GTX 260 ist heiß-> PC stürtzt ab

beastmode

Cadet 4th Year
Hallo.
Also ich habe seit einer Woche meinen neuen PC den ich bei hardwareversand gekauft habe:

XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Seasonic S12II-430 430 Watt
Rechner - Zusammenbau

Ich hbae mir dann gleich GTA 4 installiert und spiele es. Doch plötzlich stürtzt der PC ab und startet von neu. Das erste Mal hab ich mir nichts dabei gedacht und am nächsten Tag wieder gespielt. Doch dann hat er wieder einfach so neugestartet. Dann habe ich das Gehäuse geöffnet, und die Grafikkarte angefasst und sie war wirklich heiß. Ich dachte das es vielleicht daran liegt und habe ein Ventilator daneben gestellt und versucht wieder zu spielen. Doch dann ist er wieder abgestürtzt und ist neugestartet.

Ich bin wirklich ratlos, also bitte helft mir. Was könnte das Problem sein?

Es ist normal das die Grafikkarte heiß wird, gehfühlte Temperaturen bringen uns garnichts, wir brauchen Fakten Fakten Fakten^^

Hol die mal Core Temp HWMonitor und FurMark dann postest du die Lasttemps und sagst uns ober er abgestürzt ist. Es könnte nämlich auch an der Software liegen.

Außer GTA 4 noch ein Spiel getestet?

Hab die selbe Karte, aber das Glück das bei mir alles läuft.

In vielen Foren und auch bei den Bewertungen bei Alternate ist zu lesen das die Karte hin und wieder Schwierigkeiten machen kann da von XFX zur "ziemlich massiven" Taktsteigerung auch die Spannungen erhöht hat. Daraus resultieren natürlich wieder höhere Temperaturen. Eine gute Gehäusebelüftung ist auf jeden Fall Pflicht.

Zudem ist es ja bekannt das der Kühler bei den ganzen 260er und 280er Karten oft von den Herstellern nicht gut montiert wurde und deshalb auch Hotspots enstehen können.

Versuche mal mit Rivatuner die Temperaturen der GPU beim zocken im Auge zu behalten und teile uns diese mit.

Wenn sie aber läuft ist die Karte genial. Liegt auf GTX280-Niveau, teileise auch schneller.

Edit:
les dir mal das durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tutorial-diskussionsthread-xfx-gtx260-black-freezes-loesungsvorschlag-post-1.522333/

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Zudem ist es ja bekannt das der Kühler bei den ganzen 260er und 280er Karten oft von den Herstellern nicht gut montiert wurde und deshalb auch Hotspots enstehen können.

Da sagst du was - bei mir war die WLP 2mm dick aufgetragen :freak:

ich hab jetzt einfach die drei programme GPU-Z, HWMonitor und CoreTemp laufen lassen, habe aber nicht in der zwischenzeit gespielt, sondern hab alles normal gelassen
hier sind die drei screenshots, ist etwas auffällig?

Anhänge

• CoreTemp-Scr.jpg
    CoreTemp-Scr.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 516
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 559
  • HWMonitor.JPG
    HWMonitor.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 485
Am besten nen neuen kühler drauf bauen, dann kannst du sogar noch bissl weiter ocen ;)

EDIT: Bitte die Temps unter Last posten, also während du furemark laufen lässt!

na 60 grad find ich gefühlt auhc heiß , meine 8800 gt hat im idle 58 .....
vielleicht kriegt der pc zu wenig strom auf last ?
430 watt is en bissel wenig

Zuletzt bearbeitet:
ok was soll ich mit furmark machen? also benchmarking oder stability test? und wenn benchmarking, dann wie lange?
und wenn furmark dann läuft soll ich dann genau die gleichen tests nochmal machen oder wie?

@ Frader, ich habe es durchgelesen, jedoch verstehe ich nicht viel von dem was da steht, diese ganzen fachbegriffe und so sind mir fremd, ich kenne mich allgemein mit pc's nicht sehr sehr gut aus

Zuletzt bearbeitet:
stability test - einige Minuten ( länger ist natürlich besser )
dabei die Temp mitlogen

...ja so ab 6-10 min. kann man beim furmark was sehen. am besten mit riva-tuner (tool) loggen (aufzeichnen mit dem tool)

risingSilence schrieb:
Zum Schluss noch die Erklärung zum Überwachen der Temperaturen:
Zieht euch zuerst den RivaTuner.
Installiert und startet Rivatuner.
Im Startfenster seht ihr zwei Leisten, einmal 448-bit GT200 usw. und einmal ForceWare detected. Nun geht auf den kleinen Pfeil bei 448-bit GT200 usw. wo Customize dabei steht, dann öffnet sich eine weitere Leiste, klickt auf das ganz rechte Symbol mit der Lupe.
Geht nun auf Setup rechts unten und dann auf Plugins (links unten). Dort setzt ihr einen Haken bei VT1103.dll. Nun seht ihr alle 3 Spannungswandler-Temps (VRM Phase 1 - 3).
Klickt nun mit rechts in den Bereich Core Temperature und setzt einen Haken bei "show core temperature in on-screen display". Wiederholt dies für Fan Duty Cycle (in %) und die 3 VRM-Phasen. Wenn ihr bei der letzten VRM-Phase das Häkchen setzt, geht gleich rechts unten auf run server. Dann auf okay und lasst das Monitoring-Fenster samt RivaTuner-Hauptfenster beim zocken offen (das stört ja nicht), sonst geht das On-Screen Display nicht.

Das sollte helfen.

... ihr habt euch recht schnell auf die Grafikkarte eingeschossen. CPU schaltet bei Spannungsunterversorgung auch ab (+12V instabil, also unter +11,4V). Die Temperaturen sind im IDLE doch alle recht gut. Das Netzteil könnte auch einfach wegen Überlastung abschalten. GTA4 scheint ja bekannt dafür zu sein, dass die Karten wirklich gut belastet werden (dieGTX260 sind Spannungsspitzenfreundlich) und das NT liefert (nur) 2x 17A an +12V (Combined Power 360W).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du recht, aber ein Temp. Test der Grafikkarte, danach der CPU und danach von beidem gleichzeitig wird es zeigen - und es kostet erstmal nichts.

ich habe das jetzt mit rivatuner und furmark gemacht, jedoch wurde mein bildschirm nach kurzester zeit so braun/rot und ich musste den pc per hand ausschalten. was hat das zu bedeuten?
ich hab aber mit rivatuner etwas aufnehmen können glaube ich, hier habe ich die datei hochgeladen

Anhänge

... ihr habt euch recht schnell auf die Grafikkarte eingeschossen. CPU schaltet bei Spannungsunterversorgung auch ab (+12V instabil, also unter +11,4V). Die Temperaturen sind im IDLE doch alle recht gut. Das Netzteil könnte auch einfach wegen Überlastung abschalten. GTA4 scheint ja bekannt dafür zu sein, dass die Karten wirklich gut belastet werden (dieGTX260 sind Spannungsspitzenfreundlich) und das NT liefert (nur) 2x 17A an +12V (Combined Power 360W).

Da magst du recht haben. Allerdings hat ein Großteil der von "genau dieser Karte" Tempprobleme. Warum dann nicht also die warscheihlichste Fehlerdiagnose nehmen?

Alternativ um das Netzteil auszuschliessen kann er ja mal in Rivatuner den Lüfter manuell auf 100% schalten und wenn der Rechner sich dann noch aufhängt dürfte es kein Temp-Problem gewesen sein!!

... ich lese da was von 106°C in der Monitoring Datei (VRM phase 2 temperature). Vielleicht doch etwas viel.
@beastmode, Gehäusewand schon mal entfernt gehabt zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
106° scheint mir auch etwas viel, wobei bei mir auch der zweite der wärmste ist - kann es jemand mit seiner kontrollieren ? ( ich kanns wegen Wakü nicht )

@beastmode
stelle den Lüfter mit RivaTuner auf 100% und wiederholle diesen Test

wie stelle ich den lüfter auf 100 % ?

also zur wiederholung, das problem ist so dass wenn ich ein spiel spiele (hab assassins creed und gta 4 getsetet), das sich der pc dann von selbst neustartet
und als ich das mit rivatuner und furmark gemacht habe, dann wurde der bildschirm ganz braun/rot und war eingefroren, sodass ich selber von hand neustarten musste

@ nicoc
die eine seite des gehäuses hatte ich schon offen bei disem test

Zuletzt bearbeitet:
Hast aber lange gebraucht um die drei Posts zu lesen ... - wenn du dich nur alle 18Stunden meldest, dann wird es nie was.

- Für manuelle <Lüfterkontrolle mit RivaTuner> braucht man keine Anleitung - wenn doch google nach <>
- Die Temp. deiner Karte war mit ausnahme von VRM2 mit 106° OK - diese erscheinen mir zu hoch, aber ich kanns nicht mit meiner vergleichen

Jetzt also ein Test mit 100% Lüfter
- wenn sie nicht einfriert, dann ist der Grafikkartenkühler wahrscheinlich falsch montiert -- Test wiederhollen mit gleichzeitig laufendem Prime95 um NT als Fehlerquelle auszuschliessen
- wenn sie einfriert obwohl die Temp niedriger ist, dann liegt es möglicherweise am NT -- 100% Sicherheit nur durch einen tausch gegen ein stärkeres Modell möglich

Zurück
Oben