GTX 1660 OC in MSI Afterburner welches Temp Limit

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hy
Ich kann meine Karte ( Asus TUF ) auf +170 MHZ Takt und + 600MHZ Speicher übertakten ganz ohne die spannung anzurühren.
Power Limit auf 110 ( mehr geht nicht )
Nutze Afterburber und ist mein erstes OC einer GPU.
Schiebe ich den Limitregler fürs Powertarget hoch geht der Temp Limit Regler automatisch auf 90.
Auf wie viel sollte ich Temp Limit denn setzen?
Stock sinds 83C
 
War nur Leseartikel zur Auswahl im Präfix.
Allgemein war nicht anklickbar sorry

Shader Clock und Voltage sind nicht anpassbar in MSI Afterburner bei der Karte.
Ist das normal?
 
@eddietwo:
standardmäßig steht das auf "(Kein Präfix)" und das wäre hier die richtige option gewesen.

nen dedizierten "Shader Clock" gab es bei Nvidia mWn zuletzt bei Fermi, also 4xx/5xx. spannung -> Curve Editor, siehe verlinkter thread.

der kühler der karte ist ein verdammt schlechter witz. auf speicher-OC würde ich da echt verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
JA ich lasse das wohl mit OC
Habe Afterburner deinstalliert.
Somit sind alle Einstellungen ja weg und die Karte wieder Stock oder?
Oder überschreibt Afterburner das Bios der Karte?
 
@eddietwo:
hättest den gar nicht deinstallieren müssen, die damit gemachten einstellungen sind aktiv bis das system das nächste mal runtergefahren wird.
 
Karte wird mit OC Kühler da der Lüfter dann föhnt.
Aber selbst Stock wird die karte 81C warm.
Noch im Rahmen der Specs aber spricht wie du bereits sagtest nicht unbedingt für den Kühler.

Achso ich dachte die wären solange aktiv wie das Programm installiert ist.
 
@eddietwo:
den lüfter kann man auch unabhängig von OC steuern.

der kühler ist halt einfach ein witz. kaum mehr als ein etwas besserer boxed-kühler von AMD/Intel, die VRMs haben gar keine direkte kühlung und die speicherchips sind zwar über WLPads mit dem kühler "verbunden", aber der kontakt beschränkt sich auf ein paar mm²/lamelle, wäre ohne die pads wahrscheinlich noch besser.
 
eddietwo schrieb:
War nur Leseartikel zur Auswahl im Präfix.
Nein, da ist auch die Option "kein Präfix", das wäre Standard und trifft in diesem Fall zu.
Ich habe es diesbezüglich geändert.
 
Ich kann lt HW Info keine Temps für den Speicher auslesen.
An sich läufts prima und da der Lüfter höher dreht sind die GPU Temps an sich weniger als default

Default 1950 MHZ 81C
OC 170MHZ+600MHZ Speicher ( Spannungen alle default ) 79C
Aber habe eben keinen Plan wie warm der Speicher wird da der wohl keinen Sensor hat.

Nur wieso dreht der Lüfter auf AUTO mit OC höher bei niedrigen Temps?
Ist dieser neben den Temps auch an den Takt gebunden?

KEIN Präfix ging nicht.
Kann aber auch am Handy liegen das der browser gespunnen hat.
Sorry mein Fehler.
Danke fürs Ändern.


Ah habe gesehen dass man erst unlock voltage in den Settings aktivieren muss.
 
Der Afterburner ist nicht nur für OC gut. Pass mal die Spannung bei deiner Karte an und du wirst sehen, wie die Temperaturen purzeln.

Die Limits anzuheben macht nur beim Powertarget und OC Sinn. Gerade das Temperaurlimit hat keinen Einfluss auf OC. Je besser die Kühlung bzw. je kälter die Karte bleibt, desdo höher taktet sie, unabhängig davon wie hoch man das Temperaturlimit einstellt.
 
Hatte einfach nur Clock +170 MHZ und Speicher +600 MHZ bei default Spannungen.
Temps sind okay vom Chip.
Bekomme nur keine Speichertemps angezeigt.

Dieser sollte doch sofenr ich nur den Takt anhebe nicht vom default abweichen da die Spannungen ja gleich bleiben oder?

Ist halt doof das ich nicht wie bei meiner alten 1060 die memory Temp angezeigt bekomme.

Habe Bangel die Karte nun mit
CLOCK +170
MEMORY +600
POWER TARGET 110 ( MAX )
fan auto
zubetreiben obwohl die Temps ( zumindest die ich sehen kann ) gut aussehen.
 
Zurück
Oben