Gtx 2060, 2070 Super oder rx 5700 xt

Lass dich nur nicht verunsichern. Es gibt hier in den Foren immer wieder Leute die AMD bzw. NV runtermachen. Ich würde aus P/L-Sicht die 5700XT kaufen und das gesparte Geld in etwas mehr oder schnelleren RAM investieren.

@Ben81

Ich hab schlechte Erfahrungen mit NV gemacht und versuche trotzdem nicht jedem meinen "Glauben" aufzuzwingen.
Fakt ist nun mal, dass die 5700XT P/L-Sieger und keine schlechte Karte ist. Egal was du für Erfahrungen gemacht hast. Es gibt hier auch genug Leute denen die NV-Karten verrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, eXe777, Trefoil80 und eine weitere Person
Battlemaster07 schrieb:
Alles klar. Ich danke euch für eure zahlreichen Kommentare...ich hoffe ich habe hier keinen Frontenkrieg losgetreten....
Achwo gibt nur Menschen die sich alles im Leben schön reden, und es bei bestimmten Produkten nie probleme hat. Nicht jeder möchte stunden lang Treiber testen bis es irgendwann mit version xx läuft versteht kaum einer.
 
Battlemaster07 schrieb:
...
Ich will halt nicht in einer oder zwei Wochen ein neues Thema eröffnen weil etwas nicht läuft
Kann dir aber bei beiden Karten passieren ...
 
Battlemaster07 schrieb:
Hallo liebe Community,

mich habe vor kurzem einen neuen PC zusammen gestellt. Jetzt fehlt mir noch eine neue Grafikkarte. Bei meiner alten Karte rx580 oc 8GB hatte ich nur Probleme mit black screens ect. Und dem will ich diesmal aus dem Weg gehen. Ich möchte mit der neuen Karte Full-HD spielen auf 144fps (Cod, Fortnite) und schwanke gerade zwischen AMD und Nvidia...ich will eine Karte die nicht rum zickt wie meine alte Karte, mit einer schönen Kühllösung mit Luft. Darüber hinaus soll die Karte zukunftsorientier sein und ich hätte gerne die nächsten drei Jahre Ruhe damit.
mein jetziges System:
-AMD ryzen 9 3900x mit einem be quiet dark rock 4
-ASUS prime x470 Pro
-2x8 GB Ram g.skill 3200Mhz
-be quiet straight power 650w
Ich tendiere eher zu Nvidia auf Grund von ray tracing. Auch sagt man Nvidia nach, dass die störanfälligkeit geringer ist.? Und ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
In meiner Auswahl stehen:
-KFA2 Nvidia gtx 2060 super
-KFA2 Nvidia gtx 2070 super
-Red Dragon rx 5700 xt
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Fokus steht, dass sie funktioniert und ich kein böses Erwachen erlebe.
Kleiner Anhang:
Eine gebrauchte 1080 ti ist keine Lösung für mich, da die Karte neu sein soll und ich bei gebraucht Käufen sehr vorsichtig geworden bin.
Ich würde sagen, kauf dir keine AMD Karte. Hab das Gefühl das ich im täglichen Rhythmus hier stets AMD 5700 + Blackscreens hier sehe. Scheinbar haben die aktuell nicht die Treiber so im Griff.
Ergänzung ()

Ben81 schrieb:
Achwo gibt nur Menschen die sich alles im Leben schön reden, und es bei bestimmten Produkten nie probleme hat. Nicht jeder möchte stunden lang Treiber testen bis es irgendwann mit version xx läuft versteht kaum einer.
Ich gehöre zu den Leuten, die nicht stundenlang try and error machen möchten.

Zum Beispiel Call of Duty Warzone startet nicht mal bei mir, ich habe Stunden investiert für dieses drecks Game aber keine einzige Stunde gezockt.

Dann hab ich es auf der Xbox installiert und schwups es geht sofort. Richtig nervig.

Plug and play und wir sind Freunde.

Konsolen laden sogar automatisch patches runter und Probleme werden gefixed wovon ich nicht mal was mitbekommen habe.

Und bei meinen Nvidia Treibern sieht es genau so aus, nie nennenswerte Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzibox schrieb:
Finger weg von der 5700XT. Beta Grafikkarte, entweder funktioniert die Karte bei dir oder du hast Pech und nur Probleme.

AMD hat bis jetzt noch garnicht gefixed, die Fehler sind aber bei known Issues bekannt.

Das ist nicht richtig. Vielleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt mit einer Karte.

Ich hatte bereits mehrere und in meinem Freundeskreis sind auch sehr viele 5700XT verbaut und davon hat bisher nicht eine Karte zicken gemacht.

Ich empfehle dem TE auch an der Stelle eine 5700XT! Es ist für den Preis die beste Karte und gar nicht mal so weit von der 2070S entfernt. Einfach ein gutes Customdesign nehmen. Ich habe derzeit die MSI Gaming X drin und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Battlemaster07
Immer wieder schön, wenn man von Nicht-Besitzern liest: ".. alle Probleme SOLLEN behoben sein ... SCHEINBAR läuft mit dem neuen Treiber alles gut ... alles nicht so schlimm wie´s in den Foren geschildert wird ..." Und wenn doch mehrere User von Problemen berichten, sind es Minderheiten mit geflashtem Bios, falschen Einstellungen usw.

Ich hatte zuletzt eine RX570 Pulse im Rechner, mit der ich nie Probleme hatte. Kein einziger Black Screen. Und auch davor hatte ich (fast?) immer AMD-Karten. Die Preise gefielen mir da immer besser. Daher habe ich mich von den gemeldeten Problemen nicht abhalten lassen und habe den Kommentaren vertraut, die meinten, dass seit Februar mit den neuen Treibern alles gut sei.
Knapp zwei Wochen habe ich die Sapphire 5700 XT Nitro+ nun im Rechner und hatte mehr Black Screens als mit all meinen vorigen Grafikkarten zusammen. Der neueste Treiber hat´s eher noch schlimmer als besser gemacht (gerade hatte ich wieder einen Black Screen). Und ich spiele nun wirklich nicht viel.

Zur vollen Wahrheit gehört dann aber auch, dass ein Freund mit der gleichen Karte überhaupt keine Probleme hat.

Wie es aussieht, ist es nach wie vor ein Glücksspiel. Sicherlich stehen die Chancen besser als 50/50, dass alles gut läuft. Aber zu glauben, AMD hätte inzwischen alle Probleme gefixt, wäre blauäugig.


Aber dafür gibt es ja das Widerrufsrecht. Vielleicht hast du Glück und die Karte läuft bei dir Problemlos. Dann behalten und freuen, denn zur Leistung gibt es keine zwei Meinungen.
Und wenn nicht, dann schickst du sie zurück.

Oder du greifst aufgrund deiner AMD-Erfahrungen und der Tendenz zu Black Screens gleich zu Nvidia. Bei der 2060s verzichtest du im Vergleich auf Leistung, bei der 2070s wird´s spürbar teurer.
Alles nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbster, RitterderRunde und Flomek
Um ehrlich zu sein: Für einen reinen Plug-and-Play Zocker mit 2 linken Händen was PCs angeht, ist die 2070S derzeit einfach die „sicherere“ Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Battlemaster07
Kandira, es hat ja noch nicht mal was mit linken Händen zu tun. Was willste denn einfach noch machen wenn du BlackScreens hast? Bios updates, dann auf Verdacht ein Netzteil tauschen was vorher ohne Probleme lief?
Stunden lang in div. Foren nach Problemlösungen suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Nachos HW Tipps
EvilMoe schrieb:
Kandira, es hat ja noch nicht mal was mit linken Händen zu tun. Was willste denn einfach noch machen wenn du BlackScreens hast? Bios updates, dann auf Verdacht ein Netzteil tauschen was vorher ohne Probleme lief?
Stunden lang in div. Foren nach Problemlösungen suchen?
Und genau das habe ich jetzt fast ein Jahr lang gemacht...ich glaube beiden Parteien und verstehe auch das für und wieder für beide Seiten. Aber wenn ich nochma so eine Erfahrung machen muss für so viel Geld, dann würde ich durchdrehen...geht ja hier schon um hunderte Euro....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Nachos HW Tipps
Kandira schrieb:
Für einen reinen Plug-and-Play Zocker mit 2 linken Händen was PCs angeht, ist die 2070S derzeit einfach die „sicherere“ Karte.
+++

ganz genau eine radeon kann laufen tut sie "meistens "wohl auch aber du kannst auch nur probleme damit haben

bei nvidia taucht es atm fast kaum auf ..wenn sich leute über 2070s un co beschweren dann meist über zu laute kühler oder spulenfipen oder ähnliches..das die karten ständig abschmieren liest man bei nvidia´s zurzeit quasi garnicht :)
 
Persönlich kann ich die 5700 mit kleineren Einschränkungen empfehlen.
Willst du Safe sein, nimmste die 2070 - wie hier fast einstimmig empfohlen.
 
grad gesehen

passt irwie hierhin :D

klick
 
Kandira schrieb:
Um ehrlich zu sein: Für einen reinen Plug-and-Play Zocker mit 2 linken Händen was PCs angeht, ist die 2070S derzeit einfach die „sicherere“ Karte.
Wieder so ein hilfreicher Post, der den Fehler beim Anwender sucht.
Natürlich von jemandem, der keine Probleme hat, weil er die Karte nicht mal im Einsatz hat.
 
Kandira schrieb:
Um ehrlich zu sein: Für einen reinen Plug-and-Play Zocker mit 2 linken Händen was PCs angeht, ist die 2070S derzeit einfach die „sicherere“ Karte.
Klar der Anwender ist mal wieder schuld wer auch sonst... habe 5x die 5700XT im freunde/bekannten Kreis verbaut 3 verschiedene Modelle alle 5 haben sporadisch Blackscreens. Sie wollten ja eine "günstige gpu".

Schon komisch ne sicherlich Anwendungs Fehler...
 
Battlemaster07 schrieb:
Und genau das habe ich jetzt fast ein Jahr lang gemacht...ich glaube beiden Parteien und verstehe auch das für und wieder für beide Seiten. Aber wenn ich nochma so eine Erfahrung machen muss für so viel Geld, dann würde ich durchdrehen...geht ja hier schon um hunderte Euro....
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Irgendwann ist man durch mit den Nerven und entwickelt einen gewissen „Hass“ gegen das Produkt. Das ist bei mir genauso wenn etwas nicht funktioniert wie es soll. Deswegen, gönn dir eine 2070S. Eine 2060S würde ich nicht empfehlen.

Gidian schrieb:
Wieder so ein hilfreicher Post, der den Fehler beim Anwender sucht.
Natürlich von jemandem, der keine Probleme hat, weil er die Karte nicht mal im Einsatz hat.
Da hast du mich falsch verstanden. Damit meinte ich, dass wenn man einfach keine Lust auf eine „Grafikkartenlotterie“ und mit der damit zusammenhängenden Fehlersuche hat, sollte man momentan zu nVidia greifen. War vielleicht etwas falsch ausgedrückt von mir.

Ben81 schrieb:
Klar der Anwender ist mal wieder schuld wer auch sonst... habe 5x die 5700XT im freunde/bekannten Kreis verbaut 3 verschiedene Modelle alle 5 haben sporadisch Blackscreens. Sie wollten ja eine "günstige gpu".

Schon komisch ne sicherlich Anwendungs Fehler...

Siehe oben :) Dass alle 5 nicht funktionieren ist allerdings seltsam. Kann es sein, dass du die ganzen Karten für deine Freunde eingebaut hast und sie deshalb alle nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper
Kandira schrieb:
Dass alle 5 nicht funktionieren ist allerdings seltsam. Kann es sein, dass die die ganzen Karten für deine Freunde eingebaut hast und sie deshalb alle nicht funktionieren?
Daran wirds liegen viele dank das du das Mysterium aufgeklärt hast. Auch für alle anderen 5700XT geplagten "Ihr seid schuld". LG @Kandira
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Also wenn ich heute eines hier eines gelernt habe, AMD CPU hot, AMD GPU not.
 
Finde es hier nicht richtig, den Usern die schlechte Erfahrungen gemacht haben zu unterstellen sie seien einfach zu blöd oder hätten selber schuld an der Situation.

Eine Kaufberatung sollte auch kritische Stimmen enthalten, solange es nicht nur stumpfes Fanboygebashe ist. Hast dir Karte XY gekauft und wegen Problemen zurückgegeben. Das darf man dann auch ruhig sagen und seine Erfahrung teilen. Was der User daraus macht ist seine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Um mal zur Eingangsfrage zurückzukommen: Welche 2060s/2070s ist denn nun eigentlich eine gute Empfehlung bis 550 Euro, wenn es um leisen Betrieb geht?
Bei der 2060s wird häufig die MSI Gaming X empfohlen.
Wenn´s eine 5700 XT sein soll, dann sowas wie Sapphire Pulse oder Nitro+, Powercolor Red Dragon/Red Devil,
Und bei der 2070s?
 
Ich habe mit diesem Kühldesign immer gute Erfahrung gemacht. Leise, schlicht und mit Reserven.

Gibt es praktisch für jede aktuelle Karte..
 
Zurück
Oben