GTX 1080ti auf ein altes System?

samuelericsen

Cadet 1st Year
Guten Abend Leute,

erst einmal diverse Infos zu meinem mittlerweile in die Jahre gekommenem System:

Asrock Z77m
GTX 970
i7 3770k (übertaktet mit WaKü)
16GB RAM
650W Netzteil

Ich habe vor, mir für meinen nächsten Selbstbau-PC eine GTX 1080ti zu zulegen. Angehen wollte ich das alles eigentlich Anfang/Mitte 2019. Nun sieht es so aus, dass ich über einen Bekannten relativ günstig zu einem ca. 4 Monate alten GTX 1080ti kommen könnte. Würde da vermutlich zu sagen und die GraKa vorerst in mein aktuelles System verbauen. Jetzt meine Frage an euch, ob das in euren Augen Sinn ergeben würde bzw. ob dieses Monster überhaupt vom System getragen werden kann? Oder doch lieber luftdicht verpacken und bis zur Anschaffung der restlichen Bestandteile warten?

Würde mich sehr über vernünftige Antworten freuen.

Grüße

Was heißt relativ günstig ? ;)

Vor was hast Du Angst?
Das die Graka nur zu 50% Ausgelastet wird? Das passiert nur, wenn Du Dich nicht mit den Reglern beschäftigst. Das ist der einzige Grund den es geben könnte.

Dein Board hat einen x16-Slot, da passt die Graka rein, und wenn Du kein Chinaböller als Netzteil hast, dann wird das ausreichen.
Wenn Dir Deine Graka jetzt zu lahm ist, dann macht jede Graka die schneller ist "Sinn".

Verbauen kannst du sie schon mal,es ist auf jeden Fall sinnvoller als sie verstauben zu lassen.Das Maximum wirst du allerdings erst mit einer neuen CPU kriegen zumindest auf FullHD.
In welcher Auflösung wird hier was gespielt?

Gegen FHD gibts DSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
50 Prozent besser als Plastiktüte.

Erst mal vielen Dank fuer das schnelle Antworten. Zu euren Rueckfragen:

- Netzteil ist von bequiet, genaues Modell muesste ich nachsehen.

- gespielt wird seit kurzem auf einem HP Omen 27 (WQHD). PUBG und BF1 ist da mit dabei, aber BF V wollte ich demnaechst auch noch drauf spielen

- kosten soll die zwischen 370-400 Euro und ist eine von EVGA. Auch wenn heute die ersten Modelle von Gigabyte auf unter 600 Euro gefallen sind, ist das denke ich ein ganz vernuenftiger Preis.

370€ für GTX 1080 Ti super preis da braucht man garnicht lange nachdenken Netzteil und CPU reichen aus.

Eventuell extrem CPU lastige spiele würden bottlenecken.

Lohnt aber nur bei 1440p oder 4K

aber ich würde sofort für 370€ bei GTX 1080 Ti zuschlagen

samuelericsen schrieb:
kosten soll die zwischen 370-400 Euro und ist eine von EVGA.
Besser kann man es nicht erwischen, auch wenn es dein Freund ist und du die EVGA Garantie deshalb gar nicht brauchst. 400€ ist ein sehr fairer Preis und ich bin mir sicher das er es in einem halben Jahr auch noch ist.
Außerdem kannst du sie auf ihren Sweetspot undervolten, der bei Pascal bei etwa 0,9V liegt, dann verbraucht sie gleich mal ~50W weniger, wird leiser/kühler und das bei nur unwesentlich weniger FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine GTX1080 auf einem viel älteren Basis-System (2500K) - Spiele viele Titel die schon ein paar Jahre älter sind. Die übrigen Leistungsreserven der GTX1080 nutze ich für 4K per DSR, kann die Karte also problemlos voll ausnutzen, auch wenn sie in topaktuellen Titeln (die dann auch mehr CPU-Power bräuchten) natürlich noch viel mehr Grafik leisten könnte.

Da du eh nen übertakteten i7 hast, bewegt du dich schon auf dem Leistungsniveau eines Stock Skylakes, mit dem System geht noch ein paar Jahre was. Erst recht da du einen WQHD Monitor hast, würde auf jeden Fall zugreifen bei dem Preis!

samuelericsen schrieb:
- kosten soll die zwischen 370-400 Euro und ist eine von EVGA. Auch wenn heute die ersten Modelle von Gigabyte auf unter 600 Euro gefallen sind, ist das denke ich ein ganz vernuenftiger Preis.
schlag zu, ansonsten gib Telefonnummer, dann schlag ich zu ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
HisN schrieb:
Gegen FHD gibts DSR.
ROFL, sowas kann auch nur von einem hier kommen. Made my day, so früh am Morgen schon. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
da würde ich nicht lange fackeln. Bei dem Preis -> ZUGREIFEN :daumen:

Die Hinweise auf die kommende Turing-GPU kann man sich hier schenken. Die muss sich erstmal beweisen.

Ich werde jetzt auch nicht am Preis feilschen und gebe ihm die 400 Tacken. Reserviert war sie schon. Jetzt muss ich nur noch drauf warten, bis seine neue RTX eintrifft :) Danke für die vielen ehrlichen Antworten!

das kann ich mir gut vorstellen :D die 970 hat ja auch gute Dienste über die Jahre erwiesen, aber das neue Schmuckstück wird mich glaube ich in allen Punkten flashen. Werde nach dem Zusammenbau den alten Rechner dann wohl zum Streamen nutzen.

@ TE:
welches NT hast du jetzt? wenn das so alt wie die plattform oder gar noch älter ist könnte man da wohl durchaus mal über was neues nachdenken.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
welches NT hast du jetzt? wenn das so alt wie die plattform oder gar noch älter ist könnte man da wohl durchaus mal über was neues nachdenken.

Habe meine alte Bestellung rausgekramt, war doch "nur" ein 600 Watt NT und nannte sich: 600 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver. Ich kann natürlich schon mal ein passenderes neues NT bestellen und es irgendwann in das neue System einbauen. Hast du dafür Vorschläge?

Sapphire Forum
Zurück
Oben