GTX 1660 wird einfach nicht erkannt - alt mit neu

McPole

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
63
Hi Leute,

ich hab mir eine PNY GeForce GTX 1660 6GB geholt, die in meinem alten HTPC laufen und meinen 4k TV füttern soll (60Hz).
Doch bekomme ich sie einfach nicht zum laufen.
Sie wird nicht erkannt und ich bekomm lediglich über onboard hdmi ein bild. (Meine alte Readon HD5850 läuft problemlos)

Was wurde bisher getan:

  • Windows 10 neuster release getestet.
  • Bios und chipsatztreiber aktualisiert / installiert.
  • Windows 7 auf anderer Platte neu installiert und getestet.
  • Grafikkarte über separates Netzteil angebunden (8-Pin)
  • Vorhandenes hat 500W und eine dedizierte 8-Pin PCI-e Leitung.
  • Diverse adapter getestet um die Last auf die Netzteil-Lanes zu verteilen.
  • Bios umgestellt "Graphics Mode" auf PCI / PCI-e (alles durchgetestet)
  • bcdedit /set pciexpress forcedisable (und neustart mit SHIFT gedrückt)

Board: A790GMH/128M (PCI-e 2.0 16x vorhanden)
CPU: Phenom X2 550
Speicher: 8GB DDR2
SSD 256GB


Vielleicht hat ja einer ne idee was ich noch machen kann?

Der Rechner läuft so eigentlich wunderbar und könnte seinen Dienst als HTPC eigentlich weiter ausführen. Gedacht war, durch die 1660 halt 4k @60hz auf den TV zu bekommen. Das schafft meine alte Karte nicht.

mfg Daniel
 
Tja, nicht selten ist es so, dass so alte Mainboards eben moderne Grafikkarten, mit VBios für
(UEFI-GOP) Unterstützung nicht erkennen. Mit Glück gibt es ein entsprechendes Bios Update
fürs Mainboard, ansonsten wirst du die Karte wohl nicht zum laufen bekommen auf dem Mainboard.
Bei so einer Aktion sollte man sich vorher informieren bevor man kauft.
 
Nickel schrieb:
Bei so einer Aktion sollte man sich vorher informieren bevor man kauft.
... und das hätte ich wo/wie machen können?
Offiziell liegt es an der PCI-e Schnittstelle, die ja bekanntlich abwärtskompatibel sein soll.
Naja.. so schlimm ist es jetzt auch nich, geht die Karte halt zurück oder ich rüste den Rest halt auf.

Mich interessiert aber eigentlich nur der Grund, warum es nicht geht. UEFI/Legacy könnte evtl. ein Grund sein.
 
Hast du die Karte mehrmals eingesetzt, um zu schauen, ob sie richtig sitzt? Hast du die Karte in einem anderen Rechner ausprobiert, sie könnte ja einfach kaputt sein?

Mir ist auch nicht klar, wieso du für 4k60Hz an einem Fernseher eine 1660 kaufst, das ist doch Overkill. Ich hätt da an deiner Stelle gleich eine neue APU gekauft, das wär billiger gekommen und du hättest wesentlich mehr CPU-Leistung, die du wohl eher brauchst als Grafikleistung (ASRock Deskmini A300 wär auch eine Alternative).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
McPole schrieb:
Mich interessiert aber eigentlich nur der Grund, warum es nicht geht. UEFI/Legacy könnte evtl. ein Grund sein.
Ich habe dir doch einen Grund genannt.
McPole schrieb:
... und das hätte ich wo/wie machen können?
Den Support fragen, im Internet danach suchen oder eben hier im Forum fragen vor dem Kauf.
 
Für die reine Anzeige von 4k-Video-Material reicht eine aktuelle APU locker, die können nämlich den Stream direkt über die CPU dekodieren (das können ältere CPUs ggfs. nicht).
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ich habe dir doch einen Grund genannt.

Den Support fragen, im Internet danach suchen oder eben hier im Forum fragen vor dem Kauf.
Du kannst noch nicht mal jetzt sagen, ob es hätte funktionieren müssen, oder nicht. Was hättest du ihm vor dem Kauf besseres sagen können, wie jetzt?
 
In dem ich ihm im Voraus hätte sagen können dass die Karte wohl nicht auf seinem Board laufen wird.
 
stevefrogs schrieb:
Hast du die Karte mehrmals eingesetzt, um zu schauen, ob sie richtig sitzt? Hast du die Karte in einem anderen Rechner ausprobiert, sie könnte ja einfach kaputt sein?

Mir ist auch nicht klar, wieso du für 4k60Hz an einem Fernseher eine 1660 kaufst, das ist doch Overkill. Ich hätt da an deiner Stelle gleich eine neue APU gekauft, das wär billiger gekommen und du hättest wesentlich mehr CPU-Leistung, die du wohl eher brauchst als Grafikleistung (ASRock Deskmini A300 wär auch eine Alternative).

Ist ein schwieriges Thema. Habe auch lange über eine iGPU gedacht. Aber ständig fehlt irgendein Codec oder in deinem Fall (Specs zum Board) werden nur 24Hz bei 4K ausgegeben:
- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz

HDCP 2.2 bzw. HDMi2.0b muss es sein und die 1660 war die sichere Wahl.
Zudem soll DTS-MasterHD/TrueHD ausgegeben werden. Die 1660 hab ich für 189incl. versand bekommen und ich könnte hin und wieder etwas an dem Rechner zocken (2k) oder so...

edit: ja...habe sie mehrmal ein und ausgesteckt...
 
Nickel schrieb:
In dem ich ihm im Voraus hätte sagen können dass die Karte wohl nicht auf seinem Board laufen wird.
Gerade eben hast du noch Vermutungen angestellt. Jetzt bist du dir plötzlich ziemlich sicher, dass es das Problem ist.
Vielleicht ist die Karte auch einfach defekt. Das hatte ich vor langer Zeit auch mal, dass eine nagelneue Karte von Beginn an nicht funktioniert hat.
 
Werde ich am Montag mal testen... Im meinem wegen Wasserkühlung nicht so einfach.
Ich hatte mal eine Radeon R9 280X Tri-X 3G mit Dual Bios. Eins war Legacy und eins UEFI so weit ich mich erinnern kann und da hat es sich ähnlich verhalten.
Denke das wird in die Richtung gehn.... das mein altes Board keine reine UEFI Hardware unterstützt/erkennen kann.

EDIT: habe den PNY-Support dazu auch mal angeschrieben. vlt. kommt da was zurück.
 
@TE , was funktionieren KÖNNTE:

PC Netzstecker ziehen.
Grafikkarte einbauen. Bildschirmkabel anschließen.
Einen CMOS Clear / BIOS Reset durchführen. Der CLRCMOS1 Jumper/Steckbrücke sitzt unterhalb der Batterie.
Zurücksetzen der Brücke nicht vergessen nach ca. 10-15 Sekunden.
Netzstecker wieder dran, einschalten.
 
McPole schrieb:
Ich hatte mal eine Radeon R9 280X Tri-X 3G mit Dual Bios. Eins war Legacy und eins UEFI
Ja, die Sapphire Karten der R9 290 Serie haben da einen kleinen Kippschalter,
Standard steht dieser auf Bios/legacy das andere Bios ist mit UEFI Unterstützung.
 
emeraldmine schrieb:
@TE , was funktionieren KÖNNTE:

PC Netzstecker ziehen.
Grafikkarte einbauen. Bildschirmkabel anschließen.
Einen CMOS Clear / BIOS Reset durchführen. Der CLRCMOS1 Jumper/Steckbrücke sitzt unterhalb der Batterie.
Zurücksetzen der Brücke nicht vergessen nach ca. 10-15 Sekunden.
Netzstecker wieder dran, einschalten.

sry... hatte ich vergessen zu erwähnen... wurde genau so auch schon ohne Erfolg getestet.
 
Hat die olle Knopfzellen-Batterie denn noch die volle Power ? ^^
 
Wäre die Komponenten für nen itx Dan Case ok?
Ich denke, ich werde meine Hardware tauschen, da sie nun weit über 10Jahre rum hat.
Gibt im moment auch günstig den Ryzen 5 2600 beim großen A für 119,-. + Division2 und so...

Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (wegen SPDIF und AC Wlan)
Enermax Revolution SFX
Ballistix Sport LT BLS8G4D30AESCK 8GB Speicher (DDR4, 3000 MT/s, PC4-24000, CL15, Single
Case das DAN A4 FFX
Kühler Scythe Shuriken (wird passend gemacht)

Kann man das so machen?
 
Ich glaub' 8GB sind zu knapp, irgendwie meine Ich die GPU knabbert am Systemspeicher und reserviert was..
 
emeraldmine schrieb:
Ich glaub' 8GB sind zu knapp, irgendwie meine Ich die GPU knabbert am Systemspeicher und reserviert was..
Die GTX 1660 hab ich ja schon..... falls zu knapp kommt noch nen Riegel dazu.
Der Rest passt aber?

Frage: Wenn das Bild über HDMI an den TV geht, könnte man den Sound via SPDIF (PCM) an einen Reciever leiten.
Weiß einer ob da DTS-Master HD und True HD über den SPDIF der Onboard Karte weitergegeben werden?
 
ok, mußt schauen, ob die GPU von der Höhe her reinpasst. Die single Fan Karte die der Preisvergleich ausspuckt,
ist höher als das eigentliche Slot-Blech der Karte, hat nen Buckel. ^^

Sowas kann man aber auch brachial flexen . 📀
 
Zurück
Oben