Radeon 5770 austauschen oder doch lieber warten ?

Sorbin

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

Unzwar habe ich in meinem System eine Radeon 5770 von Sapphire verbaut.
Zudem ist sie OC und mit einem anderen Lüfter (VGA Cooler Setsugen 2) ausgestattet. Da der Standartkühler einen Lagerschaden bekommen hatte....somit konnte ich diese auch bedenkenlos hochtakten. Temperaturen unter Volllast ca. 55Grad

Mein Takt liegt momentan bei :
GPU Clock 955MHz
Memory Clock 1320MHz

Jetzt überlege ich schon seid längerem diese Auszutauschen, da sie damals nur als Notlösung dienen sollte.
Peformanceprobleme habe ich bisher noch keine, da ich alles gut Spielen kann. Auch wenn ich manches herunterdrehen muss.

Ich habe entweder an die 6870 ode gar eine 6950 gedacht.
Jetzt lese ich aber das es evtl. schon im Sommer/Herbst die neue ATI Baureihe herauskommen soll.

Meine Frage ist nun, soll ich lieber auf die 7000 Reihe warten, da ja die 6000Reihe nur so ein zwischending ist. Oder lohnt sich eher etwas zu warten und dann eine neue 7000 zu kaufen.

Ich habe seid Jahren Radeon verbaut und möchte auch gerne dabei bleiben.
Zudem habe ich ein Crossfire fähiges Board.
 
M

Mauronator

Gast
wie sieht denn dein restliches system aus und in welcher auflösung spielst du denn?
wenn du die leistung jetzt brauchst dann kauf dir jetzt eine neue.
wenn nicht dann warte eben.
 

Jonas5

Admiral
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
8.034
also wenn du bis jetzt noch keine probleme mit der leistung hattest, dann würde ich noch warten...
 

the_ButcheR

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.238
[...]
Peformanceprobleme habe ich bisher noch keine, da ich alles gut Spielen kann. Auch wenn ich manches herunterdrehen muss.
[...]
Wenn dich das herunterdrehen nicht stört dann lass es so und warte auf die HD 7xxx.
Wenn du mehr Performance willst, dann würde ich gleich die HD 6950 nehmen (lässt sich ja evtl. auch zur HD 6970 flashen).


MfG
 

VitaBinG

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.129
Ich finde es lohnt nicht, da deine Karte ca. so schnell ist wie meine GTX 275 und auf der läuft alles einwandfrei auf FullHD, auch wenn nicht mit 16xAASMMDHHSFKS wie auch immer. Warte lieber auf die neue Generation. Solange nicht jedes zweite game die Graka zerfleischt, ist es sinnlos was neues zu holen.
 

Qarrr³

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
12.003
Könntest auch schauen, ob du einfach günstig an ne 5770 kommst, wenn du schon CF auf dem Board hast.
 

Punisher82

Ensign
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
145
Wenn dir die Leistung noch ausreicht würde ich die Karte auch weiter verwenden. Grundsätzlich finde ich man sollte aufrüsten wenn man mit etwas nicht mehr zufrieden ist!
Warten auf irgendwelche Hardware würde ich auch nicht, dafür ist der Hardwaremarkt zu schnelllebig.
 

KLynch

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
984
Sowiet ich weiss, wirds im Sommer/Herbst keine neuen Karten geben. Erst Anfang 2012. Ansonsten würde ich warten, wenn die Karten tatsächlich im Sommer erscheinen. Kepler in 22nm...das wird ein ordentlicher Leistungsschub.
 

Sorbin

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
24
Mein System:
AMD Phenom 955 Black Edition
8GB DDR3 Ram 1333
600Watt Netzteil von Coolermaster

Spiele aufgrund meines Monitores auf einer Full HD Auflösung
Ja also Peformancemäßig muss ich, wie gesagt ein wenig runterdrehen, aber es bleibt immer noch im Grünen Bereich
Crysis 2 und Co laufen auf sehr hoch und habe durchgehend immer + 35fps

Eine 2. in Crossfire zu ordern wäre vielleicht eine Idee
Obwohl ja einige Spiele gerne mal mucken damit machen

Spekulationen
http://www.computerhartware.de/thread-kommt_amds_radeon_hd_7000_serie_bereits_im_3_quartal.html

Habe dieses aber auch noch auf 2 andere Seiten gelesen, daher halt meine Frage
 
Zuletzt bearbeitet:

.mrv

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
944
Ich würde warten bis es dich wirklich stört. Kannst immer noch umentscheiden und die PReise werden bis dann eher nur gefallen sein.
 

Sorbin

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
24
Recht habt ihr....ich werde dann auch erstmal bei der Karte bleiben, bis ich meine das es für mich nicht mehr erträglich ist.
Ich denke spätestens vor Battlefield 3 wird es der Fall sein.

Ich danke euch allen

Sorbin
 
Top