GTX 1080TI keine 240hz bei 5120x1440

janvdh96

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Moin liebe Forengemeinde,

ich habe mir den neuen Samsung Odyssey G9 Monitor zugelegt. Ich habe ihn an meiner GTX 1080TI angeschlossen und bekomme bei der vollen Auflösung (5120x1440) 'nur' 120hz in den Nvidia Settings angezeigt. Sobald ich eine niedrigere Auflösung wähle, sind die 240hz verfügbar. Als Kabel habe ich das mitgelieferte Displayport Kabel verwendet. (ich denke es ist ein 1.4?!).

Kann mir jemand sagen, ob die Grafikkarte nicht aussreichend ist oder ich ggf. einfach nur ein besseres Displayport-Kabel brauche?

Besten Dank im Voraus.
 
Moin,

die 1080 ti unterstützt kein DSC, was für die 4k 240 hz nötig wäre via DP.
Ich hab auch eine 1080 ti, aber einen G7. Ich empfehle dir, deine 1080 zu verscheppern und dir eine 3080 in ein paar Wochen zuzulegen.

Dann läuft auch alles so wie es sollte und besser sowieso.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janvdh96 und cruse
Website Hersteller:
Um 5.120x1.440@240Hz im Adaptive Sync Mode zu aktivieren, benötigst du eine neue Grafikkarte die in Kürze erscheinen wird. Bis dahin empfehlen wir die folgenden Einstellungen für Adaptive Sync Mode 5.120x1.440@120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, KarlsruheArgus, H3llF15H und 3 andere
Moin zusammen, ich muss nochmal auf das Thema zurückkommen:

Habe nun eine EVGA 3080 verbaut und kann die 240hz bei voller Auflösung nun auch auswählen. Allerdings bleibt das Display danach schwarz und funktioniert erst wieder, sobald ich in den 120hz Modus wechsel.

Ich habe zwei unterschiedliche DP-Kabel probiert, sowie alle verfügbaren Slots an Monitor und Grafikkarte.

Auch mehrmaliges de- und neuinstallieren des Garfikkartentreibers hat nicht funktioniert.

Muss das DSC noch irgendwo manuell aktiviert werden? Oder liegt es eventuell am Treiber von Nvidia?

Vielen Dank im Voraus.
 
DSC wird wenn dann im Monitor-OSD aktiviert.
Wenn es nicht aktiviert wäre, könntest Du die passende Refreshrate im Treiber nicht auswählen.

Steht auf einem Deiner Kabel "Lindy Cromo" drauf?
Anstonsten sagt es nicht viel aus wenn Du das minderwertige mitgelieferte gegen ein noch minderwertigeres vom Grabbeltisch gegengetestet hast.

Kabel ziehen und Stecken im Betrieb hilft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janvdh96
Moin,

die Bezeichnung konnte ich auf keinem der beiden Kabel finden. Hast du evtl. einen Link zu einem definitiv geeignetem Kabel? Dann könnte man diese Fehlerquelle ja zumindest ausschließen.

Kabel ziehen während des Betriebs bringt leider nichts.
 
https://www.lindy.de/websale8/?Ctx=%7bver%2f8%2fver%7d%7bst%2f3ea%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fld0101%2fs%7d%7bl%2fld0101%2fl%7d%7bmi%2f801502%2fmi%7d%7bmd5%2f332f0c975622578d0a1accc692560959%2fmd5%7d&ws_catfilter_01=DP+Stecker+an+DP+Stecker&ws_catfilter_02=&ws_catfilter_03=&ws_catfilter_04=Cromo+Line

Aber genau hinschauen, ab einer bestimmten Länge ist es nur noch DP1.2
Das unterscheidet nämlich Lindy von anderen Herstellern, die wissen ganz genau, ab welcher Länge kein 1.4 (bzw. die nötige Bandbreite für DP1.4) mehr möglich ist mit ihren Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janvdh96
  • Gefällt mir
Reaktionen: janvdh96 und el osito
Danke für eure Hilfe! Habe mir jetzt das besagte Kabel bestellt und werde berichten, ob das Problem gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben