GTX 260 gegen HD 5770 austauschen ?

El Torro

Lt. Junior Grade
Da ich mit meiner derzeitigen GTX260 seid dem neuesten Treiber (Version 258.69) plötzliche Bildaussetzer bei Direct X10 Spielen habe, bin ich am überlegen die GTX260 gegen eine ATi HD 5770 auszutauschen.

Die 5770 hat ja fast die gleiche Leistung wie eine GTX260 bei viel weniger Stromhunger. Außerdem unterstützt sie ja auch schon Direct X11, was für mich aber nun nicht unbedingt wichtig ist. Da ich kein Hardcoregamer bin habe ich damit eine preiswerte aber dennoch recht leistungsfähige Alternative.

Was meint ihr, ein guter Tausch ?

Ein guter Tausch wäre eine 5830 oder eine 5850. Das bringt auch Leistungstechnisch einen gewissen Fortschritt...

Wenn deine 260 wirklich hinüber ist und du keine Garantie mehr hast macht der Kauf einer 5770 durchaus Sinn. Und da du keine erhöhten Ansprüche stellst wird die 5770 locker ausreichen. Wäre noch nett wenn du mal dein Restsystem posten könntest. Ebenso in welcher Auflösung du vorrangig spielst.

Eine 5850 wäre ein Leistungssprung von mindestens 30 %, auch lohnenswert, aber dafür müsste man erstmal wissen wie es mit dem rest aussieht. Eine 5850 mit einem Dualcore zu befeuern entbehrt sich ja jeglicher Logik.

Biste dir sicher dass es am Treiber liegt? Nicht dass hardwaretechnisch irgendwo der Fehler liegt. Es wäre eigentlich rausgeschmissenes Geld, dass die GTX260 immer noch ne Top-Graka ist und leistungstechnisch noch alle aktuellen Spiele packt.

Mein Tipp:
Installier erst mal nen älteren Treiber. Der neueste Treiber bedeutet nicht immer mehr Performance!

Für eine HD 5850 bezahle ich aber auch gute 100 Euro mehr.

Wie gesagt bin ich kein großer Gamer am PC. Das war einmal, inzwischen zocke ich fast ausschließlich mit meiner XBOX360 am großen TFT im Wohnzimmer und Dolby Digital Sound. ;)

Es liegt wohl tatsächlich am Treiber da es mit dem alten vom letzten Jahr noch funktionierte. Auch ältere Spiele ohne Direct 10 machen keinerlei Probleme. Mein System ist übrigens ein Intel Core 2 Duo E8400. Als Netzteil habe ich ein 530 Watt beQuiet. Meine Auflösung ist 1680X1050.

Zuletzt bearbeitet:
wie du sagtest, sie verbraucht weniger strom und hat DX11.
must du selbst wissen

Den alten Treiber habe ich leider nicht mehr. Außerdem bin ich mal gespannt ob's mit der HD 5770 wieder auftritt der Fehler. Habe des weiteren nun einfach mal Bock auf ATi und einen HDMI Anschluss hat die Karte auch noch. Wer weiß wozu das mal nütze ist.

Ich würde dir eher Raten eine ältere Treiberversion zu installieren und bei der Graka zu bleiben, wenn du ansonsten zufrieden bist.
Der geringere Stromverbrauch spart Geld, das du aber durch den (meiner Meinung nach) unnötigen Neukauf vorher rausschmeißt.

Mfg Kae

[EDIT] Weißt du, welche Treiberversion es war? Ansonsten mal andere alte Treiber testen!?

GTX 460 ..... 5770 lohnt nicht.

Netzteil hinüber? Würde mit der neuen Karte gleich auf Cougar oder Enermax wechseln.
BeQuiet verkauft meiner Meinung nach, billigste Technik im wunderschönen Design.
Das glauben die meisten einfach nicht, weil's halt so billig ist. Da wird dann ohne nachzudenken,
Elektronik für 700 Euro oder mehr, an ein 39 Euro Netzteil angeschlossen...

El Torro schrieb:
Den alten Treiber habe ich leider nicht mehr. Außerdem bin ich mal gespannt ob's mit der HD 5770 wieder auftritt der Fehler.

ähm, den kannst Du dir doch downloaden: http://www.nvidia.de/page/home.html

Und wenn der Fehler mit der 5770 nicht auftritt weißt Du doch trotzdem nicht woran es wirklich gelegen hat.. Versuch erstmal die 260 richtig zum Laufen zu bringen (nochmal alles komplett deinstallieren und dann sauber nen älteren Treiber draufpacken) , wofür min. 120€ für ne Karte ausgeben die genauso schnell ist (+-) ? - irgendwie Sinnlos..

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliess mich Buntstift an, mittlwerweile wäre eine GTX460 die besser Alternative, da durch die aktuellen Preise bei den das P/L-Verhältnis einfach das beste ist.
Empfehlenswert und gleichzeitig die günstigste wäre diese OC-Variante hier.

gruß con

KaeToo]\[ schrieb:
@40Balls
Könntest du die Aussage mal irgendwie belegen?^^

Brauch ich nicht. In diesem Forum findest du sogar Sammelthreads über Probleme mit
BeQuiet (Bootbug usw.). Und Google findet unzählige weitere.
Mir sind drei nagelneue BeQuiets aus verschiedenen Serien, im Idle abgeraucht, obwohl das System extrem energiesparend ist. ASUS und Gigabyte Boards sollte man niemals mit BeQuiets kreuzen ;)

Es leben die Piraten hoch :D

Zuletzt bearbeitet:
40balls hat sicher beQuiet mit einem anderen Hersteller verwechselt. Die kein wunderschönes Design, und schon gar nicht bei den Teilen die's für 39 Euro gibt. :)

Wenn du nicht mehr Leistung brauchst, würde ich eine ähnliche Performante Karte kaufen.
Zumal du nicht oft spielst.

|nsb|urmel schrieb:
40balls hat sicher beQuiet mit einem anderen Hersteller verwechselt.

ich kann dir gerne die Austauschbelege zeigen. Kaputtgegangen ohne Last bei mir.
Ein 350 Watt BeQuiet, das 1. Austauschgerät ein 400 Watt BeQuiet und das nächste Austauschgerät, kulanterweise ein 450 Watt BeQuiet, hielt genau eine Woche. Das 4. BeQuiet Austauschnetzteil habe ich dann bei einem PC mit MSI Board verbaut und bin vor 1 Jahr auf Cougar gewechselt. Weil ich dem ansonsten sehr freundlichen Service von BeQuiet nicht mehr glaubte, als sie immer wieder beteuerten, das ASUS Problem gelöst zu haben. Service von BeQuiet ist übrigens sehr gut. 0800 Nummer und es dauert meist nur einen Tag bis die Ersatzlieferung eintrifft.
Ich glaube aber, denen kommt selbst ein dreifach Austausch billiger, wie auch nur einen Cent mehr in bessere Bauteile zu investieren. Die Herstellungskosten liegen wahrscheinlich unter 10 Euronen.

my two cents ;)

@40balls
Hmm... ok... dass is dann schon heftig.
Aber ähnliches is mir mal mit nem Enermax passiert und die spielen ja Qualitativ schon in der oberen Liga! ;) Kann man anscheinend manchmal echt ziemlich pech mit haben.

@buntstift
Eine 460 ist hier denke ich etwas zuviel des guten, immerhin kostet sie ca. 50-70€ mehr für Leistung die nicht benötigt wird, zumal noch eine funktionierende Karte vorhanden ist und es sich eher um ein Treiberproblem handelt.

Mfg Kae

So, habe den Austausch vorgenommen und tatsächlich ist der Fehler verschwunden.

Allerdings liegt die Leistung beträchtlich unter der der GTX260. Hatte ich beim 3Dmark Vantage mit der GTX260 um die 10000 Punkte, komme ich nun mit der ATi 5770 nurnoch auf 6500. Beim 3Dmark06 sind's nun 11 200, vorher mit der GTX260 13 000. Ich wusste zwar das die Leistung etwas weniger ist, aber mit soviel hätte ich nicht gerechnet.

Noch eine Frage betreffend der Lüftung der Karte. Bauartbedingt wird der Lüfter der ATi HD 5770 direkt von einer benachbarten PCI Express TV Karte abgedeckt, da der Lüfter der 5770 im Gegensatz zur GTX260 nicht nach hinten versetzt ist. Ist das schlimm, oder kann man es so lassen ? Ich höre jedenfalls nicht das die Lüftung der 5770 merklich höher dreht, selbst unter Last nicht. Der Lüfter meiner GTX260 dreht ja unter Last mächtig und hörbar hoch.

Des weiteren fällt mir nun eine feine horizontale Linenbildung beim TV Schauen mit der Terratec Software Home Cinema auf. Sehe ich TV über das Media Center von Windos 7 ist das nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben