GTX 260 durch Quadro 6000 aufrüsten?

B-Hard

Ensign
Hallo,

Frage an die Experten,

Da ich immer weniger spiele und immer mehr arbeite (Premiere, Adobe Programme allgemein, usw.)

Ist es ratsam meine GTX 260 durch die Quadro 6000 zu ersetzen?

Welches PC Upgrade wäre dazu allgemein Ratsam?

Derzeit ist drin:
Q6600 Prozessor
6GB Ram (Corsair XMS2)
Gigabyte GA-P35-DS 4
Und ein 500 oder 600 Watt Netzteil.

Danke euch schon mal!

Die Frage ist komisch.
Wieso sollte man von heute auf morgen in einen 08/15 PC eine 2000€ teure Karte einsetzen?

irgendwie nicht. neue CPU bringt bei den Programmen mehr. Wie kommst du auf die Quadro? Bzw was erwartest du dir davon??

Die Progrämmchen könnten durchaus von profitieren. Die Spiele allerdings auch, weil die Karte im Prinzip die Leistung einer GTX480 beherrbergt, allerding niedriger getaktet ist (Da nicht aufs Spielen ausgelegt). Die Karte dürfte daher in Spielen auch erheblich stärker sein als die GTX260. Insgesamt sollte man aber lieber ne bessere CPU/Festplatte etc. bevorzugen, bevor man so viel Geld in einer Profi-Grafikkarte steckt.

Also bevor du auf so ein altes System ne Quattro 6000 klatschst solltest du eher über einen neueren CPU und mehr RAM nachdenken, so ein Monster wie die Quattro 6000 will schließlich auch mit Input versorgt werden. Ein ausgewogeneres System wäre wohl besser.

Und wenn eine professionelle Karte, dann bitte auch entsprechende restliche Hardware, sprich ich würde dann zu einem XEON System inklusive ECC RAM tendieren. Weil wo bedarf nach einer solchen Karte ist, da werden normalerweise Brötchen mit verdient, die höchstmögliche Systemstabilität wäre also angebracht.

über 2000 euro für GTX 460 Niveau der war gut :D haben schon GTX 690 Niveau für 500^^

Also ich seh das richtig, die Karte ist schon da? Brauchst du extrem viel mehr Leistung? Also ist dein jetziges System, bei dem was du tust ständig am Limit und dir sind die aktuellen Wartezeiten deutlich zu lang? Wenn ja ein dickes System drumherum bauen und nutzen. Sonst verkaufen und was sinnvolleres mit der Kohle machen. Für Hobbynutzung ist die Karte definitiv ein eher überzogen großes Kaliber :D

Ein dazu passendes System:

min. 4 Kern Xeon/i7
16GB RAM
System-SSD

Shririnovski schrieb:
Also ich seh das richtig, die Karte ist schon da?
Ja!

Brauchst du extrem viel mehr Leistung?
Das Rendern in Premiere und Aftereffects ist schon zach und vor allem die CPU ist komplett am Limit, piepst sogar dauernd...
Also ist dein jetziges System, bei dem was du tust ständig am Limit und dir sind die aktuellen Wartezeiten deutlich zu lang?
Wartezeiten zu lang - JA!
Bei dem was ich tue ständig, nein. Ich mache damit noch nichts professionell, habe dies in Zukunft jedoch vor...

Was man so liest ist die Graka ja das Maß aller Dinge von daher reizt es natürlich Sie auch in Verwendung zu nehmen...

Noch als Info: Wenn Möglich würd ich gerne unter 800€ bleiben für die Komponenten also :
Mainboard, RAM, Netzteil falls nötig (Sind die Teile mittlerweile ökonomischer geworden oder brauch ich ein eigenes Agregat :P )

Zuletzt bearbeitet:
Sechskerncpu (I7-3930K, 2011pin), um die 16-32 GB Ram eine Geforce 680 und eine Videohardwareencoderkarte bringen meiner Meinung nach mehr als eine Karte die doch meines erachtens eher in 3D- und Cadworkstations Anwendung findet und mit Hardware arbeiten soll die einfach mal schon nicht mehr ganz zeitgemäß wirkt.
Eine Quadro bringt neben der Nachteile nur die Vorteile für einen 10-bit Monitor oder falls man ein SDI-Ausgang benötigt.

CPU, Mainboard, 32GB, Geforce 680 kommen etwa 1300€. Hardwareencoder gibt es zwischen einigen hundert und tausende Euro. Welche davon wirklich gut ist bzw. geeignet ist für Videoschnitt weiss vllt jemand anderes. Anbieter wären z.B, Canapus/Thomson, Matrox und Blackmagic Design.

Nachtrag: Bis eben wusste ich nicht das die Karte schon da ist. Aber hilft Dir
vllt. dennoch weiter.

Netzteil würde ich an Deiner Stelle NUR ein gutes Markennetzteil nehmen. Billigsch.....eee und Chinakracher RAUES! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht der Experte für Quattro,
aber wenn du schon so eine teure Karte hast würde ich schon versuchen da ein passendes System drauf aufzubauen .
Denn ob dir jemand beim Verkauf , einen angemessenen Preis dafür bietet weiß ich nicht .
Mein vorschlag für eine System wäre das :http://geizhals.at/eu/?cat=WL-297138 .
Cpu / Xeon ist etwa so schnell wie ein I5 3550
In der CPU Liste = 6908 Punkte ( dein Q 6600 = 2953 Punkte )
Das Bord ist zwar teuer aber eben für ECC Speicher , fals du die nicht brauchst geht auch ein normales B 75 Bord für ca. 60-80 €.
Speicher sind auch ECC deshalb teuer ,
da gilt dasselbe wie beim Bord fals ECC nicht nötig ist ,einfach gegen normale non ECC tauschen .
Netzteil , das be quiet ist top .

gruß tomtom

GPU rendern erzeugt eine sichtbar shclechtere Qualität. stellt man die Qualität auf CPU Ebene beim rendern runter gehts ebenso schnell mit eben wieder geringerer qualität. nicht ohne grund nutzen die meisten die gpu power nur für die vorschau, aber nicht für den eigentlichen rendervorgang.

Andregee schrieb:
GPU rendern erzeugt eine sichtbar shclechtere Qualität. stellt man die Qualität auf CPU Ebene beim rendern runter gehts ebenso schnell mit eben wieder geringerer qualität. nicht ohne grund nutzen die meisten die gpu power nur für die vorschau, aber nicht für den eigentlichen rendervorgang.

Wie sieht es dabei mit speziellen bzw. professionellen Videoschnitt-/Hardwareencoderkarten aus? Ich nehme an dort ist mehr zu erwarten?

Nun da die Karten insgesamt weitehin auf cuda setzen, sollten die qualitativen unterschiede nicht wirklich gegeben sein.

Warum probierst du es nicht einfach mal aus ?
Die Karte hast du ja schon , und dein Netzteil müsste auch reichen.
Deine jetzige GTX 260 hat einen Max. verbrauch von ca. 180 Watt , die Quatro 6000 ca. 225 Watt .

Das müste also eigentlich problemlos reichen ,fals du kein absolutes Billig Netzteilteil hast .
Schau einfach mal nach welche Marke ? , wieviele anschlüsse für die Graka ? , wieviel A auf der 12 V schiene ?

Also Netzteil kontrollieren , Karte einbauen , Testen , Ergebniss hier schreiben .

CPU würde ich wie vorgeschlagen einen Xeon nehmen , ist halt eine Preisfrage aber für ~170-200 € sind das schon gute .
giebt auch Xeons CPUs für 5000 € , für Profis halt !

Nur um das nochmal ins Gedächniss zu rufen deine Quatro 6000 ist bei Geizhals ab 2299 € ( Amazon , nicht lagernd ) angegeben .
Der einzige Händler der die auf Lager hat verlangt 4470 € !!
Du hast das Teil geschenkt bekommen , fals die nicht kaputt ist ist das Teil Wertvoll !

gruß tomtom

Sapphire Forum
Zurück
Oben