Gtx 2060, 2070 Super oder rx 5700 xt

Finger weg von der 5700XT. Beta Grafikkarte, entweder funktioniert die Karte bei dir oder du hast Pech und nur Probleme.

AMD hat bis jetzt noch garnicht gefixed, die Fehler sind aber bei known Issues bekannt.

2070 Super wenn du das Geld hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Krampe3886 schrieb:
Welchen Vorteil meinst Du denn? Frage nur aus Interesse
Es ist kein Geheimnis, dass AMD dort besser harmoniert, als nVidia. Es ist immer der gleiche Preisbereich zu berücksichtigen. Unter DX12 ist eine 5700 XT oft genauso schnell, wie eine 2070S (in Modern Warfare sogar minimal schneller), kostet dabei aber deutlich weniger.
Ergänzung ()

Fritzibox schrieb:
Blödsinn!
Nur ein ganz geringer Teil der Käufer hat Probleme. Da die Grafikkarte relativ häufig verkauft wurde, gibt es halt ein bisschen mehr Problemmeldungen. Zudem sollen mit aktuellem Treiber die Probleme behoben worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Kabelkasper, Verak Drezzt und eine weitere Person
Polaros schrieb:
Leistungstechnisch ist die 2070s am besten, von P/L würde ich zur 5700xt greifen
Könnte man machen, wenn das Produkt auch zuverlässig ohne probleme laufen würde.
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
Nur ein ganz geringer Teil der Käufer hat Probleme.
Lies mal die ganzen threads die probleme haben. Entweder sie funzt oder nicht wer auf 50/50 chancen steht soll sie gerne kaufen alle anderen geben paar euro mehr aus, aber es funzt nachm einbau. In meinen Bekanntenkreis 5/5 nur probleme mit 5700XT hauptsache so billig wie geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzfällerhemd schrieb:

Man lügt doch nicht den TE an. Es ist noch garnichts behoben oder gefixed. Die Probleme treten immer noch auf und AMD hat sie in Ihrer bugliste offiziell eingetragen( Known Issues)
 
Verteufeln muss man die 5700 jetzt nicht. Ich hab auch meine Probleme, aber bei dem €/L Verhältnis ist es eine gute Karte wenn man bereit ist ein paar Eigenarten in Kauf zu nehmen.
 
Hatte auch eine RX580, und die war grässlich was Geräusch und Abwärme anging. Da bin ich bei dir....
Bin aber vor 3 Monaten dann auf eine RX5700 Pulse umgestiegen und die ist um Welten besser....viel schneller (ähnlich 2060/2060S), sehr viel leiser und verbraucht weniger als eine RX580.
Und das Beste...ich habe sie reingesteckt und konnte einfach losspielen. Wahnsinn! :D
Also ich habe mich von dem ganzen Gerede der lauten Minderheit nicht beeinflussen lassen und habe wie die meisten 5700 Nutzer einfach nur Spaß damit....und das bei sehr viel günstigeren Preisen. Dazu gibt es noch 2 Games gratis.

RT finde ich momentan einfach noch keine Notwendigkeit....erst wenn AMD mit RDNA2 und RT Unterstützung in den Konsolen und GPUs kommt, werden auch RT Titel aus dem Boden sprießen wie Pilze. Aktuell macht es keinen Sinn hier auf die langsamen 2060/2070S Modelle zu greifen....für die 5 Titel?!
Dann lieber mit einer guten 5700XT für 400-450€ (oder 5700 für 350€) die 150€ sparen die ein 2070S Aufpreis kostet.

Und das Geld für eine ordentliche RT Gen nächstes Jahr investieren. Hast mehr von als dir jetzt zu viel von RT zu erhoffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
@TE Lass dir von denen (Fritzibox und Co.) nichts einreden. Es melden sich immer nur Leute mit Problemen in den Foren und niemand bei dem alles zur vollen Zufriedenheit läuft wird sich melden. Ich hab zwar nur ne Vega 64 Nitro+ und keine Probleme, weil ich weder in der Registry noch sonst wo im System rumpfusche. Und wenn manche wie einer hier im Thread Blackscreens hat, dann liegt das evtl. auch daran, dass er ein XT-Bios auf eine Non-XT geflashed hat.

@Fritzibox
Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Trefoil80 und Holzfällerhemd
Also mein Bruder hat die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT und in CoD Warzone kommt es ständig zu Rucklern. Wird im Treiber auch allgemein als bekanntes Problem aufgeführt. Bei den Treibern 20.2.2 bis 20.4.1 steht unter den Known Issues "Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.". Also wenn du mit CoD das Warzone meinst, dass ist davon auch betroffen (zumindest bei meinem Bruder). Ansonsten läuft die 5700 XT bei meinem Bruder aber problemlos.
 
Habe schon etliche Kommentare bei PCGH, Hwlxx und auch hier von 5700(XT) Usern gelesen die meinten, mit den letzten und dem aktuellsten Treiber, hätten sie nun keine Probleme mehr gehabt. Ansonsten wenn die Karte nicht laufen sollte, kann man sie immer noch zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Kabelkasper schrieb:
... Und wenn manche wie einer hier im Thread Blackscreens hat, dann liegt das evtl. auch daran, dass er ein XT-Bios auf eine Non-XT geflashed hat.
Nope, die Blackscreens gibts mit Standard BIOS auch, egal ob Silent oder Performance.
 
Kabelkasper schrieb:
Und wenn manche wie einer hier im Thread Blackscreens hat, dann liegt das evtl. auch daran, dass er ein XT-Bios auf eine Non-XT geflashed hat.
Daran wirds liegen Holy.... :D
 
Wenn die Karten wirklich so scheiße wären, dann hätten sie ganz sicher nicht im Schnitt eine Wertung von 4/5 bei Geizhals und auch nicht dementsprechende Verkaufszahlen bei Mindfactory. Allein die Red Devil, XT Version hat sich fast 4.500 mal verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Kabelkasper
Wenn Du eine unkomplizierte, leistungsfähige und gleichzeitig sehr leise Karte haben möchtest, kann ich Dir aus eigener Erfahrung die MSI 2070S Gaming X Trio empfehlen. Der Aufpreis ist allerdings saftig aktuell. Wird sehr gut nachgefragt.

Aber für eine 2070S mit guter Kühlung wird es aktuell nicht sehr viel günstiger.

Mit bspw. einer Sapphire Nitro+ RX5700XT bekommt man aktuell das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bei ähnlichen Leistungen.

Vielleicht einfach einmal ausprobieren. Nur weil einige über Probleme berichten, bzw. berichteten muss das nicht auf Deine Konfig zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Nachos HW Tipps, Ben81 und 2 andere
Die kleine Gaming X ist auch eine feine Variante:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-v373-283r-a2128078.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten grade im Angebot bei NBB: https://www.notebooksbilliger.de/ga...0+super+phoenix+grafikkarte+647288?nbb=45c48c für 519,-€

Test von PCGH:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Battlemaster07
Alles klar. Ich danke euch für eure zahlreichen Kommentare...ich hoffe ich habe hier keinen Frontenkrieg losgetreten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Trefoil80 schrieb:
Nein, hast Du nicht. Entscheide frei, was Du kaufen willst.

Es gibt hier nur im Forum ein paar Leute, die gern Blödsinn über Radeon-Karten verbreiten...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer noch schwanke...preis Leistung ist eben eine Versuchung bei amd...auf der anderen Seite steht nvidia die vermeintlich besser laufen sollen....
Ich habe auch viele Test Berichte gelesen und bin kaum schlauer danach....
Ich will halt nicht in einer oder zwei Wochen ein neues Thema eröffnen weil etwas nicht läuft
 
Bevor ich mir die 5700 zugelegt hab, lief hier eine GTX 1660. Die war mir für 1440p aber zu schwach auf der Brust.
Ich bereue Anschaffung der Radeon definitiv nicht, auch wenn sie ein paar Kinderkrankheiten hat und ich mit kleineren Workarounds leben muss. ;)
 
Trefoil80 schrieb:
Es gibt hier nur im Forum ein paar Leute, die gern Blödsinn über Radeon-Karten verbreiten...
Weil man selber schlechte erfahrung mit Produkt x gemacht hat verbreitet also Blödsinn? Ahja...

@TE Du bist käufer Du entscheidest was Du dir kaufst.
 
Zurück
Oben