GTX 1080 Ti sinnvoll?

sLyZ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
110
Hey Leute,

Macht es Sinn die GTX 1080Ti zu kaufen, um für sehr lange vorgesorgt zu haben? Oder lohnt es sich eher, die 1070/1080 zu kaufen und dann in näherer Zukunft eine neue zu kaufen? Habe noch einen Full HD Monitor, wollte aber in paar Monaten auf 4k umsteigen. Bin hauptsächlich am Zocken, keine Online Games wie CS GO etc lel, sollte klar sein

System:
Gehäuse: T28 Sharkoon
Mainboard:MSI Z87-G41 PC Mate (neues Mainboard nötig?)
CPU:Intel i5-4570 Boxed (neuen CPU will ich noch nicht)
Netzteil: Corsair GS600 600W
RAM:8GB Kit Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9(wird aufgerüstet auf 32GB)
 
na warum neues Mainboard wenn du die CPU nicht tauschen willst ?

weiterhin wer weis was in 4-5 Jahren ist ?

Und warum kaufst nicht dann wenn du auf 4K umsteigst ... aktuelle Grafikkarte ?
 
Ein 1080 TI passt so gar nicht in Dein Rechner rein. Ein kleiner i5 dazu 8 GB RAM. Eine 1080 TI lohnt immer. Die Frage ist nur, für wen. Für nVidia lohnt es sich immer.

Sinnvoll bei Dir wäre eine 1070/80, 16 GB RAM und schauen, ob der CPU nicht die Puste ausgeht bei Deinen Spielen. Und wenn, dann eben noch CPU tausch.
 
RAM werde ich ja definitiv aufrüsten, auf 16/32GB.
CPU sollte eigtl noch nicht behindern bei Spielen, oder?
Beim Mainboard hab ich lieber nochmal nachgefragt :)

Zurzeit nur eine GTX 770
Geht wirklich nur darum, ob ich sehr lang ausgesorgt habe mit der Ti oder es mehr Sinn macht, auf die 1070/1080 umzusteigen und später nochmal aufzurüsten. CPU wird natürlich auch im Verlauf iwann gewechselt, nur nicht jz
 
Kauf wenn Du wirklich auf 4K umsteigst mMn.

Für FHD reicht eine 480er normalerweise - oder 1060er 6GB.

1070 ist da schon oversized.

Was ist denn jetzt drin?
 
zumindest in der Grafikkarten Branche gabs immer noch große Leistungssteigerungen ...

Also kann dir auch keiner Sagen wohin die Reise geht.

DX 12 Feature sollte ja auch sein das mehrere GPU´s sich untereinander unterstüzen bei Berechnungen ... kann aber bisher keine ..
 
Die 1070 kann man für Full-HD fast immer so einstellen, dass alles "voll" läuft. Etwas später kann man dann mit reduzierten Details arbeiten.
Den Bildschirm kaufst du dann, wenn es wirklich so weit ist. (Blöder Satz) Es ist kein Fehler zu warten, da die Skalierung auf hohe PPI bei reichlich vielen Programmen noch unzureichend ist.
 
Hmmm 🤔 dann wäre beides eigtl nicht verkehrt. 4K wird es definitiv noch werden in den kommenden Monaten iwann. Nur jz GraKa + PS4 Pro (schon gekauft) wirds zuviel.

Werds mir gleich vorm Kauf durch den Kopf gehen lassen, danke schonmal

Dann entweder 1070 oder direkt 1080 Ti
 
xxMuahdibxx schrieb:
DX 12 Feature sollte ja auch sein das mehrere GPU´s sich untereinander unterstüzen bei Berechnungen ... kann aber bisher keine ..
Ja deshalb gabs hier auch schon Tests dazu weils keine kann 0o Das muss NICHT von den GPUs unterstützt werden da DX12 das verwaltet, daher ist es ja gerade egal wenn unterschiedliche Hersteller/Chips genutzt werden
 
sLyZ schrieb:
Macht es Sinn die GTX 1080Ti zu kaufen, um für sehr lange vorgesorgt zu haben?

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Für 4k macht die 1080 Ti sicher Sinn, aber wenn es in 2 Jahren mehr Leistung zum halben Preis gibt, ist der Ärger absehbar.
 
Die Frage ist eher was kriegst du für dein Geld.
1080Ti hat gerade katastrophales P/L. 20% mehr perf. vs 1080 zum 60% Ausfpreis.
1070 ist derzeit auch nicht gerade P/L king.
Entweder kleine Brötchen mit RX480/1060 backen oder die 1080 non-ti ab 500.
Wer gebraucht nicht scheut bekommt bei der bucht 980er ti OC modelle für 300-320 euronen. Entspricht einer geOCten 1070er, nur nen hunderter günstiger.
Das gesparte in anständigen Prozzi und RAM stecken und gut is.
Für die Zukunft zu kauffen ist in der PC Branche immer noch Schwachsinn! Du bezahlst die saftigen Enthusiastenpreise für bissel mehr. Bald kommt Vega, in 2 Jahren dann Ferrtigungsschrink 14nm -> 7nm. Was werden dann die 14/16nm Dinosaurier noch wert sein? :D

Ich z.b. upgrade continuierlich immer dann, wenn neues Flagschiff rauskommt und die ganzen Freaks ihre high end karten für kleines geld krapfhaft los werden wollen. Alte verkaufen, neue (die bisher high end war) rein und schon bist wieder der king :king: Läuft bei mir so seit der ersten Beschleunigerkarte so (war eine Voodo Banshee). Von jeder Generation hatte 1-2 Modelle im PC gehabt. Aktuell upgrade ich 980ti OC auf 1080 OC. Wird mir knapp über 150€ kosten. Erstens macht das Reiten der Upgradewelle richtig Spass und zweitens ist immer etwas top aktuelles im Rechner drinn. So gibt es mit Spielen auch nie Probleme. In deinem Fall hätte ich eine gtx770 4 jahre lang in meinem Rechner. Vor 4 jahren top. Wüsste aber nich was ich mit der Gurke gegen Ende des 4jahre Zyklus anfangen sollte :p

Bei VierKa sieht die Sache derzeit etwas kompliziert aus. Kommt auf die Games, deine Kompromislosigkeit bei den Einstellungen und deine Zahlungskraft an. Wenn du die Fragen mit "top aktuelle AAA Titel", "immer auf Max" und "bin der Sohn von Donald Trump" beantwortest, dann ganz klar die 1080Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
sLyZ schrieb:
CPU sollte eigtl noch nicht behindern bei Spielen, oder?

Hmm, der i5 kommt bei dem ein oder anderen Spiel doch schon ganz schön ins Schwitzen, BF1 wäre da mal ein Beispiel.

Eine ti lohnt sich hier auf keinen Fall, und man kauft nicht für die Zukunft. meine Meinung. Wenn du jetzt zB. eine 1070 (oder günstige 1080) holst und die nach 2 - 3 Jahren wieder austauscht fährst du eventuell günstiger bzw. gleich teuer und hast im Endeffekt aber mehr Leistung als mit der, dann alten, ti.
 
PCTüftler schrieb:
Hmm, der i5 kommt bei dem ein oder anderen Spiel doch schon ganz schön ins Schwitzen, BF1 wäre da mal ein Beispiel.

Bleibt von dem CPU-Limit noch etwas übrig, wenn die 1080 Ti 4k mit maximalen Details verdauen muss ?
 
alxtraxxx schrieb:
Ja deshalb gabs hier auch schon Tests dazu weils keine kann 0o Das muss NICHT von den GPUs unterstützt werden da DX12 das verwaltet, daher ist es ja gerade egal wenn unterschiedliche Hersteller/Chips genutzt werden

Was leider falsch ist denn die Grafikkarten unterstützen nicht das volle DX 12 Feature Level ... ergo müssen sie nicht das können.
 
So, melde mich zurück. Erstmal danke an alle, besonders an @yurij
Habe dann gestern doch nicht zugeschlagen, werde es aber noch in paar Tagen.
An @yurij , bei gebrauchten Karten bin ich immer ziemlich unsicher...meine GTX 770 habe ich nun auch seit 2013 und die läuft auch noch top, aber bei GraKas bin ich echt skeptisch bzw unsicher wegen einem Gebrauchtkauf...Kannst du da mehr per PN berichten, schreiben oder whatever? Weil dann tendiere ich doch eher zur 1080 oder sogar noch 1MOnat oder so auf Vega warten im aller schlimmsten Fall, was ich aber ungern will, da ich paar PC Games spielen will :D

LG
 
Hi, bei den gebrauchten gibts da eigentlich nicht viel zu beachten. Im Artikeltext sollte stehen dass die karte einwandfrei funktioniert, ggf. per "Verkäufer fragen" sich absichern. Sollte sie defekt ankommen, kann sich der Verkäufer nicht mit "keine Rücknahme" rausreden. Der Verkäufer sollte aus Deutschland sein, gute Bewertungen haben und Kauf sollte durch ebay Käuferschutz abgesichert sein (Paypal, keine Überweisung).

Klar besteht immer ein Risiko dass die Karte, die ausserhalb der Garantie ist, geist aufgibt. Ich hatte bei der Bucht in all den Jahren bisher keine negativen Erfahrungen bei den Grakas. Die meisten Verkäufer waren normale Menschen wie ich und du und haben keine Probleme gemacht. Meine aktuelle 980ti war zwar ein Risikokauf (war mal unter stickstoffgekühlung bei einem Overclocker-Event, mit entsprechenden optischen Modding-Spuren), doch der Verkäufer hat einwandfreie Funktion zugesichert und sie läuft bisher einwandfrei seit fast einem Jahr. Negative erfahrungen habe ich dagegen mit Neukauf gemacht. Vor langer zeit ne Geforce FX5900 direkt bei einem großen Markt um die Ecke gekauft. Sie ging gleich bei der Einbau nicht. Der Verkäufer wollte mir "unsachgemäßen Gebrauch" unterjubeln und auf der kaputten Graka sitzen lassen. Nach einigen hin und her, hat sie dann doch zurückgenommen. Zum Glück haben wir heute bei Online Käufen 14 Tage Rückgaberecht und die Versandhändler machen meist keine probleme mehr.

Aber es sind eben meine Erfahrungen und ich bin bei ebay seit 15 Jahren dabei. Das Risiko eines Gebrauchtkaufs will dir nicht kleinreden. Manchmal läuft es nicht ganz rund dort. In problemfällen heisst es ruhe bewahren und deine sache konsequent durchziehen. Am Ende bekam ich immer was ich wollte. Musst mit dir selbst vereinbaren ob du durch Gebrauchtkauf zusätzlich sparen willst oder die sicherere Schiene eines Neukaufs fährst. Wenn du noch nicht viel Erfahrung bei der Bucht hast, nimm bei solch großen Summen diesmal lieber den Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das hilft mir sehr. Werde mich dann mal lieber umschauen nach gebrauchten und kann dann ja immer noch auf Neukauf zurückrudern
 
Hallo zusammen,

könnte mir jemand sagen, was wohl aktuell die leiseste luftgekühlte GTX 1080TI ist? Früher war das imho die Palit Super Jet Stream. Und heute? Finde mich durch den Dschungel der ganzen Modelle nicht mehr durch und finde auch keine klare Zusammenfassung.
 
Zurück
Oben