GTX 260 bekomme keinen Ton über HDMI trotz Verbindung zu Motherboard

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.071
Sehr geehrte Damen und Herren, wie bereits schon erwähnt handelt es sich um iene GTX 260 und ein ASUS M2N4-SLI motherboard, nun stelle ich mir die frage wie ich den Ton zum TV bekomme, hab zwar schon das Kabel angeschlossen, aber kein Ton. Die Funktion ist auch inaktiv, vielleicht liegts am board, in den nächsten tagen kommt eh ein ASUS P5Q-E und ein Q9550 (E0) mit nem Noctua NH U12P verbaut in einem lancool K1. :D

Aber wie bekomm ich den Ton rüber, Onboard Soundkarte: Realtik ALC 850.
 
wo steckt das kabel von der graka zum mb hin drinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine das HDMI kabel und ich habe habe auch das kabel, welches zum durchschleifen des soundes gehört auch angeschlossen.
 
muss über das bios vllt noch etwaas ergänzt werden?

enable blablabla ??
 
Hab ich mir auch schon gedacht, ist aber alles enable, also das was nötig ist.
 
gl hf
 

Anhänge

  • Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 528
evtl sollte man den ausgang auch für die soundkarte erstma aktivieren ;)
 
Habe das gleiche Problem, jedoch bei der Verbindung zwischen Soundkarte und Grafikkarte.

Grafikkarte: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=63
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS Platinum

Habe die Grafikkarte mit Soundkarte mittels dem mitgeliefertem SPDIF kabel verbunden. An der Grafikkarte kann man das Kabel nicht verdrehen, da spezieller Stecker verwendet wird. Ich nutze ein DVI-HDMI Kabel. Habe jedoch auch den mitgelieferten DVI-HDMI Adapter getestet. Bekomme nie Sound über die Grafikkarte.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-9258.html <- Anleitung von Pinbelegung der Soundkarte habe ich befolgt.
 
Ich selbst nutze als 2. Monitor einen 32"LCD welchen ich über HDMI mit meiner GTX260² verbunden habe und über den ich auch Sound bekomme.
Man muss erst mal das SPDIF Kabel mit der Grafikkarte und dem SPDIF-OUT des Mainboards verbinden (wichtig ist es nicht den SPDIF-IN zu nehmen den viele Boards auch haben).
Anschließend muss man eigentlich nur noch im Soundtreiber den Digitalausgang als Standardgerät festlegen.
Ab Windows Vista kann man beides (digital und analog) sogar parallel verwenden. Ich gucke somit Filme über den 32"er (mit Sound) und kann gleichzeitig über den 24"er zocken oder sonst was und habe auf Wunsch gleichzeitig den dazugehörigen Sound über die Anlage (welche per Aux am 3,5mm Klinkenstecker der Soundkarte hängt). Betreibe das so momentan unter Windows 7 x64 RC1 (und verwende übrigens den mit der Grafikkarte gelieferten DVI auf HDMI Adapter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sorry für die Deppenfrage, aber wie aktiviere ich den ausgang außer bei den Sound-einstellungen?

Hab auch das SPDIF kabel beim richtigen ausgang angeschlossen.

Verbindungskabel zum LCD TV ist das HDMI Kabel.
 
Rechte Maustaste aufs Lautstärken-Symbol -> Wiedergabegeräte. Da haste dann ne Liste der Audiogeräte.
Ergänzung ()

Ohhh man... hab wirklich die kabel an der Soundkarte vertauscht, trotz mehrmaligen kontrollieren. Habe nun Sound :)
 
Okay, ich hab mit sicherheit das Kabel falsch angeschlossen.

Naja, werd mich mal später wieder melden, meine neue Hardware kommt gleich. :D
 
Habe mal ne frage.
Bekomme auch keinen Ton.Habe den onboard Sound mit dem Kabel zur Grafikkarte verbunden.Direkt von der Grafikkarte per HDMI Kabel an den Fernseher.Dann das VGA Kabel an den Monitor.Ist ne Gainward 8600gt passiv.Hat einen direkten HDMI Anschluss.Warum kommt kein Ton?Muss ich per Adapter von DVI auf HDMI anschliessen oder warum?Im Soundmanger auch kein Eintrag
 
versus10000 schrieb:
Habe mal ne frage.
Bekomme auch keinen Ton.Habe den onboard Sound mit dem Kabel zur Grafikkarte verbunden.Direkt von der Grafikkarte per HDMI Kabel an den Fernseher.Dann das VGA Kabel an den Monitor.Ist ne Gainward 8600gt passiv.Hat einen direkten HDMI Anschluss.Warum kommt kein Ton?Muss ich per Adapter von DVI auf HDMI anschliessen oder warum?Im Soundmanger auch kein Eintrag

Haste deinen onBoard Sound aktiviert?
Kabel wirklich richtig rum angeschlossen? (Meist sw = grnd, rot = spdif_out)
Wenn Realtek der Soundship ist, haste im Realtek-Lautsärkenregler "DIGITAL OUTPUT" stehen, der muss aktiviert sein.
 
muss ich den ac97 oder hd kabel am audi port vom board anschliessen?
 
Hallo habe jetzt schon überall versucht und gefrag keiner weiss wie es geht nun letzter versuch hier .
Habe oben gelsen da hat jemand das gleiche Problem wie ich , bei mir ist es genau so stecke ohne adapter das HDMI kabel aus meiner Graka zum LCD bild gut Tone kommt nix habe das SPDIF kabel was bei der karte dabei war in mein ASUS M4A79 deluxe gesteckt allerding steht auf dem board nur SPDIF-OUT.
Als dies nicht ging bin ich ins menü gegangen unter Onboard geräte stand da SPDIF (SPDIF_OUT)
(HDMI_OUT)

habe nun schon alles beide versucht aber ton kommt nix über dem SPDIF stand auch noch Realtek ( HD )
(AC97)

was muss ich da nehmen ??
Und mir ist aufgefallen das wenn ich unten rechts im Desktop auf mein Lautsprecher drücke Kommen alle angeschlossenen Geräte so und wenn ich im Bios z.b auf HDMI_OUT gehe steht dann auch im Laustärke regelung ein fernseh symbol das verwende ich dann als standard und sobald ich ein lied anmache bewegt sich auch der balken aber TON ist immer noch keiner da

BITTE HELFT MIR


Mfg Lisa
 
dann gehe mal in die windows media player-Extras und Optionen -auswählen.Dann Geräte.Dort lautsprecher Eigenschaften.Dann wähle stelle mal das Standardgerät um.Das war bei mir das einzigste.Vorher kam auch kein Ton.
 
Zurück
Oben