GTX 1080 Ti zieht 60W im IDLE

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
493
Hallo,

ich las, dass die GTX 1080 Ti im Idle scheinbar 15W ziehen soll. Umso erstaunter war ich, als ich die 60W stehen sehen habe.

Mein System:

i7 4960x stock
Gigabyte MB
32 GB Ram
GTX 1080 Ti FE (Custom Kühler umgemodded, da sie zu laut war)
2x Samsung SSDs
1x Samsun HDD
2x Monitore an der Karte dran. (Wenn ich einen abziehe, ändert sich jedoch nix am Verbrauch).
Treiber sind die neusten drauf. Ich nutze kein Shadowplay oder Experience, die Treiber sind quasi nackt.

Im Taskmanager zeigt die Karte keinerlei Aktivität im IDLE, auch habe ich die Windows Energieoptionen auf Ausbalanciert stehen.

Hat jemand noch eine Idee wie ich die Karte dazu bewege die angepeilten 15W zu verbrauchen im IDLE, ohne sie zu kastrieren und den Boost auf Maximalleistung in spielen nicht zu verlieren?

Über Anregungen freue ich mich.

LG
 

Anhänge

  • 2022-02-24_04-53-55.png
    2022-02-24_04-53-55.png
    49,2 KB · Aufrufe: 393
Die Karte taktet auch viel zu hoch.
Mit wieviel Hertz betreibst du den / die Monitore?
Hast du schon überprüft ob irgendeine exe die GPU belastet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Micke
Hast du vielleicht was in msi afterburner „rumgespielt“ ? Kann auch ausversehen passiert sein. Falls oc vorhanden dann mal stock laufen lassen


Sonst schau mal wie im Beitrag 2 ob irgendeine Anwendung belastet unter Taskmanager diese Anwendung dann schließen und schauen ob sich die Wattzahlen runterdrehen
 
controlokk schrieb:
2x Monitore an der Karte dran. (Wenn ich einen abziehe, ändert sich jedoch nix am Verbrauch).
Welche Auflösung und Bildwiederholrate? Ändert sich der Verbrauch auch nach einem Neustart mit nur einem Monitor nicht?

Meine 2070 verhält sich ähnlich, seit ich zu den beiden bisherigen WQHD 144 Hz-Monitoren noch einen dritten mit UWQHD und 144 Hz angeschlossen habe. Hier liegt es aber definitiv an den Monitoren. Spätestens nach einem Neustart und vorherigem Trennen von min. einem Monitor ist wieder alles gut.
 
Ich gehe auch davon aus, dass die Wiederholrate der Bildschirme nicht gleich ist, bzw nicht halbiert.
Sprich, wenn du deinen Mainscreen auf 144-165 laufen hast, und den sekundären auf 60, kommt dieser Verbrauch zustande. Abhilfe schafft es, dass die Wiederholrate beider Bildschirme im Quotient immer eine ganze Zahl ergibt, Sprich 120-60, 144-72 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvnvdv102
Meine 1080 ti liegt bei 20,68 W und taktet mit 139 MHz, nutze Nvidia Inspektor, da sie beim Anschluss eines 2 Monitors auch nicht mehr herunter taktet.
HWinfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen:

3x 1920x1200 Monitore idle ca. 29 Watt
1x 1920x1200 oder 4K Monitor ca. 11 Watt
2x 4K Monitore nicht unter 90 Watt

Da ich 2 UHD Monitore betreibe und die 90 - 100 Watt Idle nicht akzeptieren wollte, habe ich jetzt einen Monitor an der TI und den anderen an der internen Grafik angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Ach ja, Verbrauchsänderungen benötgten bei mir immer einen Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und krsp13
Den nvidia Inspector den @Joe Walker bereits erwähnt hatte kann ich auch nur empfehlen. Der Idle Verbrauch kann mit dem Tool schon gut gebändigt werden.
 
Hallo, ich habe erst jetzt Zeit zu antworten, ich habe den Nvidia Inspector geladen und Multi Display Power Saver aktiviert, daraufhin fiel der Vebrauch sofort von 60W auf 16-18W, was mich sehr erfreut hat. Ich will garnicht wissen, wieviel Strom ich im Idle auf diese Weise schon verbrannt habe, durch diesen Tweak fühle ich mich wesentlich ruhiger.

Tatsächlich verfüge ich über ein Multidisplay Setup, bestehend aus einem 165Hz und einem 60Hz Monitor.
Jetzt habe ich noch eine Frage, wird hier nun die Leistung aller Anwendungen gedrosselt und muss ich für Ausnahmen meine Spiele in die 3D Application und Videoplayer in die Video Applications Reiter einpflegen um die gewohnte Leistung der Karte abrufen zu können oder läuft das automatisch ab?

Notfalls kann ich ja, wenn ich z.B. mal mit PS oder AE arbeite sicherlich das Tool einfach schließen und wie gewohnt fortfahren?

LG
 
controlokk schrieb:
Ich will garnicht wissen, wieviel Strom ich im Idle auf diese Weise schon verbrannt habe
genau das war auch mein erster Gedanke^^

Ja, du kannst für Anwendungen Ausnahmen eintragen. Ohne Ausnahmen ist alles auf den Idle-State festgenagelt. Ich habe den Inspector einfach abgedreht wenn ich was gezockt habe. Merkst eh schnell, dass nur 5 fps hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Ich hab auch das Problem, dass mit zwei Monitoren (WQHD @75Hz und UWQHD @100Hz) laut Afterburner im Idle 70-72W weggehen und der Takt bei 1500-1600MHz liegt.
Mit dem NVidia Inspector geht der Verbrauch zwar auf ~30W runter (Idle bzw Video schauen), aber ehrlicherweise habe ich nicht wirklich Lust alle Spiele etc zu den Ausnahmen hinzuzufügen :/

Ich hab noch @crystall99 Tipp mit dem ganzen Quotienten der Refresh Rate probiert, und im Nvidia Control Panel ein extra Profil erstellt das mein zweiter Monitor statt 75 auf 50MHz läuft. Windows zeigt auch die 50MHz und 100MHz beim anderen an, leider taktet die Karte trotzdem nicht runter.
Nach zwei, dreimal Neustarten taktet die Karte runter, und hat jetzt laut Afterburner einen Verbrauch von 22-26W im Idle / Video schauen.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir ein 144Hz Monitor geholt und den auf 140 oder 150Hz gesetzt, damit der andere 70-75Hz haben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvnvdv102 schrieb:
aber ehrlicherweise habe ich nicht wirklich Lust alle Spiele etc zu den Ausnahmen hinzuzufügen :/
Dann mach es über die Auslastungsschwelle. Hab das bei mir auf 30 % für 3D und 10 % für Video stehen. Funktioniert bisher ziemlich gut. Nur ein kleines 2D-Jump&Run hat bisher Probleme gemacht (immer wieder Bildflackern) . Das hab ich dann als Ausnahme hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvnvdv102
wrglsgrft schrieb:
Dann mach es über die Auslastungsschwelle. Hab das bei mir auf 30 % für 3D und 10 % für Video stehen. Funktioniert bisher ziemlich gut. Nur ein kleines 2D-Jump&Run hat bisher Probleme gemacht (immer wieder Bildflackern) . Das hab ich dann als Ausnahme hinzugefügt.
Ah okay, ich hatte lediglich das Häkchen reingemacht, aber nichts an den Reglern geändert. Wenn ich das richtig verstehe, hört das Programm ab der eingestellten Schwelle auf den niedrigen Takt zu forcen?

Da ich meinen zweiten Monitor nie für Spiele benutze, sind die 50Hz im Moment auch ein Kompromiss.
 
cvnvdv102 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, hört das Programm ab der eingestellten Schwelle auf den niedrigen Takt zu forcen?
Richtig genau so läuft das. Hab die Schwelle bei mir einfach mal auf blöd aus dem Bauch raus eingestellt. Läuft aber, abgesehen von dem einen Spiel, bisher sehr zufriedenstellend.

cvnvdv102 schrieb:
sind die 50Hz im Moment auch ein Kompromiss.
Klar wenn dich der Unterschied in der Bildrate nicht stört ist das natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben