GTX 1660 Super rasselt unter Last (Kein ganzes Jahr alt)

Derallerechte

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB Corsair Vengeance RGB 3200Mhz
  • Mainboard: … ASRock B560 Pro 4
  • Netzteil: … 600 Watt Be Quiet Pure Power
  • Gehäuse: … Phanteks P300a
  • Grafikkarte: … Gigabyte GTX 1660 Super (Gekauft im April 2020)
  • HDD / SSD: … 250GB Samsung 850 EVO SSD, 1 TB MX 500 SSD, 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit dem Umzug meiner Grafikkarte in meinen neuen PC (Mainboard, CPU, Gehäuse, CPU Kühler, RAM, Netzteil getauscht) rasselt die Grafikkarte. Je schneller die Lüfter drehen desto lauter logischerweise das Geräusch. Ich dachte erst es wäre ein Gehäuselüfter aber nach mehrmaligen testen dieser war das Problem nicht zu provozieren. Dann habe ich mal mit dem MSI Afterburner die GPU Lüfter auf verschiedenen Geschwindigkeiten geprüft und siehe da es ist die Grafikkarte. Die Karte ist noch kein Jahr alt, sie wurde im April 2020 bei Mindfactory gekauft und lief auch in meinem anderen Gehäuse problemlos. War beim Umbau eigentlich auch vorsichtig habe sie ein bisschen abgesaugt und dann einfach montiert.
Die Grafikkarte schaltet ihre Lüfter bei wenig Last selbst ab, weshalb das Problem dann auch nicht auftritt.

Zudem ist mir aufgefallen das wenn ich z.B. ein Spiel starte, beispielsweise LoL oder WoW die Lüfter der Graka für 1-2 Sekunden voll aufdrehen und dann wieder abfallen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht Vibrationen vom Gehäuse auszuschließen und auch das nichts den Lüfter berührt wie z.B. ein Kabel. Zudem wie beschrieben das Problem mit MSI Afterburner provoziert um andere Komponenten auszuschließen


Ich hab anbei mal eine Whatsapp Sprachnachricht angehängt worauf man das Problem hören kann. Hört sich beim "Beschleunigen" an wie ein Enzo Ferrari oder ähnliches. Wird leiser wenn der Lüfter die Geschwindigkeit erreicht wird, bleibt aber trotzdem vorhanden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Ptt 2021-02-22 at 20.44.13.ogg
    39,4 KB
Wenn es definitiv die Lüfter sind und die nicht schon immer gerasselt haben, sind die Lager wohl hinüber. Ab zum Händler damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
wrglsgrft schrieb:
Wenn es definitiv die Lüfter sind und die nicht schon immer gerasselt haben, sind die Lager wohl hinüber. Ab zum Händler damit.
Also ich bin mir zu 98% sicher das es einer der beiden Lüfter ist. Eine Vibration konnte ich durch "Handauflegen" (ich denke ihr wisst was ich meine) eigentlich ausschließen.
Würde ja dann unter Garantie fallen. Bräuchte nur erst eine neue Karte und dann würde ich sie zurückschicken, habe ja keine Integrierte im 10400F :/
 
Bei den aktuellen Preisen würde ich eher ein paar Wochen auf den Rechner verzichten.
 
Jepp, ab zum Hersteller damit und damit leben, dass es ggf. ein paar Wochen dauern kann (oder gebraucht / einem Freund eine günstige Grafikkarte, als Übergangslösung, besorgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss mir ne alternative überlegen. Klingt ja alles belastend.... Hätte gehofft das ichs übern Händler abwickeln hätte können. Amazon hätte mir safe ne neue geschickt ohne auf die Herstellerantwort zu warten
 
Ernsthafte Frage haben die F CPUs eigentlich einen Vorteil ausser ca 20€ Preisunterschied?
 
cloudman schrieb:
Ernsthafte Frage haben die F CPUs eigentlich einen Vorteil ausser ca 20€ Preisunterschied?
Ne tatsächlich nicht. Könnte meinen noch zurückschicken, ist noch keine 2 Wochen her das der bei mir ankam. Aber das wäre auch wiedern Aufwand und keine Ahnung ob wirklich sinnvoll, um den normalen ohne F zu beziehen.
 
Zurück
Oben