GTX 1080 Ti kompatibel mit Mainboard?

mike1995

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo,

ich habe mir kürzlich erst eine GTX 1080 von Palit geholt. Ich bin zufrieden mit der Karte, jedoch denke ich, dass ich sie evtl. zurückgebe und mir eine stärkere Gtx 1080 Ti hole, die mir mehr Sicherheit für Zukunft gibt.

Mein Mainboard ist der ASUS H81 Plus.

Prozessor I7-4790 K
RAM 16 GB DDR3 1600 MHz

was haltet ihr von der Idee? Und welche würde reinpassen ? Ich sehe Gtx 1080 Ti's mit 2 und 3 Slots, was heißt das für mich ? Passen nur die mit 2 Slots ? Mein Netzteil hat 620W. Ansonsten hab ich noch eine SSD 240 GB. Ich denke das Netzteil passt.

Und falls die 1080 Ti passt, welche würdet ihr mir empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gehäuse hat hinten Slotbleche, die du rausnehmen musst bspw für die Grafikkarte oder andere Zusatzkarten. 1 Blech = 1 Slot.

Empfehlungen gibt es Zuhauf in diversen Tests.
 
die mir mehr Sicherheit für Zukunft gibt.
was haltet ihr von der Idee?

Die Begründung für den Kauf ist schlicht beschissen.
Wenn du jetzt nicht genug FPS hast, kauf ne andere Karte. Aber nur dann.
 
Spillunke schrieb:
Dein Gehäuse hat hinten Slotbleche, die du rausnehmen musst bspw für die Grafikkarte oder andere Zusatzkarten. 1 Blech = 1 Slot.

Empfehlungen gibt es Zuhauf in diversen Tests.

Okay, ich sehe die derzeitige Karte hat 2Slots. Ich hatte auch nur 2 Slots frei und unten drunter sind halt noch die Bleche, kann ich die rausholen ? Also unten drunter ist theoretisch noch viel Platz.
 
Welchen Monitor hast bzw. in welcher Auflösung spielst?
Welches Netzteil hast genau?

Im Grunde würde ich die Karte aber behalten und wenn sie dann zu schwach wird eine neue kaufen. Jetzt die absolute Highend Karte zu kaufen, weil diese zukunftssicherer ist halte ich für bedenklich. So ne Karte ist in 10 Minuten getauscht...
 
Du zockst und die 1080er ist zu 95% und mehr ausgelastet, die FPS reichen nicht: Kaufen Marsch Marsch
Du zockst und die 1080er ist nicht zu 95% oder sogar weniger ausgelastet, die FPS reichen nicht: Die Graka ist nicht das Problem.

Und Hardware für die Zukunft kaufen? Wozu? Gibt in der Zukunft für die gleiche Kohle schnellere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit für die Zukunft ist so eine Sache bei Grafikkarten. Wenn Du mit der 1080 wirklich zufrieden bist, wäre meine Empfehlung dabei zu bleiben.

Rein technisch wäre eine 3 Slot Karte kein Problem, solange Du die dann blockierten Slots des Mainboards nicht verwendest. Gegebenenfalls vorhandene Slotbleche (des Gehäuses) können einfach entfernt werden.

Einen guten Überblick über diverse 1080 Ti Modelle findest Du z.B. bei tomshardware: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-1080-ti-roundup,testberichte-242360.html

Und wenn Du unbedingt eine haben möchtest, dann los ;)
 
Zurück
Oben