Upgrade von 8 Jahre alten Komponenten

papaace

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
Abend Leute, da mein Sandybrige PC langsam in die Jahre gekommen ist und mitlerweile auch einige USB Anschlüsse hinten nicht mehr funktionieren, wird es Zeit für ein neues Setup.
Hatte mir im Frühling 2019 schon mal ein neues Case, Netzteil sowie CPU Kühler geholt wie unten beschrieben. Jetzt kommt der nächste Schritt aus CPU, MB und RAM und eventuell M2 SSD.

Als CPU habe ich mir den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=de ausgesucht . Der gefällt mir am besten.

Aus dem Communityartikel habe ich herausgelesen, dass wohl der https://geizhals.de/crucial-ballist...32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=de am beliebtesten ist und man noch einiges an Leistung herausholen kann oder doch lieber ein anderen ?

Eventuell als neu Festplatte : https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=de

Beim Mainboard bin ich mir leider nicht so sicher worauf ich achten muss.
Mir hat dieses hier gut gefallen und es ist auch sehr gut bewertet : https://www.mindfactory.de/product_...-AM4-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1317440.html
Derzeit erhält man auch 80€ cashback, wenn man es in Kombination mit einer 3700x käuft. Also könnte ich da MB für effektiv 180 € kaufen. Denke ich ein guter Preis.

Was haltet ihr von der Kombination ? Bin offen für Vorschläge


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Hauptsächlich wird der Computer zum spielen benutzt , sowie einfaches Office und Medienstreaming via Plex oder Emby

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Derzeit wird Hauptsächlich Overwatch gespielt und Rainbow 6 Six Siege. Eventuell kommen weitere dazu. Hauptsächlich geht es ja gerade um CPU , MB , RAM

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


Der RAM und das Mainboard sollen so gewählt sein, dass man doch gut den RAM übertakten kann, da ich gelesen habe, dass man da noch einiges an Leistung herausholen kann.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Derzeit nutze ich einen BenQ ZOWIE XL2411 als Hauptmonitor und es ist noch ein Samsung SyncMaster P2450H angeschlossen, der aber sehr selten als Zweitmonitor genutzt wird.




2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Kühler : Be quiet ! Dark Rock 4 Pro
  • Netzteil: Be quiet ! Dark Power Pro 11 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define S2
  • Grafikkarte: Gigabyste GTX 1080
  • HDD / SSD: Samsung 850 Evo 500GB / WD Red 3TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-100€


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre, das nächste Upgrade soll vielleicht RAM auf 64GB werden und großes Upgrade eine neue Graka

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sehe keinen Grund zu warten .

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue diesen PC selber zusammen
 
MB/CPU/RAM kann man so machen. was erhoffst du dir von der sehr teuren 970 Evo Plus?
 
Hier mal ein kleiner Leitfaden für Mainboards. Alle aktuellen sind vertreten:
siehe >>>

Achte auf PWM Controller und Phase Doublers! Je mehr, desto besser!

Der RAM Ballistix ist super kompatibel mit fast allen Boards. Also ich kenne keines, mit wem nicht ...
 
Vielen dank für den Link aber was soll ich mir da jetzt genau anschauen ? Sind halt sehr viele Informationen dort jetzt gegeben.
Das Mainboard was ich ausgesucht habe ist TIER II , also laut Liste Highend
 
Hatte ich doch oben geschrieben. Achte auf PWM Controller und Phase Doublers. Desto mehr, desto besser.
Hält den Chipsatz schön kühl.

Viele Grüße

Damit wollte ich auch nur sagen, das X570 Aorus Pro ist gut dabei. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
gut die frage ist, was soll ich da als Richtwert nehmen ? bzw als Mindestwert .
 
Zuletzt bearbeitet:
papaace schrieb:
Erhoffen tu ich mir noch schnellere Ladezeiten.
dann erhoffe dir mal besser nicht zu viel. ich habe selber seit kurzem ne 970 Evo 1TB als system-SSD (natürlich auch ein paar games drauf) und merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100 (ner SATA-SSD von mitte 14).

Schildkröte09 schrieb:
Achte auf PWM Controller und Phase Doublers! Je mehr, desto besser!
viel hilft nicht automatisch viel.

Hält den Chipsatz schön kühl.
Mein Chipsatz hat richtig Dampf. 6+2 oder 7+1 ist ein guter Anhaltspunkt.
was haben die VRMs bitte mit dem chipsatz zu tun? wie sollen viele "PWM Controller und phase doublers" den chipsatz "schön kühl" halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Joker_AUT
Deathangel008 schrieb:
dann erhoffe dir mal besser nicht zu viel. ich habe selber seit kurzem ne 970 Evo 1TB als system-SSD (natürlich auch ein paar games drauf) und merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100 (ner SATA-SSD von mitte 14).


viel hilft nicht automatisch viel.



was haben die VRMs bitte mit dem chipsatz zu tun? wie sollen viele "PWM Controller und phase doublers" den chipsatz "schön kühl" halten?
Frage ich mich auch.🤣
 
Sorry, dass habe ich mal so erklärt bekommen. Wenn das Falsch ist ... 🙃 übe ich Kopfstand.

Viele Grüße
 
Ich verwende ein MSI B450 Gaming Plus Max für meinen Ryzen 3700X und die VRMs (4+2) reichen da locker. Selbst der 3950X ist für mein Board frei gegeben. Das Thema VRM wird viel zu "heiß" gekocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wenn du aber einen grottigen vrm ausbau mit nem schlecht belüfteten gehäuse kombinierst kannst du probleme bei 12 oder 16 kernen bekommen.

Das vrm betrifft nur die Versorgung der cpu. Generell gilt, je mehr phasen um so besser weil kühler. Allerdings gibt es hier noch teils große unterschiede bezüglich der verwendeten mosfets und dann gibts da auch noch digitale phasendopplung. Bei letzterer kommt es wiederum auf den aufbau an ob das jetzt wirklich etwas bringt oder nur marketing ist. Es ist ein komplexes thema, aber wenn du dich damit beschäftigen möchtest hier ein video in dem sehr viel erklärt wird:

Und hier noch einmal ein übersichtlicheres spreadsheet
https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Edit: Während die B450 Gigabyteboards nicht der hammer sind was die vrm betrifft, so trifft das bei den x570 brettern nicht zu. Die aorus-reihe ist diesbezüglich gut aufgestellt. Dafür sollen die x570 von msi nicht der hammer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Vielen dank erstmal für die ganzen Rückmeldungen.
Also laut euren Rückmeldungen , soll sich wohl eine PCIE SSD noch nicht so lohnen ? Auf meiner SSD sind jetzt insgesamt 46TB geschrieben, laut SSD Magician ist sie aber im Guten zustand.

Kann ich jetzt die Komponenten in dieser Kombination holen oder soll ich lieber was anderes nehmen . CPU und RAM sind safe. SSD optional jetzt geht es drum das passende Mainboard zu finden. Wie gesagt, würde mich dann auch gerne in das Thema OC einarbeiten
 
@papaace:
46TB sind nichts, die SSD kann ein vielfaches davon ab.

mit dem X570 Aorus Pro machst du mMn wenig falsch, erst recht für effektiv ~180€. besser geht natürlich fast immer.

@Eck: Unify aufwärts ist sehr gut, alles darunter tatsächlich "nicht so der hammer".
 
Habe mich jetzt für das aorus ultra entschieden.
Hat noch WiFi und Bluetooth. Sonst sind da glaube ich keine Unterschiede.
 
@papaace:
das Ultra hat u.a. nen dritten M.2-slot (der zwei SATA-ports deaktiviert) und beide VRM-kühler bestehen aus lamellen. ansonsten sind die sich bis aufs design schon sehr ähnlich.
 
Ist das eher ein Vorteil oder ein Nachteil bei den Kühlern?
Gibt es eine andere Empfehlung für das Mainboard? Ist es eventuell zu überdimensioniert?
 
@papaace:
lamellen statt metallkotz ist ein klarer vorteil, deutlich mehr oberfläche. den aufpreis für das Ultra finde ich fair, für 30€ kriegt man nen zusätzlichen M.2-slot, WLAN und bessere VRM-kühler. allein für ne gescheite WLAN-karte zahlt man so viel.

spannungsversorgung für die CPU ist bei beiden brettern die exakt gleiche.

man kann sich natürlich die frage stellen ob es das Elite mit WLAN-karte nicht auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hört sich doch die Ultra sehr vielversprechend an. Durch das Cashback ist nicht mehr so viel unterschied zwischen der Elite und der Ultra, so das ich mich denke ich für die Ultra entscheiden werde. vielen lieben dank )
 
Zurück
Oben