Mobile

GTX 260 + 9800GT beides PNY kein SLi frage

Schongewusst99

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
ich habe leider mir vor ein paar Monaten ein Board gekauft das nur CF unterstützt. Habe ich nicht richtig nachgelesen.
Nun möchte ich mir evtl. eine 9800GT von PNY zulegen eine GTX 260 PNY ist schon drin.
Laufen sollten sie ja dann, nur als Multi GPU ergo 9800GT only PhysX.
Nun hat aber die 9800GT 1GB GDDR und die GTX260 896MB GDDR wird mir der 1GB GDDR dann nichts bringen? der auf der 9800GT verbaut ist oder bekomme ich auch eine Leistungssteigerung ohne PhysX?

Zeilweise hat die 9800GT auch bessere Taktraten bei der GPU diese helfen mir nur bei PhysX?

Ich benutze keine 4 Bildschirme oder 3, brauche aber Power für Games und insbesondere Photoshop CS4. Deshalb auch die GTX260.

Danke!

Eine Physik karte brauchst du nicht wenn du eine GTX260 hast die rechnet das schon. Zum vergleich für Mirrors Edge hat es bei mir auf Max settings locker gereicht auch Grid auf max Settings ging wunderbar (22"Moni).

Edit: investierste lieber in eine GTX285 oder wartest auf die neuen GTX3x0 (Die HD5xxx serie wäre auch ne möglichkeit aber die hat keine Physik)

Wenn du nur mehr leistung brauchst kanste eine HD5850er nehmen die momentan die schnellste karte mit dem Besten P/L verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ´ner zweiten Karte nur für PhysX hast Du meistens nur Stress, manche Sachen werden eher langsamer als schneller.
Kenny hat schon recht, die 260 reicht vollkommen um das zu berechnen. Wahrscheinlich ist, sofern alles sauber läuft, der Geschwindigkeitszuwachs mit seperater Berechnung durch die zweite Karte nur im Benchmark wirklich zu erkennen, im Alltagsbetrieb merkst Du das kaum bis garnicht (auch nicht beim zocken).
Entweder holst Du Dir noch was größeres aus der aktuellen gtx-Serie (was aber auch quatsch ist, der Geschwindigkeitszuwachs hat dann eher weniger mit PhysX zu tun) oder wartest noch die paar Wochen auf die gtx3xx, denn spätestens mit einer der neuen Karten hat sich meiner Meinung nach die Frage nach einer seperaten Karte für PhysX endgültig und ein für allemal erledigt.

PS: Der Speicher auf den Karten ist Hupe, ob nun 1GB oder 896MB, der Unterschied ist zu vernachlässigen, für PhysX erst recht, das geht auch mit 512MB locker und die 260 ist die wesentlich schnellere Karte, egal ob der GPU-Takt der 9800 höher ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Board kein SLI kann, steht dir die zweite Karte immer nur für PhysX zur Verfügung. Ob das dein Spiel beschleunigt oder je nachdem sogar langsamer macht, hängt ganz davon ab, ob PhysX im Spiel dazu benutzt wird MEHR Details und MEHR Effekte zu ermöglichen (in dem Fall kann es dann sogar sein, dass das Game langsamer läuft als ohne PhysX) oder ob PhysX dazu genutzt wird, die vorhandenen Effekte und Details einfach nur zu beschleunigen.

Das die 9800GT teils nen höheren GPU-Takt oder mehr Speicher hat, bringt ihr gegenüber der GTX 260 eigentlich garnix, da sie im Ganzen einfach gute 30% bis 50% langsamer ist.

Ja ne is klar das PhysX mehr Leistung zieht.
Gut also kein SLi Board also auch auf zweite Graka verzichten das wollte ich wisse, danke.
Dann wirds bald eine der 300 Serie oder SLi Board und ne 2te 260 maschaun. War nur ein spontaner Gedanke weil ich günstig rangekommen wäre.
THANKS

Ich hab mal ne kleine Zwischenfrage:
Man kann zwei unterschiedliche Grakas im SLI verbinden, oder?
Hab nämlich noch ne olle 9400GT hier rumfliegen die könnte dann ein Freund von mir als Physiks-Beschleuniger nutzen (Für 10€).

cYa

Jup könnte er tun wenn er auch eine Nvidia KArte sein eigen nennt.
Mit einer Radeon KArte + der 9400 gT würde es nur unter einem Hack funktionieren und das ist ziehlich umstädnlich bzw nicht die Mühe Wert.

Des Weiteren brauch dein Kumpel 2x PCI Express Steckplätze ;)

sli geht nur mit 2 gleichen karten mit dem selben chip
aber sli lohnt wenn überhaupt erst mit grossen karten um das letzte an leistung zu holen

ne 9400gt ist vielleicht zu lahm als physx karte

@ Kenny

seit wann unterstützt RD Grid PhysX Effekte durch die GPU? Wäre mir absolut neu!

@Graphixx

warum sollte man mit einer zusätzlichen PhysX Karte nur Stress haben? Ganz im Gegenteil, das ganze läuft völlig unkompliziert und außer das man einen höheren Stromverbrauch sowie vielleicht grösseren Lärmpegel wegen der zweiten GK hat, gibt es keine Nachteile. Und es gibt schon durchaus Spiele, wo man die zusätzliche PhysX KArte deutlich merkt. Z.Bsp Sacred 2 oder Batman.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...orce-bis-zu-7-Mal-schneller/Grafikkarte/Test/

@ damn80, @Bartimäus_

eine 9400GT kann man nicht zur PhysX Berechnung nutzen, erst ab 9500GT. Für PhysX muss die Grafikkarte über mindestens 32 Stream-Prozessoren verfügen. Für die Geforce8 trifft das erst ab der 8600GT zu.

muss mich hier berichtigen: es scheint seit kurzem nun doch möglich zu sein, auch Karten mit weniger wie 32 Stream-Prozessoren als PHYSX KArte zu nutzen. Habe das eben bei meiner Onboard Geforce 8200 bemerkt. Allerdings ist meine erste Aussage nicht so verkehrt, denn alles was drunter ist, bremst die primäre Karte aus. Also nicht empfehlenswert.

@TE

wenn du eh keine Verwendung mehr für die 9800GT hast und du spielst Spiele die PhysX Effekte durch die GPU unterstützen, dann lasse sie drin.

Zuletzt bearbeitet:
@Salem30: Das man die zusätzliche PhysX-Karte im PCGH-Test deutlich merkt ist ja klar. Es wird ja immer mit PhysX-Effekten getestet. Klar, dass da eine einzelne Karte schlechter abschneidet.

Es ging aber darum, dass die Spiele mit zweiter Karte und PhysX teils langsamer laufen, als mit einer einzelnen Karte ohne PhysX.

Hansdampf12345 schrieb:
@Salem30: Das man die zusätzliche PhysX-Karte im PCGH-Test deutlich merkt ist ja klar. Es wird ja immer mit PhysX-Effekten getestet. Klar, dass da eine einzelne Karte schlechter abschneidet.

Es ging aber darum, dass die Spiele mit zweiter Karte und PhysX teils langsamer laufen, als mit einer einzelnen Karte ohne PhysX.

was ist das für eine Logic? Wenn ich Effekte abschalte die die GK nicht berechnen muss ist es klar, dass sie schneller ist als mit. Das wäre genau das gleiche, wenn einer sagt, dass die GK mit 8xAA/16xAF langsamer ist als ohne Filter.

Die Logik basiert darauf, dass man mit ner einzelnen Karte die PhysX-Effekte sicherlich nicht anmacht, weil sie zuviel Performance kosten.

Wenn man aber jetzt, so wie Schongewusst99, ne zweite Grafikkarte mitrechnen lässt (die man aber nicht im SLI-Modus dazu schalten kann), dann schaltet man die Effekte natürlich ein.

Ergo ist es interessant zu wissen, wie die Frameraten mit einer Karte ohne PhysX und mit zwei Karten und PhysX aussehen ;)

Zurück
Oben