Dabei will ich dir nicht dein BQT schlecht reden. Ist n gutes Teil, nur passt es nicht zu deiner EVGA, klar? ;)
 
Bei deiser Grafikkarte würde ich persönlich nicht mit Adaptern handwerken. So belastest du eine Schiene doppelt und unter Umständen wird das Netzteil spitzenweise sehr stark belastet und das könnte zu unvorhergesehenen, negativen Resultaten führen. Dein Netzteil war mal gut....im Jahre 2010. Übrigens weißt du nicht, ob es überhaupt noch die volle Leistung abgeben kann.

Denk mal darüber nach...

lg, Butz
 
Hmmm, das hört sich also doch sehr danach an ein neues zu kaufen?! Welches würdet ihr mir da jetzt Empfehlen?

Wäre diese hier dann die richtige Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir keinen Quatsch einreden.

Wenn alles funktioniert kannst du es lassen.

Das Netzteil würde sich schon abschalten wenn einer Rails zu viel belastet würde.
 
IBISXI schrieb:
Lass dir keinen Quatsch einreden.

Wenn alles funktioniert kannst du es lassen.

Das Netzteil würde sich schon abschalten wenn einer Rails zu viel belastet würde.

Wenn es nicht abschaltet 1000€ im .......
 
OK, dann werde ich das hier bestellen.

Hägar, ist das Platinium von dir besser? Ich ahbe mit SEASONIC keinerlei Erfahrung, da ich bisher immer be quiet! gekauft habe.
 
Es ist ein Markennetzeil.
Das hat alle Schutzfunktionen.
Und es ist mehr als ausreichend dimensioniert. (hat genügend Leistungsreserven)

Für den sehr, sehr unwahrscheinlichen Fall das Netzeil über den Jordan gehen sollte, ist das der Grafikkarte in den allermeisten Fällen egal.

Ich würde mir das Geld sparen.
 
So danke nochmal für eure Ratschläge, ich möchte natürlich auf keinen Fall diese doch recht preisintensive Grafikkarte gefährden und habe mir jetzt das be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 650W bestellt.
Ergänzung ()

Hmm , jetzt bin ich natürlich durch die Meinung von IBISXI etwas verunsichert, möchte aber aufgrund der vielen anderen Posts auch kein Risiko eingehen.
 
Dieses Forum ist eigentlich der Beweis dafür, dass keine Idee zu absurd sein kann, damit nicht wenigstens einer kommt und behauptet, das würde ja alles locker gehen.

Ich für meinen Teil nenne so etwas PFUSCH, und nichts anderes.
 
Wie alt ist denn das Netzeil?
Wenn es auf die 10 Jahre zugeht, schadet es nicht es zu tauschen.
Wenn es noch nicht alt ist, würde ich es lassen.
 
Vorher lesen @IBISXI, dann Meinung abgeben ;) Es wurde alles schon gesagt.

lg, Butz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben