Leise RTX 2060/2070 Super für Bildbearbeitung

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Community,

da bei mir demnächst ein PC-Upgrade (Ryzen 9 3900X, X470, 32GB DDR4) ansteht und die anderen Komponenten mittlerweile weitestgehend fix sind, muss natürlich auch eine neue GPU her, damit meine betagte GTX 560 Ti endlich ihre wohlverdiente Rente antreten kann. Der Rechner wird vorwiegend für Bildbearbeitung mit Capture One, Photoshop und Affinity Photo verwendet.

Während Photoshop zum weit überwiegenden Teil nur von einem starken Prozessor profitiert, gewinnt man bei Capture One wegen OpenCL sehr viel Performance über eine starke GPU hinzu. Und auch Affinity Photo soll im Zuge der nächsten Updates - wie auch schon bei der Version für den Mac - die Fähigkeit erhalten, die GPU bei der Berechnung einzubinden.

AMD schneidet zwar bei OpenCL deutlich besser ab als Nvidia, da ich aber mit einer RX 570 8GB Nitro+ von Sapphire extrem schlechte Erfahrungen - vor allem mit dem Treiber von AMD (insb. dem Wattmann) - gemacht habe, möchte ich beim nächsten Kauf auf jeden Fall wieder eine Karte von Nvidia haben. Eine RX 5700 oder RX 5700 XT ist daher definitiv keine Option.

Für meine Zwecke habe ich vielmehr die RTX 2060 Super und RTX 2070 Super ins Auge gefasst. Folgende Anforderungen habe ich an die Karte:
  • Sehr (sehr sehr) leise, auch unter Last. Ich verwende sonst nur Noctua und BeQuiet bei geringen Drehzahlen, da brauche ich bei der GPU keinen kleinen Schreihals, der mir die schöne Ruhe ruiniert.
  • Keine schrillen Farben auf der Karte selbst (rote/orange Streifen und dergleichen). RGB-Beleuchtung ist aber total in Ordnung, die kann ich an den Rest meines Systems anpassen.
  • Mindestens 29 cm lang. Eine kürzere Karte möchte ich wegen der Position des Kabelauslasses meines Gehäuses für die GPU-Kabel nicht.
  • Backplate
  • Kompatibel mit BenQ EW3270U (4K, 60Hz, 10 Bit, RGB 4:4:4)
  • Preislich liegt die absolute Schmerzgrenze bei 600€
Lohnt sich der Aufpreis von 150€ von der 2060 Super zur 2070 Super? Oder ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der 2060 Super besser?
Habt ihr konkrete Modelle, die ihr mir für mein (Super-)Silent-Build empfehlen könnt?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal

Ic3cube3
 
Wenn es unbedingt nvidia sein soll, ist die 2060s vom Preis Leistungs Verhältnis besser. Für die Anforderungen die du an die Karte gestellt hast kann ich die gamerock Variante oder super jetstream von palit empfehlen. Meine 2070s gamerock ist wirklich sehr leise und sieht im Gehäuse sehr dezent aus ebenfalls die rgb Beleuchtung
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mir schon fast, dass die Mehrleistung der 2070 Super den Aufpreis zur 2060 Super nicht wert ist.

Bei der GameRock finde ich die Backplate für das Build, das ich im Kopf habe, leider doch ein wenig "jugendlich". Das Jetstream-Modell gefällt mir da doch deutlich besser.

Wie sieht es denn mit den Karten der anderen Hersteller (Asus, Gigabyte, MSI) aus? Ist da auch was brauchbares dabei? Ich kann leider so gar nicht einschätzen, wie gut (und vor allem leise) die einzelnen Karten so sind, weil sich - sofern überhaupt verfügbar - sogar die Tests zu dem selben Kartenmodell massiv unterscheiden. Daher hoffe ich sehr auf persönliche Erfahrungen eurerseits.
 
Ic3cube3 schrieb:
da bei mir demnächst ein PC-Upgrade ansteht
Wie demnächst wäre denn demnächst?

Da PowerColor mit den Rx 5700 Rotteufeln den Vogel grad extremst abgeschossen hat, was leise Karten angeht, werden m.E. die anderen Hersteller bald mit ähnlich leisen Kühlsystemen bei AMD und non-AMD Karten nachziehen (müssen). PowerColor wäre auch blöd, wenn sie das selbe leise Kühlsystem nicht bald auch für nvidia Karten anbietet.
 
alxa schrieb:
PowerColor wäre auch blöd, wenn sie das selbe leise Kühlsystem nicht bald auch für nvidia Karten anbietet.

Nur, dass Powercolor exklusiv AMD Karten fertigt. Ich glaube nicht, dass sich so schnell was ändert an anderen Kühlsystemen.
Das Problem an Erfahrungen ist, dass die noch subjektiver sind als die Tests die man so findet.
 
Das Update soll irgendwann zwischen heute und Anfang 2020 stattfinden, zeitlich bin ich da recht flexibel. Wenn es passt, dann passt es eben - ich sitze nicht auf glühenden Kohlen.

Die leisteten Karten, die ich gefunden habe, sind die Strix-Modelle von Asus und die 2070S Gaming Trio von MSI. Kann da jemand was dazu sagen? Wie sind denn die Modelle von Gigabyte (Gaming/Aorus)?
 
Ich habe noch ein wenig Recherche betrieben und die Auswahl jetzt auf zwei Modelle reduzieren können. Das wäre zum einen die MSI RTX 2070 Super Gaming Trio und die Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC White Edition.

Die Karte von MSI ist wohl im Durchschnitt rund 2 dB leiser, dafür aber auch knapp 3° wärmer. Preislich schlägt die MSI mit rund 50€ mehr zu Buche, hat dafür aber auch bei Design und RGB die Nase vorne. Allerdings müsste ich hier mit (kleinen) roten Akzenten und zwei Drachen auskommen, während es die Variante von Gigabyte in schlichtem Weiß gäbe.

Was meint ihr denn dazu? Welche der beiden Karten würdet ihr wählen?
 
Die Gigabyte gibts übrigens auch in schwarz. Bei Grakas mit RGB würde ich immer auch den Hersteller des Mainboards nehmen, Gerade in bezug auf RGB. Spart unnötige Zusatzsoftware.
Ich persönlich habe mir die schwarze Gigabyte zugelegt. :-)
 
Hast du dir die Kfa2 2070S mal angeschaut?

Hier ein Test zur 2070 Non Super. Kann man aufgrund gleicher Strukturen wohl grob auch auf die 2070 Super übertragen

https://www.igorslab.media/kfa2-gef...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/

Vor allem preislich sehr attraktiv und ich habe mit KFA2 immer nur gute Erfahrungen gemacht

https://www.mindfactory.de/product_...lick-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1320236.html 517€

Zu deinen beiden genannten Karten kann ich nichts sagen(MSI/Gigabyte) Außer das ich die MSI überteuert finde.

Hier noch ein Test zur Gaming OC Super

https://www.computerbase.de/2019-07/gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc-test/

MFG
 
In meinem Fall wäre das weiße Modell der Karte von Gigabyte sogar besser als das schwarze, weil mein restliches Setup weitestgehend weiß ist. Karte passend zum Mainboard würde bei meiner Mainboardwahl (Asus Prime X 470 Pro) bedeuten, dass ich wohl zu einer Strix-Karte greifen müsste. Diese kamen aber weder in den Tests noch in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis sonderlich gut weg. Ich werde dann wohl auf Zusatzsoftware angewiesen sein - ich werde es bei statischer, weißer Beleuchtung aber bestimmt irgendwie überleben :D

Wie schlägt sich denn die Karte von Gigabyte so bei dir? Sind die Temperaturen und die Lautstärke gut? Wie ist die sonstige Verarbeitung?

Müsste man die RTX 2070 Super nicht eher - aufgrund des gleichen Chips - eher mit der RTX 2080 vergleichen und die 2060 Super mit der RTX 2070?
 
@Ic3cube3
Die Gigabyte habe ich noch nicht verbaut, die ist erst gekommen, war schwer lieferbar. ^^ Laut vielen Tests ist sie besonders leise, kühl und stromsparend. Wichtig ist, das es die Gaming OC Version ist, nicht die normale "Windforce". Die ist in allen Belangen billiger!
Die 2070 Super-Karten kommen knapp an die "alten" 2080 ran und das für 200 EUR weniger.
Die 2060 Super Karten knapp an die "alte" 2070 + 2 GB mehr GDDR-Speicher.

Die 2070 Super ROG Strix finde ich gar nicht so schlecht. Dort kann man explizit auch ein Silent-Bios aktivieren, soweit ich weiß.

Ggf. funktioniert die RGB-Steuerung auch mit der Corsair ICue Software, das weiß ich aber bei diesem Modell nicht und das macht auch nur Sinn, wenn Du ICue schon nutzt, z.B. für Corsair-Keyboard/Lüfter/Maus.
Ziel sollte halt sein, so wenig wie möglich verschiedene RGB-Software zu laden. Das ist nicht nur lästig und ressourcenfressend, sondern kann sich u.U. auch gegenseitig haken! Wenn es Dir egal ist, wie und was da blinkt, dann ist natürlich der Graka-Hersteller auch egal. Die Gigabyte hat sowenig bling-bling (nur Logo), dass die Steuerung verzichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nach einem Test von KitTechGuru jetzt für das weiße Modell von Gigabyte entschieden. Bei drei Grad kühlerer Temperatur wird die Karte rund 1.8 dB lauter als das Gegenstück von MSI. Ich gehe daher mal davon aus, dass sich die beiden Karten bei gleicher Temperatur in meinem Gehäuse mit sehr gutem GPU-Airflow kaum etwas an Lautstärke nehmen werden. Die gesparten 50€ kann ich bestimmt auch anderweitig gut investieren.

Ich werde Mainboard, RAM, GPU und RGB-Streifen direkt bei der ersten Einrichtung auf die statische Darstellung der Farbe Weiß einstellen und diese Einstellung bis zu meinem nächsten Upgrade - wahrscheinlich 2028 - nicht mehr anrühren. Ich stehe weder auch Lichteffekte noch auf besonders spacige Farbkombination. Vielleicht werde ich ein dunkles Lila (ebenfalls statisch) mal probieren. Das sollte wahrscheinlich auch mit zwei verschiedenen Softwares machbar sein - ich hoffe es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die weiße Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC bestellt. Vielen Dank euch allen für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
 
Zurück
Oben