GTX 260 geht nicht in den 2d Modus

mospider

Lt. Commander
Hallo,

meine GTX 260 läuft im Idle-Betrieb leider nicht auf den Taktraten die im 2D-Modus vorgegeben werden sondern auf denen des Low-Power-3D Profils.

Im Rivatuner lassen sich leider nur die Performance-3D Taktraten einstellen. Temperaturen sind zwar nur bei ca. 50°C ohne Last aber weniger wäre natürlich schöner.

Als Treiber habe ich schon den 177.41 und 177.39 ausprobiert. NiBiTor zeigt beim Auslesen des Bios auch die richtigen Taktraten an.

Hat jemand eine Idee oder könnt ihr mal nachsehen ob eure GTX 260/280 unter Vista32 in den 2D-Takt wechselt?

Danke

Schalte den Desktop auf dem 2. Monitor aus.

Ich habe nur 1. Monitor an der Karte.

Mit welchen Taktraten läuft sie denn nun in Windows genau und mit VISTA hat das nichts zu tun bzw.
funktioniert es bei 32 Bit oder 64 Bit das hat ja keinen Einfluss auf die Karte.

Ähhhm... du weißt das schon Aero eine grafisch Anspruchsvolle Benutzeroberfläche ist?!

Also solange du Aero benutzt sollte das schon in Ordnung gehen denke ich mal. Bei XP wärs dann wohl der richtige Idle-Modus

Ohne Last läuft die Karte immer mit diesen Einstellungen:

Core 400 Mhz
Shader 800 Mhz
Memory 300 Mhz

Nö das ist nicht richtig mit Aero hat das auch nicht zu tun das läuft ja sogar auf einer Intel Onboard Lösung.

Anhänge

• Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 465
Wenn ich Aero abschalte ändert sich auch nichts.

Wäre schön wenn jemand bestätigen könnte das unter Vista32 mit den o.g. Treibern der 2D-Takt funktioniert (300/600/100).

Also unter 64 funktioniert es und ich vermute mal auch unter 32 bit sonst hätten sich schon mehr Leute gemeldet. Läuft da bei dir vielleicht eine Anwendung die die Karte in dem Modus "hält".

Bei mir laufen keine Programme außer NIS2008. Alles was ich nicht brauche wird per "msconfig" deaktiviert. Nur die Windows Vista eigenen halt noch.

Habe mittlerweile versucht noch andere Treiber zu installieren - ohne Erfolg.

Die Grafikkarte erkennt meinen LG 24" Monitor als HDMI Fernseher der über DVI angeschlossen ist. Dies kann auch nicht geändert werden.
Könnte hier das Problem herkommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)

Das mit dem 2. Desktop ist ein Treiber-Fehler. Das verhindert zuverlässig dass die Karte runtertaktet. Deshalb hab ich das als 1. geschrieben.

Dann muss irgend ein anderes Programm Deinen Rechner im 3D-Modus halten. Hast Du Dreamscape an? Immerhin sind es Video-Taktraten :-)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe alle Programme deaktiviert die sich deaktivieren lassen aber ohne Erfolg.
Ist wahrscheinlich ein Konflikt mit irgend einem Treiber oder Bauteil.

Hallo mospider,

ich habe dieses Problem teilweise auch, aber nur, wenn ich DVB-T gucke und dann dieses beende. Dadurch hängt die Karte permanent im Low3D Modus.
Nach einem Neustart ist das wieder weg.

Das komische ist, dass nach dem beenden vom DVB-T kein Prozess mehr läuft, aber die Karte anscheinend durch einen Treiberbug künstlich weiterhin auf Low3D gehalten wird.
Was zusätzlich sehr merkwürdig ist, dass dadurch Grafikleistung in Spielen verloren geht.
Es ist spürbar und auch messbar.

Ich habe schon vieles Probiert... Videos, Spiele, Videobearbeitungen etc. und immer schaltet er auch wieder brav auf den 2D Modus, nur ebend nach dem DVB-T nicht.
Natürlich läuft die Karte nur an einem Monitor. Auch "Einzel-Display-Leistungs-Modus" bringt keine Abhilfe.

Läuft die Karte bei dir gleich nach einem Neustart immer im Low3D Modus?

System:
GTX 260 mit dem Treiber 177.41, Vista x64 (mit Aero) rest uninteressant.
Edit: Mit dem Treiber 177.66 das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
TV-Karte habe ich schon versuchshalber ausgebaut und die Treiber deinstalliert. Langsam bin ich ratlos.

Die Karte läuft direkt am Start im Low3D Modus.

Ich habe den Fehler gefunden. Es war der Monitor, der über DVI-HDMI angeschlossen war. Wenn ich diesen per VGA anschließe springt die Grafikkarte sofort in den 2D-Takt.
Leider ist das Bild über VGA ein wenig matschig.
Ich hoffe dass wird im nächsten Treiber gefixt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Tip bei mir liegts an ICQ wenn das startet also die Werbung aufgeht schaltet die Karte in den 3D Modus und nicht mehr runter wenn ich das Bende geht sie in den 2 DModus.
Hab auch lang rumprobiert bis ich das endlich gefunden hab.

Habs grad mal ausprobiert mit ICQ. Das ist ja wirklich lächerlich. ~_~
Sobald man ein Fenster zum Labern öffnet, geht die Karte in den 3D Modus und bleibt auch drin, bis man ICQ komplett beendet.
Bei sowas greife ich dann immer zum Holzhammer und kicke den Treiber aus dem Gerätemanager und stelle ihn direkt wieder mit "Vorheriger Treiber" her. Nicht ganz schön, aber erfüllt den Zweck.

Das ist ja grandios mit dem ICQ... Ich hab' mich bei meiner Karte auch gefragt, warum sie nicht taktet, mache es aus und im Handumdrehen hab ich anstatt Performance 3D den 2D-Modus an. Danke!

Das mit dem ICQ und 3D Modus musste ich auch gerade feststellen. Vielleicht liegts an den Flashanimationen? Muss man damit leben oder gibts da nen Fix?

Hast du vielleicht einen W-Lan Dongle oder hast du eine ganz normale kabel verbindung bei mir hat das Zusatzprogramm von Linkysis diesen Fehler ausgelöst das er sich nicht mehr in den 2D Modus schaltet.
Komischer weise auch beim Internet Explorer

Zurück
Oben