News GTX 1080 Ti „Hybrid“ Mining: Nvidia P102-100 mit 3.200 Shadern und 5 GB GDDR5X

Einfach nur traurig. Ich ahne schreckliches mit der nächsten Gaming Grafikkarten Generation von Nvidia.
 
Ganz großartig. Extra Hardware, die nur dazu da ist um Strom zu verbrauchen. Ressourcenverschwendung in Reinform.
 
Eigentlich ein guter Schritt. So weit ich weiß ist ja der "Flaschenhals" z.Z. eher der RAM als die GPUs. Warum also den knappen RAM an die Miner verschwenden?

Uschi schrieb:
Ich dachte die GP102 wären eigentlich schon EOL? Wohl doch nicht?!

Weniger Shader und kleineres Speicherinterface, könnte sein dass Nvidia hier die Chips verbaut, die zu viele defekte Shader für die Ti oder Titan haben. Was ebenfalls wieder gut wäre, dann gibts mehr Chips für die Gamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja durch das Minen selbst mittelklassige Grafikkarten kaum noch erschwinglich sind für den normalen Gamer, wäre nun die interessante Frage, ob künftige PC-Spiele sich der Stagnation auf dem Markt anpassen und entsprechend in Sachen Grafik und Technik nur einen vergleichsweise kleinen Schritt nach vorne machen.

Nützt ja nichts, wenn ich als Programmierer immer mehr von der Hardware abverlange, aber die Mehrheit der potenziellen Käufer nach wie vor auf alten Maschinen sitzt, weil was Neues unerschwinglich ist. Dann lieber weniger leistungshungrig, dafür ist die Zielgruppe größer ...
 
Und ne Grafikkarte in deinem Computer, zu deiner Unterhaltung, ist keine Ressourcenverschwendung?
 
PC Gaming stirbt in den nächsten paar Jahren wenn die Grafikkartenpreise nicht wieder in normale Regionen rutschen. Dann werden nur noch die wirklichen Enthusiasten übrigbleiben die auch Preise von 1500€ noch zu zahlen bereit sind. Der gesamte Bereich der PC-Gamer die ihre Systeme auf ein gewisses Preis/Leistungs-Verhältnis abgestimmt haben werden aufgeben müssen weil es einfach nicht mehr geht.
Wir gehen traurigen Zeiten entgegen.
 
Faust2011 schrieb:
Zählt beim Mining nicht die Rechenpower im Zusammenspiel mit a) viel und b) schnell angebundenem Grafikspeicher? Da sind doch die 3.200 Shadereinheiten wieder eine künstliche Bremse, oder?
Wahrscheinlich will nvidia teildefekte Dies auch noch verkaufen.

Den typischen nvidia Speicherkrüppel Beschiß verstehe ich beim Mining allerdings auch nicht, bin aber kein Miner. Vielleicht ist der Speicher dafür extra schnell was der Hashrate bei Eth z.B, mehr helfen sollte als Shader? Damit würde man auch auf die sonst unmöglichen hohen beworbenen Hashraten kommen.
 
flappes schrieb:
Und ne Grafikkarte in deinem Computer, zu deiner Unterhaltung, ist keine Ressourcenverschwendung?

weniger als Mining alle mal. Oder ist jedes Kino, jede Freizeitattraktion usw auch alles Ressourcenverschwendung? Etwas differenzieren kann man das dann doch wie ich finde.

Nvidia dürfte die Preiserhöhung wegen dem Streaming Angebot gelegen kommen. Noch die Next Gen massiv im Preis raufsetzen und dann heißt es friss oder stirb.
 
Replay86 schrieb:
Einfach nur traurig. Ich ahne schreckliches mit der nächsten Gaming Grafikkarten Generation von Nvidia.
wieso mit der nächsten? ist doch bei der aktuellen und der vorgängergeneration schon eine Katastrophe
 
just_fre@kin schrieb:
Da ja durch das Minen selbst mittelklassige Grafikkarten kaum noch erschwinglich sind für den normalen Gamer, wäre nun die interessante Frage, ob künftige PC-Spiele sich der Stagnation auf dem Markt anpassen und entsprechend in Sachen Grafik und Technik nur einen vergleichsweise kleinen Schritt nach vorne machen.
Vor dem Launch einer PS5 oder Xbox Two würde ich in diesem und nächsten Jahr eh nur mit kleineren Schritten in Sachen Grafik und Technik bei PC-Spielen rechnen, da diese ja fast alle Multiplattform-Entwicklungen sind und auch auf einer Xbox One laufen sollen/müssen... ganz unabhängig von der Mining-Situation.
 
Steini1990 schrieb:
PC Gaming stirbt in den nächsten paar Jahren wenn die Grafikkartenpreise nicht wieder in normale Regionen rutschen. Dann werden nur noch die wirklichen Enthusiasten übrigbleiben die auch Preise von 1500€ noch zu zahlen bereit sind. Der gesamte Bereich der PC-Gamer die ihre Systeme auf ein gewisses Preis/Leistungs-Verhältnis abgestimmt haben werden aufgeben müssen weil es einfach nicht mehr geht.
Wir gehen traurigen Zeiten entgegen.

Im Gegenteil. Wir gehen guten Zeiten entgegen. Wenn sich Gamer keine neue Grafikkarte leisten können oder müssen und werden die Spieleprogrammierer mehr aus den derzeitigen Karten herausholen. Bisher macht das keiner "kauf doch eine neue Karte die 50% schneller ist aber soviel kostet wie deine alte Karte". Da die Gamer keine neue Karten kaufen können/wollen, muss der Programmierer besser programmieren um bessere Grafik zu zeigen damit die Gamer die neuen Spiele kaufen.
Geht ja bei Konsolen auch immer: da wird die Grafik über die Verkaufszeit der Konsole auch immer besser.
 
Damit wird er für Spieler auch in Bezug auf die Leistung endgültig uninteressant.
Lieber Redakteur, das Ding hat nicht mal einen Monitorausgang. ;)
 
flappes schrieb:
Und ne Grafikkarte in deinem Computer, zu deiner Unterhaltung, ist keine Ressourcenverschwendung?

Im Gegensatz zu einer solch reinen Minerkarte, kann man eine GPU mit Grafikanschlüssen auch noch zu deutlich mehr als nur zum Zocken verwenden.
Diese Dinger hier werden aber gezielt auf den Einsatz für diese Stromverschwendung entwickelt. DAS ist der große Unterschied.
 
@desmoule

Das klingt mehr nach einem Wunschtraum anstatt der Realität. Softwareoptimierung ist doch am PC schon lange nicht mehr in Mode.
Man muss nur den Push zu 4K Auflösungen betrachten um zu sehen das die derzeit erhältliche Grafikhardware eindeutig nicht ausreicht egal wie gut optimiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Ganz großartig. Extra Hardware, die nur dazu da ist um Strom zu verbrauchen. Ressourcenverschwendung in Reinform.

Ähm, es gibt beim Mining nicht darum Strom zu verbrauchen sondern darum Finanztransaktionen kryptographisch abzusichern. Und für diese Dienstleistung werden die Miner bezahlt. ;-)
 
Uschi schrieb:
Ich dachte die GP102 wären eigentlich schon EOL? Wohl doch nicht?!

Man bekommt keine 1080 Ti für unter 800€, aber es werden neue Mining Modelle aufgelegt .. suuuper. :(

das liegt ja nicht an NV oder den boardpartnern.... NV verkauft die chips weiterhin zum verhandelten preis an die boardpartner, diese wiederrum an den einzelhandel... und der einzelhandel macht die fette kohle.
 
Bald kann ich für meine R9 290x wieder den Neupreis von 400€ verlangen :p´
Bin mal gespannt wie teuer die "exclusive" Mining Karte wird.

Ich wollte ja schon ein gescheites Ryzen System aufsetzen, aber bei den Speicher und GPU Preisen lass ich mir da noch 1-2 Jahre zeit...
 
diese dumme bitcointblase platzt hoffentlich bald ...sonst muss ich platzen damit das leben meiner eltern billiger wird
 
Mr.Smith schrieb:

stimmt gibt sich OC vs OC wohl fast nix. Wird Zeit dass das Mining bald vor die Wand fährt. Sonst muss ich statt PC Zocken wohl Golfen gehen ;)
 
Zurück
Oben