GTX 260 Kühlerabbdeckung entfernen

bulldozer1

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
353
Hi,
habe eine Zotac GTX 260 und möchte die schwarze Plastikabdeckung des Kühlers entfernen.

Bei dem Video (http://www.youtube.com/watch?v=7C60lBBfqjM) scheint die Plastikabdeckung am Kühler fest zu sitzen, ich möchte aber nur die schwarze Abdeckung entfernen; den Kühler und den Lüfter jedoch auf der Karte lassen. Würde das gehen?

lg
 
Meinst du die Abdeckung der Backplate oder die Abdeckung des Kühlkörpers, diese ist normalerweise einfach mit kleinen Schrauben verschraubt, bzw mit diesen "Plastiknasen" eingehängt. Ein Teil der Schrauben liegt manchmal unter dem Herstelleraufkleber.
 
Karte wird mir zu heiß, 86° nach 10 min zocken und sogar bei älteren Spielen noch weit über 70°.
Möchte jetzt aber nicht wirklich nen neuen Kühler kaufen denn ich denke mir, dass ohne die Plastikabdeckung locker 10° weniger drin sind.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Meinst du die Abdeckung der Backplate oder die Abdeckung des Kühlkörpers, diese ist normalerweise einfach mit kleinen Schrauben verschraubt, bzw mit diesen "Plastiknasen" eingehängt. Ein Teil der Schrauben liegt manchmal unter dem Herstelleraufkleber.

Ich meine die des Kühlerkörpers.

http://www.sanalmarketim.com/_prod/_doc/l/78da8a25e4_ZOTAC_GTX260_Synergy_1.jpg

Auf diesem Bild die obere also, so dass der Kühlkörper frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich lenny.chem.dat zustimmen. ohne die abdeckung wird der luftstrom nicht mehr zielgerichtet durch die kühlrippen geleitet, sondern verliert sich nach webnigen cmm und am anderen ende der karte kommt keinerlei luft mehr an. also lass die abdeckung da bloß drauf - du machst das nur schlimmer. helfen tut da nur ein anderer kühler (kann dir den accelero xtreme gtx pro nur empfehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ViennaDC:
Warum sollten die Temperaturen runtergehen wenn man die hintere Abdeckung abnimmt? Klingt für mich völlig unlogisch.
 
ja man kann die abdeckung runtermachen solltest nur drauf achten dan du die 6-8 Plastikhacken nicht abrichtest.
wenn du die abdeckung abmachst ist die kühlung nicht mehr das was sie sein sollte.daher würde ich dir raten auf den kühlrippen nocht mittig einen 2ten kühler anzubringen, was ich selber auch gemacht hatte und man siehe da schöne kühlung.
 
lenny.chem.dat schrieb:
Das würd ich lassen. Ohne die Abdeckung wird weniger Luft durch die Kühlrippen geblasen und die Karte wird noch wärmer. Temperaturen um die 90°C sind völlig normal für so eine Karte.

Wenn du schon basteln willst, dann so: https://www.computerbase.de/forum/threads/260gtx-amp2-kuehler-mod-erfahrungsbericht.543424/

stimmt, aber wie ELMOKO gesagt hat könnte ich noch nen 2ten Lüfter drunter packen und das hatte ich auch vor falls es zu keiner verbessrung geführt hätte.
Habe noch n paar 120er die ich nich brauche im Schrank rumliegen also ich dekne das passt schon :D
 
Dann lies dir den von mir oben verlinkten Artikel und meinen Bericht "Scythe Musashi auf GTX 285" durch. Da findet sich alles was du brauchst.
 
Zurück
Oben