GTX 260 - Kein Sound über HDMI trotz SPDIF

micho

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab gerade meinen PC mit einem Full-HD-LCD verbunden, aber leider funktioniert die Soundausgabe nicht. Im PC ist ne Palit GTX 260, wo ich den Sound vom Motherboard (AsRock A785GXH) per SPDIF-Kabel an die Grafikkarte weiterleite. An der Grafikkarte steckt der beigefügte DVI - HDMI-Adapter und dann das HDMI-Kabel zum LCD. Auch im VIA HD Audio Deck wird SPDIF sowie HDMI aktivieren angezeigt. Also alles so wie es sein soll. :)

Über Systemsteuerung/Sounds... kann ich aber außer den HD Audio rear output (vom Motherboard) nichts anderes auswählen; auch im Bios hab ich nichts gefunden. Was kann ich noch tun, um den Sound per HDMI zu übertragen?

Wird der Ton nicht nur bei HDMI zu HDMI Übertragen ?

Ich weis nicht ob der Ton auch über einen DVI Anschluß übertragen wird.

Das klappt auf jeden Fall! Was schreibt ihr fürn Müll?

Habe das erst vor 3 Wochen gemacht, mit einer Zodac GTS250 mit dem beigefügtem DVI>HDMI Adapter und HDMI Kabel zum LCD.

Klappt wunderbar.

Warum es bei dir nicht klappt kann ich dir leider nicht beantworten, normalerweiße ist da nichts weiter einzustellen.

Hast du den Stecker auf dem MB richtig gesteckt?

Geht tut das sicher, außer der Stecker ist am MoBo oder der GraKa kaputt; allerdings ist alles erst 4 Monate alt. Der SPDIF an der Grafikkarte hat ne nase, wodurch man nicht falsch einstecken kann. Am MoBo gibts 3 Pole, welche ich einzeln stecken kann: +5, SPDIF, Gnd. Gnd ist das schwarze, SPDIF das rote Kabel.
Hab nun aber beim Audio-Ausgang des MoBo (wo normalerweise meine Boxen dranhängen) ein Kabel zum LCD reingehängt (Klinke am Ausgang, Chinch Eingang), wo aber auch kein Sound rauskommt. Irgendwas ist hier gscheit faul...
Im Bios gibts eine Option HDMI Ausio enabled/disabled, was aber auch keinen Unterschied macht...

Bringts was, wenn ich die VIA- und Nvidia-Treiber neu installiere?
Ergänzung ()

Hab nun eine andere Chinch-Buchse am TV gewählt und nun geht das wenigstens. Aber nur über HDMI mit SPDIF geht's leider nicht. Vielleicht liegts am Treiber...
Danke trotzdem!

Fred kann geschlossen werden

Zurück
Oben