Ersatz für Zotac Geforce GTX 260

xXGoWXx

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10
Guten Tag zusammen! ;)

Da meine Zotac GTX 260 schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich gerne etwas neues zum zocken brauche, möchte ich mir gerne eine neue Graka zulegen. Vorweg erstmal ein paar Infos zu meinem aktuellen System:

CPU: AMD Phenom II x4 945 @3GHz
MBoard: ECS MCP78M-M3
RAM: Samsung M3 78T5663EH3-CF7 2 GB DDR2-800 SDRAM
NT: be quiet! S6-SYS-UA-550W 80+
HD: Hitachi HDT721010SLA360 1 TB

Nun zu meiner Frage: Ich hatte bei der neuen Karte an die Asus GeForce GTX 760 DirectCU II 2GB (http://www.mindfactory.de/product_i...CU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_884239.html) gedacht und wollte wissen ob meine CPU und vor allem das NT ausreichen um die Karte zu befeuern? Da ich eher auf Nvidia als auf AMD stehe, wäre eine GTX schon wünschenswert, alternative Vorschläge nehme ich jedoch gerne entgegen. Die Karte sollte allerdings in der Preisklasse bis 250 € liegen ;)

LG
 
Kannste machen!

Das Netzteil reicht zweimal.

Die CPU limitiert, ja, aber noch geht es gerade so.

Stimmt: Falls es wirklich nur ingesamt 2GB RAM sind, unbedingt noch 2GB dazupacken!
 
Welche Spiele willst du denn spielen und in welcher Auflösung/Details?

Und Willkommen :)
 
Oh sry, es sind natürlich 2 von den Ram-Riegeln eingebaut, hatte ganz vergessen es dazu zu schreiben. Es sind also ingesamt 4 GB mit nem 64-bit Windows 7 System. ;) Ich spiele zZt. mit einer Auflösung von 1680 x 1050, aktuelle nur Fifa 14, Need for Speed Rivals sowas. Aber möchte gerne wieder auf Battlefield o.ä. umsteigen und bräuchte eine dementsprechend gute Graka. Möchte auf die ganzen Features wie AA und den ganzen Kram auch nur ungern verzichten, deswegen sollte die Karte schon etwas drauf haben. ;) Aber lohnt es sich denn für mich wirkich so viel Geld auszugeben wenn die CPU die Karte ausbremst?
 
Du könntest eventuell jetzt auch auf ein AM3+ board und DDR3 Ram umsteigen und die CPU erst upgraden wenn genügend Geld vorhanden ist.
 
Ich hatte in absehbarer Zeit eig nicht vor die CPU auszutauschen, von daher müsste ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Prinzipiell spricht nichts dagegen, aber als armer Azubi kann ich mir halt nur alles nach und nach holen, dass ist das Problem :p Allerdings ist mein Board auch nicht mehr das neuste, wodurch es mir zusätzlich erschwert wird eine aktuelle CPU einzubauen, da es glaube ich nur nen AM2+ Sockel besitzt.

@Guggi: Wie gesagt, habe zZt. etwas 250 € übrig. Von daher müssten Board und CPU zusammen etwa in diesem Bereich liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also mal zur GPU: Wie viel Platz ist in deinem Gehäuse für eine Grafikkarte? Es bringt nämlich nichts stundenlang zu diskutieren und am Ende merkst du, dass du nur wenig Platz hast :D Also bitte mal einmal kurz nachmessen oder das Gehäuse posten.
 
Also wenn meine GTX 260 mit einer Gehäuselänge von ca. 27 cm glaub ich reinpasst, werden alle anderen auch kein Problem sein. :p Und wenn die Karte doch länger sein sollte, woran ich eig nicht glaube, kann ich immer nich den Festplattenkäfig umbauen der in meinem PC genau da eingebaut ist, wo die Karte langgehen würde. http://www.caseking.de/shop/catalog...I-MX-VH9000BWS-Black-Metal-Window::10706.html das ist mein Gehäuse :) Aber es bringt ja auch nichts lange rumzudiskutieren wenn die anderen Komponenten in meinem PC für ne neue Grala etwas unterdimensioniert sind. Also sollte ich mich dann denke ich erst um alles andere kümmern bevor ich eine neue Graka kaufe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde vorschlagen, du kaufst dir diese Karte und rüstet denn nach und nach dein System auf. Entweder AM3+ und diesen Prozessor. Oder Socker 1150 und diesen oder diesen Prozessor

Du musst damit rechnen, dass du BF nicht auf vollen Details spielen kannst, weil deine CPU zu schwach ist. Außerdem wäre ein Upgrade auf 8GB RAM auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach mal die r9 270x vorschlagen . wenn er den prozessor nicht upgraden will/kann wird ihm eine r9 280x nicht viel mehr als eine r9 270x bringen da dann die cpu limitiert. Nur muss man gucken ob die verfügbar ist ,ist ja gerade extrem schei*** mit der verfügbarkeit von amd
 
Da hast du recht. Jedoch möchte er in vollen Details spielen und ob er das mit der 270x tun kann, denke ich nicht. Besonders auch für die Zukunft macht eine 280x mehr Sinn. Wenn er das Geld übrig hat, dann kann er ja die CPU upgraden.
 
Joko678 schrieb:
Also ich würde vorschlagen, du kaufst dir diese Karte und rüstet denn nach und nach dein System auf. Entweder AM3+ und diesen Prozessor. Oder Socker 1150 und diesen oder diesen Prozessor

Du musst damit rechnen, dass du BF nicht auf vollen Details spielen kannst, weil deine CPU zu schwach ist. Außerdem wäre ein Upgrade auf 8GB RAM auch nicht schlecht.

Naja, das hört sich ja alles schon gut an aber wenn ich mir die Preise so angucke, scheint es mir bei meinem momentanen Verdienst etwas nicht machbar zu sein. Nen Prozessor für 160 €, dazu noch ein passendes MB, dann wäre ich schon bei ca. 250 € ;D Dann noch die Karte dazu und neuen Ram. Das scheint mir etwas viel zu sein
 
Dann nimm lieber die R9 270x und werd damit glücklich :D
Diese hier ist sehr leise und kühl.
 
Welches MoBo könntest du mir denn empfehlen? Ein bezahlbares wenns möglich ist :p

Ich hab mir überlegt dass ich die nächsten paar Monate etwas Geld spare. Denkst du dass 600 € ca. ausreichen würden für Karte, CPU und MoBo? Dazu evtl. noch neuen Ram? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte CPU limitiert so oder so.

Ich hatte vorher einen PII X4 940 BE@ 3.0Ghz und eine GTX560Ti.

Ich habe zuerst CPU, Mainboard und RAM gewechselt und erst da gemerkt, dass selbst die GTX560Ti ordentlich ausgebremst wurde.

Hätte ich nie gedacht.

Was jetzt der TE machen soll weiß ich nicht.

Am Ende läuft es wohl eh auf eine komplette Aufrüstung raus. Aber selbst bei der günstigsten AMD-(Not)-Lösung müstet du 180-200€ zusätzlich einplanen.

Grafikkarte ist trotzdem am Wichtigsten:

Daher mein Vorschlag: 270X oder GTX 760 kaufen und testen was geht. Eben mal auf ein paar Details verzichten usw.

Edit: xXGoWXx hat mich überholt. Sparen und was richtiges kaufen wäre dann wohl am sinnvollsten. Für 600€ bekommste schon ein brauchbares System ohne Flaschenhälse!
 
Ich denke mit diesem machst du nichts falsch. Bin aber leider nicht so der Experte bei AMD :D
Oder wenn du auf Intel setzt, dieses.

Ich denke aber nicht, dass er das Geld hat. Sicherlich wäre ein komplett neuer PC die beste Lösung.
Edit: Habs jetzt erst gesehen also da was über diesem steht vergessen.
Ergänzung ()

Für 600 € ist auch ein neuer PC drin. Sollen wir/ich dir mal was zusammenstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joko678 schrieb:
Ich denke mit diesem machst du nichts falsch. Bin aber leider nicht so der Experte bei AMD :D
Oder wenn du auf Intel setzt, dieses.

Ich denke aber nicht, dass er das Geld hat. Sicherlich wäre ein komplett neuer PC die beste Lösung.
Edit: Habs jetzt erst gesehen also da was über diesem steht vergessen.
Ergänzung ()

Für 600 € ist auch ein neuer PC drin. Sollen wir/ich dir mal was zusammenstellen?

Naja, du/ihr könnt gerne Teile zusammenstellen die ich dann in mein vorhandenes Gehäuse einbauen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben