3070 Ti kompatibel mit alten Komponenten?

pleXoterm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
41
Moin zusammen,

ich hoffe es ist die richtige Unterkategorie..

Mir ist eben leider meine 1080 GTX abgeraucht und ich muss jetzt eilig eine neue Graka bestellen. Da ich das eh vor hatte, halb so wild. Mir stellt sich jetzt jedoch die Frage, ob die alten Komponenten noch genutzt werden können und ob eine 3080 evtl. der 3070 TI vorzuziehen wäre und wenn warum.

Ich plane folgende Graka und Netzteil zu holen:
  • MSI GeForce RTX 3070 Ti SUPRIM X 8G Gaming Grafikkarte - NVIDIA RTX 3070 Ti
  • Seasonic FOCUS GX-850 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 850 Watt

Meine vorhandenen Komponenten:
  • CPU: Intel i7 8700 6x3,2 GHz So.1151
  • Board: ASRock Z370 Pro Intel So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Ret
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!
Gruß pleX
 
Passt so wie es ist. Deine CPU wird nur bisschen die GPU je nach Spiel und Auflösung ausbremsen.
 
Ohne genaueres zu wissen was du willst. Eine 6900XT mit deutlich mehr Power, kostet das gleiche, wenn man's im Angebot erwischt sogar unter 700.
 
3070Ti ist nie zu empfehlen, besser ne normale 3070. Die 3080 10G war nie gut da für die Leistungsklasse zuwenig Speicher. Keine Ahnung obs die in 12G noch gibt, wäre jedenfalls empfehlenswerter.
 
Kommt viel mehr auf deine Auflösung an in der du spielst als auf die CPU.

In FullHD wird sie sich sicherlich langweilen, in 4K wird sie mehr gefordert (vierfache Pixelzahl im Vergleich zu FullHD)
 
pleXoterm schrieb:
ob eine 3080 evtl. der 3070 TI vorzuziehen wäre und wenn warum
dafür müsste man deine anforderungen kennen. zu denen sagst du nichts.

ne 3070ti würde ich jedenfalls weder kaufen noch empfehlen.

MSI GeForce RTX 3070 Ti SUPRIM X 8G Gaming Grafikkarte - NVIDIA RTX 3070 Ti
warum ausgerechnet die?

Seasonic FOCUS GX-850 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 850 Watt
welches ist denn aktuell vorhanden?
 
Also ich möchte generell damit auf hoher (muss nicht 4K sein) Auflösung zocken können.
Angestrebte Auflösung ist 1920x1080. Gerne höher.

Aber was mich sehr stark wundert ist, dass nun schon 2 von euch die TI Version verpöhnen. An der 6900 XT stört mich, dass ich keine RTX Effekte nutzen könnte damit.

@Deathangel008 Habe einige verglichen und diese sah für mich nach der stärksten 3070 TI aus. Vorallem im Preis-Leistungs-Verhältnis. Habe natürlich auch nach 3080 geschaut und 3070, jedoch kosten die 3070 bereits gleichviel und die 3080 ist immens überteuert. Letzte Woche war eine gute 3080Ti noch für 999 zu haben. Ärgere mich nicht zugeschlagen zu haben.

Aktuell ein 500 Watt be quiet.
 
pleXoterm schrieb:
ob die alten Komponenten noch genutzt werden können
Technisch ja, leistungsmäßig ja.

pleXoterm schrieb:
ob eine 3080 evtl. der 3070 TI vorzuziehen wäre und wenn warum.
Ja, wäre sie. Die 12GB sollten es auf absehbare Zeit (mMn) mindestens sein. Es gibt immer mehr Bespiele, die das ab Tag 1 rechtfertigen.
https://www.computerbase.de/2022-10...arfare-2-will-fuer-uhd-10-gb-vram-und-136-gb/
https://www.computerbase.de/2022-10..._vram_sind_nicht_genug_fuer_maximale_texturen

pleXoterm schrieb:
dass nun schon 2 von euch die TI Version verpöhnen.
Da stimme ich gerne mit ein. Sie ist eine überdrehte OC-Variante mit kleinem Hubraum. (VRam)

pleXoterm schrieb:
Seasonic FOCUS GX-850 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 850 Watt
Ist eines der Besseren.


Möchtest du DLSS nutzen?
Möchtest du Raytracing nutzen?

Falls "nicht" - ab November kommen neue Karte von AMD.
(Deren Raytracing-Leistung ist zumindest offen)
 
pleXoterm schrieb:
Aber was mich sehr stark wundert ist, dass nun schon 2 von euch die TI Version verpöhnen.
Mich wundert das kein bisschen. Kaum Mehrleistung zur Non-Ti aber höherer Stromverbrauch, die Suprim X zieht nochmal mehr.

Bei Full-HD wird dein Prozessor sehr wahrscheinlich je nach Spiel ausbremsen, da wäre eine 3070 wohl Overkill. Müsste man mit Benchmarks in Erfahrung bringen.
 
Drewkev schrieb:
Mich wundert das kein bisschen. Kaum Mehrleistung zur Non-Ti aber höherer Stromverbrauch, die Suprim X zieht nochmal mehr.

... und nur 8GB, was ein Hindernis sein kann wenn er "gerne mehr" als 1920 x 1080 anstrebt.
 
pleXoterm schrieb:
Aber was mich sehr stark wundert ist, dass nun schon 2 von euch die TI Version verpöhnen.
nicht viel schneller als die 3070, aber deutlich hungriger. die SUPRIM X setzt da noch einen drauf.

mMn zusammen mit der 3090ti eine der unattraktivsten karten die Nvidia in den letzten jahren auf den markt gesch(m)issen hat.

An der 6900 XT stört mich, dass ich keine RTX Effekte nutzen könnte damit.
doch, könntest du, kostet nur mehr leistung. edit: wenn damit raytracing gemeint war.

Aktuell ein 500 Watt be quiet.
welches? für ne 3070 ohne ti könnte das reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Ok :> Ihr habt mich ja überzeugt...

Was haltet ihr von dieser 3080?:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC 12GB

@Deathangel008 ja, ich meinte Raytracing. Sorry
 
Die RTX3060 12GB könnte eine gediegene Karte für Full-HD sein. Ihr fehlt es leider an Rohleistung. Der 3070 mangelt es (mMn) an Grafikspeicher und - wie eigentlich alle - ist sie reichlich teuer. Selbst nach der langen Zeit am Markt.
Die 3080er sind flott. Leider noch teurer. Und ziehen kräftig Strom, wenn man sie nicht einbremst.

Zu guter Letzt liegen sehr viele dieser Karten offenbar wie Blei in den Regalen, sollen, wenn es nach dem Eigentümer geht, aber erst mal verkauft werden. Die neue RTX4080 12GB möchte man seitens NVidia vorsorglich erst mal nicht bringen. Ohnehin hätte sie eingangs bei über 1000€ liegen sollen.

Was soll man da schon guten Gewissens empfehlen ...


Die Tage hat einer 'ne gut erhaltene RTX3070 für 380€ gekauft.
Das klang verhältnismäßig fair.
 
pleXoterm schrieb:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC 12GB
ist ne sehr gute karte.

beim NT kannst mit nem XPG Core Reactor aktuell gut was sparen.

ne 350W-graka in dem gehäuse ist allerdings suboptimal.
 
Mein Fazit dazu: 3. November +1-2 Wochen abwarten, wenn AMD die 7000er präsentiert und schauen, was am GPU-Markt passiert. Dann werden die Karten neu gemischt.
 
@Drewkev Entschuldigung. Zum Beispiel spiele ich gerne Spiele Wie Divinity Original Sin, bald Baldurs Gate 3, Assassins Creed, gerne mal den ein oder anderen Shooter wie CoD oder Far Cry, Anno und diverse RPGs wie Dragon Age.

FPS mind. 30, lieber mehr. 50 Wäre gut.

Full HD reicht, aber wo wir grade drüber sprechen könnte auch mal ein neuer Monitor mal her, also mit Aufrüstfunktion zu 4K wäre nett, aber nicht unbedingt nötig.
Ergänzung ()

@Deathangel008 @br3adwhale Würde ich gerne drauf warten, da mir meine aber abgeraucht ist hab ich es leider was eilig. :D Bei GLXS gibts die grade für 961€. FInde ich eig. sehr gut.
 
Zurück
Oben