News GTX 1080 Ti „Hybrid“ Mining: Nvidia P102-100 mit 3.200 Shadern und 5 GB GDDR5X

Faust2011 schrieb:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man gerade beim Minen von ETH viel Speicher benötigt, zumindest mehr als 4GB. Warum dann hier die Limitierung auf 5? Ist das wieder typisch Nvidia, die ja immer den Grafikspeicher sehr knapp bemessen (und damit die sinnvolle Nutzungszeit einer Karte künstlich beschränken)?
Der DAG liegt aktuell bei etwa 2,4 GiB, insofern wuerden selbst 3-4 GiB noch eine Weile reichen. Selbst wenn der DAG irgendwann in ein paar Jahren noch ueber 5 GiB wachsen sollte, ohne dass die PoS Umstellung vorgenommen wurde (halte ich fuer unwahrscheinlich), gibt es ja auch noch genuegend Altcoins. Das Problem ist eher, dass die Karte bis dahin einfach nicht mehr effizient sein wird. Also eine sinnvolle Sparmassnahme, weniger Speicher verbauen.

Faust2011 schrieb:
Zählt beim Mining nicht die Rechenpower im Zusammenspiel mit a) viel und b) schnell angebundenem Grafikspeicher? Da sind doch die 3.200 Shadereinheiten wieder eine künstliche Bremse, oder?
Natuerlich zaehlt Rechenpower, aber es kommt immer darauf an, was limitiert. Bei ETH idR. nicht die FLOPs, daher eine (fuer den Anwendungsbereich) sinnvolle Massnahme, weil es auch Strom spart. Es geht im Uebrigen auch nicht darum, etwas einzubremsen, sondern noch Chips verwerten zu koennen, die sonst auf dem Muell landen wuerden. Wie man das im Detail handhabt und den Chip im Hinblick darauf designt, da kann man Nvidia vielleicht Vorwuerfe machen (siehe etwa die GTX 970). Mir waere das aber bei dieser Karte wohl ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Das klingt mehr nach einem Wunschtraum anstatt der Realität. Softwareoptimierung ist doch am PC schon lange nicht mehr in Mode.

Es ist nicht im Mode weil es sich nicht rechnet. Es ist kein Wunschtraum. Wenn es nicht anders geht weil die Zielgruppe keine neue Hardware kauft werden sie optimieren. Siehe eben jede Konsolengeneration. Da ist der "Nichtkauf" anders motiviert, aber das Ergebnis das selbe.
Dann wird es eben keinen 4k Push geben, davon geht die Welt nicht unter.
 
Marflowah schrieb:
Und da rattern wieder die Euro- (wahlweise Dollar-) Zeichen in den Augen potentieller Schürfer.:rolleyes: Während derjenige, der einfach nur ein bisschen besser zocken und mit Blender arbeiten will und dafür eine moderne Grafikkarte möchte, aufgrund der irren Preise wie doof aus der Wäsche guckt.

Naja, vielleicht wird es Zeit, das PC-Hobby aufzugeben. Schön Dank auch an alle, die für diesen Mining-Irrsinn mitverantwortlich sind.

tja so ist es eben. Manche möchten einen Lamborghini Veneno und damit fahren... andere besitzen das Auto damit es in der Garage stehen bleibt.

Angebot Nachfrage.
 
bin auf den UVP der karte gespannt. bei 44mhs in ETH ist sie auf dem niveau einer vega64, der straßenpreis sollte in ähnlicher region liegen.

es ist schon richtig zu versuchen eine eigene produktlinie zu etablieren, aber was bringt das bei begrenztem produktionsvolumen? die minerkarten müssten günstiger angeboten werden als gamerkarten und steigt aufgrund der nachfrage der preis auf gamerkartenniveau werden diese aufgrund des besseren wiederverkaufswertes bevorzugt werden.

die branche ist derzeit ein desaster für kunden. ich habe vor 2 jahren weniger für meine 960GB SSD bezahlt als ich es heute würde, RAM ist ein ebenso leidiges thema. vor 2 jahren dachte ich, ich könnte 2018 2TB SSD für 190€ bekommen, davon sind wir weit entfernt.
 
Hätte man diesen Karten nicht wenigstens einen einzelnen digitalen Ausgang spendieren können?
Das sind in größeren Stückzahlen doch sicherlich nur Centartikel.

Ohne einen solchen sind die Karten bis auf sehr spezielle Anwendungszwecke Elektroschrott sobald die Mininblase platzt...
 
so viel zu den krokodilstränen der gpu hersteller. erst beteuern, dass man den mining hype ja gar nicht will, dann schön weiter befeuern und abgreifen mit eigenen mining modellen. wenn die kapazitäten in normale gpus gesteckt werden würden, wäre allen besser geholfen. diese mining karten wollen ja selbst die miner nicht, da sie kaum wiederverkaufswert haben wenns mal wieder mit den kryptowährungen runter gehen sollte.
 
"Bei Monero soll er 660 Sol/s erreichen, bei Zcash 879 H/s"

@Wolfgang: Da wurden ausversehen die Werte mit Einheiten und der Währung vertauscht.
 
Xes schrieb:
Hätte man diesen Karten nicht wenigstens einen einzelnen digitalen Ausgang spendieren können?
Das sind in größeren Stückzahlen doch sicherlich nur Centartikel.
Ja eben, in groesseren Stueckzahlen. Rechne mal ein paar Cent mal ein paar Tausend Karten.
Das hier ist nichts anderes als Resteverwertung und absolutes cost-down. Juckt keinen in der Kette, wenn das hinterher auf dem Muell landet.

KillerPlauze090 schrieb:
wenn die kapazitäten in normale gpus gesteckt werden würden
Welche Kapazitaeten? Das hier ist Schrottverwertung. Es gibt keine 1080 Ti mit nur 3200 Shadern und einem 320b SI. So eine Karte wuerde auch kein Gamer wollen, zu dem Preis erst recht nicht.
 
So langsam bekommt Nvidia wohl Angst das die Miningblase platzt und das der Markt dann mit gebrauchten Karten überschwämmt wird und dafür sorgt dass die Gewinne bei Nvidia einen Sturzflug ins Bodenlose machen. Das sie jetzt Karten extra fürs Mining produzieren mit kastrierten Speicher ohne Bildausgang ist doch nur ein Versuch denn weiterverkauf der Hardware an Spielern einen Strich durch die Rechnung zu machen.
 
Roche schrieb:
Ganz großartig. Extra Hardware, die nur dazu da ist um Strom zu verbrauchen. Ressourcenverschwendung in Reinform.

nach dem der Diesel-Gate langweilig war, hat man überlegt, mit welchem Blödsinn wir als nächstes weitermachen können...

Leute, kauft euch eine Spitzhacke und haut auf Steinen rum, kostet 50€, schont Ressourcen, braucht kein Strom, stärkt Körper und Geist.

Es passiert soviel auf dem Energiemarkt mit erneuerbaren Energien und es kommen immer neue blödere und unsinigere Vorschläge und Ideen wie man den Strom sinnfrei verbraten kann.
 
Irgendwie kommt das mit den hohen Preisen aufgrund von Knappheit langsam nicht mehr hin, so viele RX-Grafikkarten, die beispielsweise bei Alternate direkt auf Lager liegen.
Etwas gefallen ist der Preis ja auch schon gegenüber dem Höchststand. Ich nehme immer meine Grafikkarte (RX580 Nirto+ 8G) als Benchmark: höchster Preis, den ich bei meinen Händlern gesehen habe 520€, aktuell liegt der dort bei 480€, damals meine für 290€ gekauft.

Eine extra Mining-Karte wird an der Knappheit eh nicht viel ausrichten: die GPUs, die da verbaut werden, fehlen dann für die Gaming-Karten. Kapazitäten in den Foundries sind begrenzt, Verträge meist mit ordentlich Vorlauf und Laufzeiten verbunden. Dagegen ist der Krypto-Markt hoch volatil, im Januar waren die Grafikkarten schon fast auf Normalniveau gesunken (ich bereue fast, keine zweite Nitro für 300€ gekauft zu haben). Kapazitäten ausbauen mit den immensen Kosten und den Risiko, dass der Trend sich wendet, dazu muss die Nachfrage länger hoch gehalten werden, bis sich da was tut...
Extra Mining-Karten sind eher zum Nachteil für die Gamer, da die Mineralwasser auf beides setzen können aber der Spieler nur auf die Gaming-Karten. Da müssten die Mining-Karten schon den kompletten Bedarf der Miner decken, und dann fehlt es natürlich an Chips für andere Karten...
 
Da ja durch das Minen selbst mittelklassige Grafikkarten kaum noch erschwinglich sind für den normalen Gamer, wäre nun die interessante Frage, ob künftige PC-Spiele sich der Stagnation auf dem Markt anpassen und entsprechend in Sachen Grafik und Technik nur einen vergleichsweise kleinen Schritt nach vorne machen.

Das ist doch schon längst passiert. Der Bedarf an neuer Grafikhardware entsteht nicht mehr durch neue Games á la Crysis, sondern durch bessere Monitore mit höherer Auflösung und mehr Hz.

Durch Optimierung der Software kann man noch richtig viel rausholen. Siehe dazu DOOM oder das neue Wolfenstein.
 
just_fre@kin schrieb:
ob künftige PC-Spiele sich der Stagnation auf dem Markt anpassen und entsprechend in Sachen Grafik und Technik nur einen vergleichsweise kleinen Schritt nach vorne machen.

Vielleicht kommt man dann mal wieder auf die Idee die Software entsprechend zu optimieren und nicht deren ineffiziente Programmierung mit brachialer Rechenpower jeweils neuester Hardware erschlagen zu wollen.
 
Steini1990 schrieb:
PC Gaming stirbt in den nächsten paar Jahren wenn die Grafikkartenpreise nicht wieder in normale Regionen rutschen. Dann werden nur noch die wirklichen Enthusiasten übrigbleiben die auch Preise von 1500€ noch zu zahlen bereit sind. Der gesamte Bereich der PC-Gamer die ihre Systeme auf ein gewisses Preis/Leistungs-Verhältnis abgestimmt haben werden aufgeben müssen weil es einfach nicht mehr geht.
Wir gehen traurigen Zeiten entgegen.

Das seh ich gar nicht so. Ich glaube du bist da viel zu pessimistisch.
Für 600€ kann man schon tolle gamingtaugliche Systeme zusammenstellen (1050, 1050ti).
Komplettsysteme mit einer 1060 bekommt man für unter 900€ - mit ner 1070 für 1400€.

Je enthusiatischer ein System wird, desto mehr tritt der Preis in den Hintergrund.
Ich glaube einfach, dass viele Menschen eher überlegen, ob sie für ein Gerät 500€ oder 800€ ausgeben - jedoch weniger darüber nachdenken ob sie statt dem 2500€ Gerät lieber das 2300€ Gerät nehmen.

Klar ist es ärgerlich, dass die RX 480 mal für 199USD angekündigt war (ohne Steuern nehme ich an). Jetzt kostet ne RX 580 über 400€.
Aber wenn man 200€ mehr nicht bezahlen kann - oder will, dann spart man einfach ein bisschen länger oder freut sich darüber, dass die alte Grafikkarte, die man hat, bei "900p und mittleren Einstellungen" doch noch gut funktioniert.

Ich hab z.B. leider nicht viel Geld und mir ist meine HD6950 kaputt gegangen.
Eigentlich ein guter Grund um mal aufzurüsten - mein i5-2500k ist zwar alt, aber er schlägt sich immer noch mehr als wacker.
Die aktuellen Preise sind aber zu teuer für mich. Für 35€ hab ich in der Bucht ne HD6970 geschossen.

Damit kann ich auch wieder nicht die neusten Sachen in 1440p auf Ultra mit 120 FPS spielen - aber ich kann wieder ALLES in 900p/1080p auf Mittel mit 40-60 FPS spielen.

Also nicht gleich aufgeben, sondern einfach ein bisschen locker machen.
 
Workbench schrieb:
amit kann ich auch wieder nicht die neusten Sachen in 1440p auf Ultra mit 120 FPS spielen - aber ich kann wieder ALLES in 900p/1080p auf Mittel mit 40-60 FPS spielen

Aber ist das nicht traurig? Wir leben in Zeiten in denen 1440p 120+ Hz Monitore zu halbwegs vernünftigen Preisen verfügbar sind, die ersten UHD Monitore mit dreistelligen Hz vor der Tür stehen und FullHD Monitore bis 240 Hz gehen und du gibts dich mit was zufrieden, was schon vor 10 Jahren nicht mal High End war.
 
Zuletzt bearbeitet:
..könnte man sich bitte darauf einigen, sowas dann nicht mehr GRAFIK-Karte zu nennen ?
 
Es steht zu vermuten dass dies jetzt nicht die Spitze des Eisberges ist! Es werden immer mehr die auf den Zug " Blockchain"
aufspringen. Und täglich werden neue Verwendungsmöglichkeiten entdeckt.

Es bleibt also Spannend! (Oder frustierend wenn man kaufen muss.)

An meinem System werde ich nichts verändern, hatte noch Glück vor dem Hype eine 1060 für 259.- bei MF zu ergattern.
Sollte sich aber an der Grakafront nichts ändern wird sich langfristig mein Hobby ändern.
 
Wenn diese Mining Blase platzt......Hatten wir doch schon ! 150 Mrd $ haben sich übers Wochenende in Luft aufgelöst.Wenn eine geplatzt ist,
dann wird an der nächsten gearbeitet.Die menschliche Gier ist durch nichts zu überbieten.Vom Raubbau an den energetischen Recourcen will
ich gar nicht reden.Reich werden ohne eigene Arbeit,das ist das Ziel ! Da interessieren die paar Gamer auf der Welt niemanden.Die Grafikkarten
die da im 24/7 im Einsatz waren,sind für immer verloren.Da kommt nur noch Schrott zurück.NV will sich hier mit dieser Karte ein Feigenblatt vor die Augen halten..wir haben’s ja versucht-aber die Miner waren zu gierig,haben alles weg gekauft! Alles super -macht weiter so.
 
Zurück
Oben