GTX 260 GS Gainward - Freez

Dominiques

Ensign
Hallo erstmal

Gekauft hab ich die 260er im Oktober 2009 (wie der ganze rest des Pc's). Ich war bis jetzt eig sehr zufrieden. Konnte bei bei meinem 22 Zoll Monitor alle Spiele (Shooter, Strategie) auf den höchsten Einstellungen spielen.

Als ich nun letzte Woche Anno1404 am speilen war, machte die Graka für 2 Sekunden ein Kratzen *krrrrr* dann verschands und war niemehr zu hören.

Als ich vor 3 Tagen cod 4 im multiplayer spielen wollte bleibt die karte ständig hängen. so nach 20 Minuten war alles eingefroheren und auch der Sound blieb hängen (Wiederholschleife beim ton). Ich musste 10 Sekunden lang auf dem Powerknopf drücken um ihn wieder betriebsfähig hinzukriegen, auf die Tastenkombinationen am keyboard reagierte der pc nicht.

Habe den PC formatiert, neue treiber alles, und heute morgen war der screen um 3 cm im bildschirm verschoben. Am linken Rand war ein 3 cm schwarzer balken, ddas ganze Bild um 3 cm nach recht verschoben.

was ist da los? Ist der Sensemann bereits hinter meiner 260er graka her? :)

besten Dank

Dominiques

Bitte genaue Angaben zu deinem System.
Ist irgend eine Komponente übertaktet ?
Wie sieht's mit der Kühlung deines PC's aus ?

Hast deinen Rechner regelmäßig gereinigt, grad vorm Sommer zwecks Hitze? Was sagen die Temperaturen, sind die im grünen Bereich? Welchen Treiber hast du drauf? Kannst du die Karte in nem andren Rechner testen, wenn das gleiche dort auch auftreten sollte is es ganz klar nen Garantiefall.

Zu Meinem System:

- Win 7 64-bit Ulti.
- Gainward GTX-260 GS 896MB DDR3, 216SP, 55nm, HDMI
- Intel Core i7 860 BOX, 2.80 GHz, LGA 1156, 4C/8T
- Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-II
- Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 - Sockel 1366/1156
- Lite-On iHAS424-32, DVD Writer, schwarz, SATA, LS, Retail
- 2 x Mushkin XP3-12800 2x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
- Gigabyte GA-P55-UD5, Intel P55, LGA1156, SLI, CFX
- Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
- Corsair CMPSU-650TX, 650W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus
- Samsung SyncMaster P2270, 22" TFT Wide, DVI-I, schwarz/grau

und nein, es ist nichts übertaktet. die temperaturen vom prozzi liegen bei 37 Grad , bei der graka bei 47! er wird regelmässig gewartet, und abgestaubt,, jegliche lüfter werden rausgenommen gereinigt, auch die graka! Habe den pc selbe rzusammen gebaut, lief bis jetzt alles stabil nur das beunruhigt mich jetzt doch wirklich!

hmm..nein habe nen zweiten rechner, aber da passt sie nicht aufs mainboard, von dem her entfällt die testmöglichkeit!

Wenn es hochkommt herrshct bei mir im zimmer 30 grad, aber mehr auch nicht, dies jedoch nur grad über den mittag, ansonsten halt ich das zimmer recht kühl!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht noch nen Kumpel hast, wo du testen könntest um es auszuschließen, weil könnte ja auch an was andrem als der Graka liegen (z.B. Mainbaord), dann such dir die Rechnung raus und kläre die Modalitäten zwecks Garantiefall.

Wenns nen Garantiefall is und sie dir ne andre Karte anbieten, weil se keine 260er GTX mehr haben sollten könntest eventuell günstig auf ne 460er GTX wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann mach ich das wohl gleich am montag mal, aber ich denk es liegt zu 95% an der graka...:mad:

ich muss die karte für 2 wochen einschicken....dann hab ich keinen pc, das heisst ich muss mir wohl oder übel ne neu kaufen....

...was schlägt ihr mir hier vor? die neue karte muss dann mindestens gleich so leistungsfähig sein wie die 260 gs wenn nicht noch besser! :)

falls es kein Garantiefall wird, habe ich 2 grakas :) könnt ich dann nen SLI verbund machen mit 2 verschiedenen karten? wohl kaum oder?

kannst ja mal zu testzwecken in deinen anwendungen die taktraten für die graka etwas absenken,
bzw. deinen graka-lüfter manuell mal auf 100% betreiben.
welcher treiber wird den verwendet bzw. nutze nur mal einen whql ... ggf. mal einen älteren.

- wenn neue graka & von nvidia dann eine 460GTX ... SLI ( mit 260GTX ) ist natürlich damit nicht möglich.

Handelt es sich dabei um diese Karte ?

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=63

Falls ja, würde es mich nicht wundern, wenn diese nicht mehr die Taktraten halten könnte.
Diese "Eigenkreationen" von Gainward/Palit sind bekannt dafür, daß nicht unbedingt die hochwertigsten Bauteile zum Einsatz kommen, was natürlich dem relativ günstigen VK geschuldet ist.
Das mit dem default Takten, würde ich auch versuchen.

ich bin wirklich bisschen überfordert mit den detailierten anwendungsmöglichkeiten der grakas...bzw. wo und wie senk ich die taktraten runter? und wie verstll ich den lüfter? ....sry für mein Nichtswissen

@ göschle: ja genau um die gehts ;) war nur 137 Euro bzw. 199 CHF. darum hab ich zugeschlagen. Preis/ Leistung hat für mich voll gepasst, hatte jedoch bissel bedenken,..najaa und jetzt so wa snach 10 monaten nutzung.

Benutzen tu ich nur den hier: 257.21_desktop_win7_winvista_64bit_english_whql

@ SuddenDeathStgt: ich sehe aber bei dir au 2 Grakas im system drin ( EVGA GeForce 260²GTX+XFX 8800GT (PhysX) ) du hast sie nicht über SLI und benutzt die 8800 nur als physx? könnte ich diese variante mit der 460 und der 260 betreiben?

Gainward sagt zwar, daß es sich hier um einen selektierten Chip handelt, über die übrigen Komponenten, wie Spannungswandler, Elko's usw. schweigt man sich allerdings, wie so oft aus.
Ich persönlich würde die Finger von der Karte lassen - hohe Taktraten sind nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
gut.. dann las sich da smit gainward ganz sein :) ich möchte gerne ne 460er karte aber mit 1024 mb ram drauf! ich find irgendwie nichts! ausser der Gainward oder dem gigabyte teil , siehe hier:
http://www.pcp.ch/product-1a15402156.htm?parnr=12833117

asus (mit originalem lüfter!!) hat eine 460er aufmarkt jedoch nur mit 768 mb ram! an vielen orten steht jedoch dass dies zu wenig ram sind!

oder doch ne 470ge?

oder vllt doch zu ner Asus HD 5850 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI greiffen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem V-Ram bei der GTX 460 is so ne Sache, es is ja nicht nur weniger Ram, sondern auch is die 768MB-Version ja bissl von ihren Möglichkeiten gedrosselt gegenüber der 1GB-Version, was im Zusammenhang mit dem V-Ram und dessen Anbindung liegt.

Also ne 1GB 460GTX als auch GTX470 oder HD5850 sind schon schneller, je nach Anwendung mal mehr mal weniger als deine GTX260, aber schneller!
Also Entscheidet dein Geldbeutel und die Verfügbarkeit welche Karte es werden soll, obwohl die GTX470 da bissl negativ mit ihrem Verbauch hervorsticht, aber nen Rechner verbraucht nun mal Strom und ich sag mir immer wenn ich die paar Cent für den Strom nicht hab, dann müßte ich den Rechner aus lassen.
Wenn du nicht die Zeit warten kannst bis die Garantieabwicklung durch ist und du weißt was du für ne Karte bekommst, sind die genannten drei gute Optionen und die Karte aus der Garantie kannste ja danach immernoch verkaufen, sodaß die neue Karte dich ingesamt günstiger kommt.

Zunächstmal würde ich versuchen, die GTX260 wieder zum laufen zu bringen, vielleicht ist's ja nur ein Treiberproblem. Apropos Treiber: versuch' auch mal deinen Monitortreiber zu aktualisieren.
Die Frage GTX460/470 oder HD5850 ist eine individuelle Frage, die letztendlich nur Du selbst beantworten kannst. Als Privat User kann ich dir nur einen subjektiven Ratschlag geben: Achte auf das beste P/L Verhältnis und informiere dich anhand der zahlreichen Reviews - soviel Zeit sollte sein ;-)

Ich danke Euch ganz herzlich für eure Anteilnahme meines Problems!

Ich werde morgen die Karte bei nem Freund einbauen und testen. Ich beobachte mal das ganze wie sich das entwickelt, falls die karte keine probleme mehr bereitet behalt ich sie natürlich, falls nicht, werd ich auf die obengenannten 3 auswählen!

Vielen Dank für den hilfreichen und sehr netten Support!

Total kompetente Leute hier, echt super Forum!

lg Dominiques

@ Cirdan121

Spontan würde ich auf das VRam der Graka, dem Arbeitsspeicher oder den Intel Chipsatz tippen, der womöglich überhitzt.
Deshalb:
1. Speichertakt der Karte um 100mhz absenken.
2. Nur mit 1 Ramriegel testen.
3. Überprüfen, ob der Kühlblock auf dem Chipsatz korrekt aufliegt bzw. Temps. kontrollieren.

Ansonsten: Bios Update deines Mainboards.

ich kann mir einfahc nicht vorstellen, dass es am itel chipsatz oder der kühlung dessen liegen soll. die auslastung des cpu's liegt im shcnitt bei 2%. bei mw2 geht er rauf zu 18%. die durchschnitts temp der kerne liegen bei 29-37 grad. beim spielen bei liegt die temp bei rund 35-40 grad.

am ehesten vram oder ein ram-block..bios update wurde durchgeführt!

So es hat sich was neues ergeben, Heute hab ich den Freeze einfach mal "ausgesessen" und irgendwann kam tatsächlich eine Fehlermeldung! nachdem ich diese bestätigt habe, bekam ich einen Blackscreen, der auch nach 1h noch ein Blackscreen blieb. Ich häng euch die Fehlermeldung mal an. Scheint ein Treiberprob zu sein. Allerdings hab ich hab den Fehler mindestens seid dem 195.62 Treiber.
Deshalb glaub ich auch nicht das es an der Hardware liegt.

Gruß
Cirdan

Anhänge

• Treiberprob.jpg
    Treiberprob.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben