GTX 1660 Super oder doch lieber eine andere Karte?

Nilosos

Lt. Junior Grade
Servus habe mir vor paar Tagen eine MSI GTX 1660 Super Ventus XS OC bestellt preislich lag sie bei 269euro (noch nicht verbaut) bin nun am überlegen ob ich diese ggf wieder zurück schicken sollte.

Habt ihr eine Idee was vom PLV momentan am besten ist wenn ''nur'' um Full HD geht?

An Games sollte gezockt werden: Hots, Diablo3, CoD, Tomb Raider,

CPU: Ryzen 2600x
RAM: 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da absolut keine Idee. Wäre mal hilfreich zu wissen, wie der Rest des PC´s aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilosos und azereus
Ich empfehle ganz gern meine HD 6450/5450, die gibts bei ebay für um die 10 Euro.
Meiner Meinung nach die beste Grafikkarte der Welt, da klein, Passiv, Sparsam und Günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Blubblub und Nilosos
Wenn es Nvidia sein soll ist die 1660er mit die mit dem besten plv.

Irgendwie uncool, wenn man in diesen Tagen nach Lust und Laune bestellt und zurückschickt anstatt sich vorher vernünftig zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, mic3107, Mextli und 3 andere
Coca_Cola schrieb:
Ich empfehle ganz gern meine HD 6450/5450, die gibts bei ebay für um die 10 Euro.
Meiner Meinung nach die beste Grafikkarte der Welt, da klein, Passiv, Sparsam und Günstig.
@Coca_Cola Da es nur um fullhd geht reicht auch eine intel x3100 - die befüttert fullhd sehr gut mit pixeln.

RX 570 mit 8 GB RAM würde ich als "kleinste" Karte sehen (ca. 140€). Danach die 1650 Super (hat aber leider nur 4GB!) und die 1660 Super als "oberstes Limit".
RX580/RX590 würde ich nicht kaufen, da der Stromverbrauch zu hoch ist.

edit: RX 5500 XT würde es noch geben. Die kann ich aber nicht einordnen. Wahrscheinlich zwischen RX580 & RX 590.

hab selbst diese Grafikkarte und spiele nur auf Full HD, bin zufrieden. Werde aber bestimmt dieses Jahr Upgraden auf Ampere

Was ist denn das max. Budget? 5700er andenken wollen wenn das Budget es zulässt.

Blubblub schrieb:
Irgendwie uncool, wenn man in diesen Tagen nach Lust und Laune bestellt und zurückschickt anstatt sich vorher vernünftig zu informieren.

Ich habe mich informiert nur leider NUR nach Nvdia Karten. Habe sogar die Empfehlung von Computerbase gelesen + den Thread
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Was ist denn das max. Budget? 5700er andenken wollen wenn das Budget es zulässt.

Budget ist ca ~ 300euro. Glaube die 5600 XT (wäre noch im Budget) ist nur marginal besser als 1660 Super wenn ich es richtig gelesen habe,

Zuletzt bearbeitet:
Für HOTS & D3 ist die Karte eh schon oversized, also mal Benches für Cod & TR checken und gut ist.

Die Rx5700 gibt es erst ab 320€...

Mextli schrieb:
Für HOTS & D3 ist die Karte eh schon oversized, also mal Benches für Cod & TR checken und gut ist.

Mir gehts ja auch darum wenn ich Geld in die Hand nehme das ich vom PLV das beste bekomme :D

Wenn’s um Preis/Leistung geht sind gebrauchte Karten die beste Wahl.
Ansonsten musst du dich an die üblichen Verdächtigen halten, Tests anschauen und mit den gespielte Spiele Vergleichen. Gibt ja Karten bzw GPUs die mit bestimmten Spielen besser/schlechter laufen.

Fujiyama schrieb:
Wenn’s um Preis/Leistung geht sind gebrauchte Karten die beste Wahl.
Ansonsten musst du dich an die üblichen Verdächtigen halten, Tests anschauen und mit den gespielte Spiele Vergleichen. Gibt ja Karten bzw GPUs die mit bestimmten Spielen besser/schlechter laufen.

Finde leider bei der 1660 Super auch keinen wirklichen Vergleich der verschiedenen Modelle :/.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Stand gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und es ist bei mir die 1660 Super geworden. 238,- hat sie gekostet und ist von Gainward.

Warum gerade diese: Erst hatte ich die 5500XT ins Auge gefasst, die dann aber verworfen und die 1660 Super gewählt. Die Super hat zum Teil deutlich mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch und nur wenigen Euros mehr.
Für die 5700 non XT hätte ich sicherlich ein neues Netzteil gebraucht. Die 5600XT war mir für die gebotene Leistung (60,- mehr als die Super) zu teuer, auch wenn sie vom Stromverbrauch her nicht groß von der Super abweicht und mit etwas OC bekommt man die Super sehr nahe an die Werte der 5600XT, zumindest in den meisten Spielen :)
VG Micki

Micki_Krause schrieb:
Stand gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und es ist bei mir die 1660 Super geworden. 238,- hat sie gekostet und ist von Gainward.

Warum gerade diese: Erst hatte ich die 5500XT ins Auge gefasst, die dann aber verworfen und die 1660 Super gewählt. Die Super hat zum Teil deutlich mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch und nur wenigen Euros mehr.
Für die 5700 non XT hätte ich sicherlich ein neues Netzteil gebraucht. Die 5600XT war mir für die gebotene Leistung (60,- mehr als die Super) zu teuer, auch wenn sie vom Stromverbrauch her nicht groß von der Super abweicht und mit etwas OC bekommt man die Super sehr nahe an die Werte der 5600XT, zumindest in den meisten Spielen :)
VG Micki

Hey, erstmal danke für deine ausführliche Antwort :), Also momentan liegen zwischen der günstigsten 1660 Super und einer 56000XT 40euro, die 5600XT (je nach Modell) ist stärker als eine 2060er.

Zurück
Oben