Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 260 ist heiß-> PC stürtzt ab
- Ersteller beastmode
- Erstellt am
so es war auf 40 % und ich habe es auf 100% gestellt, es wurde schlagartig lauter aber dann hat es alles funktioniert
ich habe es nun etwas mehr als 10 minuten laufen lassen, und der bildschrim war ganz normal, also es sind keine probleme aufgetreten
hier was aufgezeichnet wurde:
ich habe es nun etwas mehr als 10 minuten laufen lassen, und der bildschrim war ganz normal, also es sind keine probleme aufgetreten
hier was aufgezeichnet wurde:
Anhänge
Frader
Commander
Ok, du hast jetzt 3 Möglichkeiten
1. Du stellst in Rivatuner immer den Lüfter etwas höher, kannst ja auch mal auf 80% probieren damit es nicht ganz so lau wird. Allerdings ist das ganze etwas nervig!! Alternativ lässt sich mit Rivatuner auch ein eigenständige Lüftersteuerung einstellen. Erfordert aber ein wenig Einarbeitung in Rivatuner.
2. Du machst das Graka-Biosupdate drauf wie von risingSilence hier beschrieben. Du verlierst damit aber deine Garantie der Karte und so ein Biosupdate würde ich dir in Anbetracht deiner bisherigen Aussagen auch nicht zutrauen.
3. Du reklamierst die Karte und "hoffst" darauf das du eine gut funktionierende wieder bekommst. Wie gesagt, meine Black Edition lief von Anfang an ohne zicken. Rechtsmäßig kann dir kein Händler diese Reklamation abweisen da es eindeutig ein Sachmangel ist.
1. Du stellst in Rivatuner immer den Lüfter etwas höher, kannst ja auch mal auf 80% probieren damit es nicht ganz so lau wird. Allerdings ist das ganze etwas nervig!! Alternativ lässt sich mit Rivatuner auch ein eigenständige Lüftersteuerung einstellen. Erfordert aber ein wenig Einarbeitung in Rivatuner.
2. Du machst das Graka-Biosupdate drauf wie von risingSilence hier beschrieben. Du verlierst damit aber deine Garantie der Karte und so ein Biosupdate würde ich dir in Anbetracht deiner bisherigen Aussagen auch nicht zutrauen.
3. Du reklamierst die Karte und "hoffst" darauf das du eine gut funktionierende wieder bekommst. Wie gesagt, meine Black Edition lief von Anfang an ohne zicken. Rechtsmäßig kann dir kein Händler diese Reklamation abweisen da es eindeutig ein Sachmangel ist.
Zuletzt bearbeitet:
hm ok danke, ich glaube die beste lösung ist es die grafikkarte zurück zu schicken
nur habe ich jetzt angst eine andere gtx 260 zu kaufen, die auch probleme hat
würdet ihr mir von gtx 260 karten von xfx abraten?
nur habe ich jetzt angst eine andere gtx 260 zu kaufen, die auch probleme hat
würdet ihr mir von gtx 260 karten von xfx abraten?
wie wäre denn dann/bzw. welche wäre dann besser: die EVGA (Retail) GTX260 Core216 55nm 2xDVI/TV für 271,12€ oder die EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express für 263,41€ ?
und was bedeutet 55nm?
und was bedeutet 55nm?
Zuletzt bearbeitet:
Frader
Commander
Wäre nicht schlecht. Allerdings kann sie von den Taktraten bei einer XFX Black Edition (65nm) nicht ganz mithalten.
55nm bedeutet, das die Karte in einem kleineren Fertigungsprozess (kleinere Strukturbreiten)hergestellt ist. Das macht die Karte stromsparender, kühler und man hat in der Regel mehr Möglichkeiten die Karte besser zu übertakten.
Du solltest eine 55nm-Karte sogar vorziehen. Nur sind die auf dem Markt noch etwas selten da sich dort noch viele 65nm-Karten befinden. Viele Händler geben zum Herstellungsprozess oft keine genaueren Angaben zu den Karten.
Du kannst sie also nehmen, auch wenn sie etwas langsamer ist als die Black Edition.
Alternativ kannst du die
EVGA896 D3 X GTX260 Core 216 "SSC" 55nm nehmen. Die ist wieder ebenbürtig, aber auch etwas teurer.
Temperaturprobleme dürtest du da aber keine mehr haben.
Edit: Wenn du schon bereit bist ca. 270€ auszugeben wäre es so gar eine Überlegung wert diese hier zu nehmen. Ist zwar auch ein Auslaufmodell da die GTX285 vor der Tür steht, aber sie lässt immerhin noch "jede" GTX260 stehen. Ist dann aber auch noch in 65nm gefertigt und einziemlicher Stromfresser.
55nm bedeutet, das die Karte in einem kleineren Fertigungsprozess (kleinere Strukturbreiten)hergestellt ist. Das macht die Karte stromsparender, kühler und man hat in der Regel mehr Möglichkeiten die Karte besser zu übertakten.
Du solltest eine 55nm-Karte sogar vorziehen. Nur sind die auf dem Markt noch etwas selten da sich dort noch viele 65nm-Karten befinden. Viele Händler geben zum Herstellungsprozess oft keine genaueren Angaben zu den Karten.
Du kannst sie also nehmen, auch wenn sie etwas langsamer ist als die Black Edition.
Alternativ kannst du die
EVGA896 D3 X GTX260 Core 216 "SSC" 55nm nehmen. Die ist wieder ebenbürtig, aber auch etwas teurer.
Temperaturprobleme dürtest du da aber keine mehr haben.
Edit: Wenn du schon bereit bist ca. 270€ auszugeben wäre es so gar eine Überlegung wert diese hier zu nehmen. Ist zwar auch ein Auslaufmodell da die GTX285 vor der Tür steht, aber sie lässt immerhin noch "jede" GTX260 stehen. Ist dann aber auch noch in 65nm gefertigt und einziemlicher Stromfresser.
Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich so lange nicht mehr drin war, aber ich habe nun meine grafikkarte verschickt und konnte somit nicht ins internet
also wie schonmal gesagt hab ich diese zusammenstellung hier:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Seasonic S12II-430 430 Watt
und ich würde nun gerne genau wissen ob ich mit meinem netzteil die EVGA (Retail) GTX260 Core216 55nm 2xDVI/TV anschließen könnte, denn ich habe ja nur 430 Watt und ich weiß nicht wieviel die karte braucht. Könnt ihr mir da helfen?
also wie schonmal gesagt hab ich diese zusammenstellung hier:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Seasonic S12II-430 430 Watt
und ich würde nun gerne genau wissen ob ich mit meinem netzteil die EVGA (Retail) GTX260 Core216 55nm 2xDVI/TV anschließen könnte, denn ich habe ja nur 430 Watt und ich weiß nicht wieviel die karte braucht. Könnt ihr mir da helfen?
Frader
Commander
55nm bedeutet, das die karte in einem kleineren fertigungsprozess (kleinere strukturbreiten)hergestellt ist. Das macht die karte stromsparender, kühler und man hat in der regel mehr möglichkeiten die karte besser zu übertakten.
Ich schreibe hier ab jetzt nicht mehr weiter, da du anscheinend nicht in der Lage bist einenen Text zu lesen und auch zu interpretieren.
Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Zuletzt bearbeitet:
UndergrKG87
Newbie
AW: GTX 2-> PC stürtzt ab
Hi erst mal.
Bin erst seit kurzem in diesem forum. Hab auch nicht so viel plan.
Hoff aber da kann mir jemand helfen?
Es geht bei mir zwar nicht um die 260er sondern um die 280er,
hab aber das gleiche problem. mit rivatuner temps bei furmark
überwacht geht so bis 85°C dann nur noch schwarze kiste?
kann aber mit alt-F4 furmark beenden glaub ich zumindest
weil dann sich der lüfter wieder beginnt langsammer zu drehen?
Bei manchen spielen gehts auch flöten. schwarz,pink,weiß?
Komm nicht mehr klar
Hi erst mal.
Bin erst seit kurzem in diesem forum. Hab auch nicht so viel plan.
Hoff aber da kann mir jemand helfen?
Es geht bei mir zwar nicht um die 260er sondern um die 280er,
hab aber das gleiche problem. mit rivatuner temps bei furmark
überwacht geht so bis 85°C dann nur noch schwarze kiste?
kann aber mit alt-F4 furmark beenden glaub ich zumindest
weil dann sich der lüfter wieder beginnt langsammer zu drehen?
Bei manchen spielen gehts auch flöten. schwarz,pink,weiß?
Komm nicht mehr klar
***T4ke0ver***
Lt. Commander
beastmode schrieb:wie wäre denn dann/bzw. welche wäre dann besser: die EVGA (Retail) GTX260 Core216 55nm 2xDVI/TV für 271,12€ oder die EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express für 263,41€ ?
für das geld hättest locker eine ati hd 5850 bekommen wo schneller ist leiser und stromsparender dx 11 noch obendrein
ja dein NT wird wohl ausreichen wenn du damit die xfx befeuert hast und die brauch mehr saft wie die evga dann klappt das auf jeden fall
gruß alex
nicoc
Fleet Admiral
@UndergrKG87,
eigentlich sollten die 85°C nicht das Problem sein. Die Karten können einiges mehr ab (ca. 105°C). Wenn dein Bildschirm aussieht wie auf den Fotos hier, ist die Karte defekt: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-probleme-gtx280-gigabyte.667074/
eigentlich sollten die 85°C nicht das Problem sein. Die Karten können einiges mehr ab (ca. 105°C). Wenn dein Bildschirm aussieht wie auf den Fotos hier, ist die Karte defekt: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-probleme-gtx280-gigabyte.667074/
Zuletzt bearbeitet:
_EverGreen_
Lt. Commander
XD ein über 1 jahr alter thread ich glaube nicht das er imemr noch das selbe problem hat 
UndergrKG87
Newbie
Nö?? Nicht so bunte Bilder. Hab jetzt den neusten treiber von der Karte direkt von Nvidia
und jetzt stürtzt sie ab wann sie will im normal betrieb im explorer od bei spielen. Manchmal ist der Bildschirm schwarz, weis, blau, grün und so art violett hat ich auch schon.
schick sie jetzt glaub ein bringt eh alles nix
und jetzt stürtzt sie ab wann sie will im normal betrieb im explorer od bei spielen. Manchmal ist der Bildschirm schwarz, weis, blau, grün und so art violett hat ich auch schon.
schick sie jetzt glaub ein bringt eh alles nix
UndergrKG87
Newbie
dort befindet sich kein schmutz. ja nur eine farbe
HI. Also hab furmark nochmal laufen lassen nach 30sec. knall weißer bildschirm ohne schlieren oder so irgendwas eifach nur eine farbe diesmal halt weiß?
Ach ja coreTemp lahme 65°C
Ergänzung ()
HI. Also hab furmark nochmal laufen lassen nach 30sec. knall weißer bildschirm ohne schlieren oder so irgendwas eifach nur eine farbe diesmal halt weiß?
Ergänzung ()
Ach ja coreTemp lahme 65°C