GTX 260 stürtzt bei CounterStrike ab !

x-Timmey-x

Banned
Hey Leute ich habe nen dickes Problem habe mein System schon stabil gehabt unter Xp allerdings nicht mit dieser karte sie ist erst seit neustem in meinem System.

Habe im Bios bei PCIe Frequency es auf 100 gestellt hoffe das ist richtig weil ich meine CPU OC habe. Muss ich sonst noch irgendwelche Bios einstellungen vielleicht machen.

Ansonsten habe ich die vermutung gehabt die Karte ist defekt oder die HDD oder doch das Mainboard. Habe mal die HDD mit HD Tune getestet das kam dabei raus (siehe Ahnung) Kann leider nichts aus dem Benchmark entnehmen ob das Prositiv oder Negativ ist.

Ram würde mit Memtest+ getestet keine Error`s. Der Ram läuft auf 4-4-4-15 mit 2,1V

Was soll/kann ich dagegen tun. Grafikkarte defekt?

AW: GTX 260 stürtzt bei CounterStrike ab !!

Mal unübertaktet versuchen bevor man es auf die Karte schiebt?
Allerdings kostet das ja FPS in Counterstrike (ist ja schließlich CPU-Limitiert^^).

Kann ja auch sein dass Dein Netzteil jetzt nicht mehr mit der neuen Last klarkommt.

also soweit ich weis reagiert counterstrike source sehr sensibel auf OC vorallem was den ram angeht. hatte da bei meinem alten athlon xp übelst probleme - ohne oc lief CS einwandfrei.

Okay das natürlich ne maßnahme es ohne oc zu testen. Und nein ich bin keiner der viel auf FPS legt bei Css ich wollte damit eigentlich nur sagen das die Karte sogar bei Css abstürtzt mehr nicht .

Am NT dürfte es nicht liegen das soll nach herstellerangaben genau das alles Packen

Was ist es denn für ein Netzteil?

Das ist ein Netzteil von Thermaltake Toughpower 500Watt http://www.alternate.de/html/produc...Id=227897&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile mit 36A und genau das will die GTX260 36A auf beiden PCIe Stromleitungen. Das komische ist mal läuft CSS mal nicht wie er lustig ist habe es gerade wiedermal getestet und jetzt lief es kurz auf 2 Server gejoint keine Probleme. Dafor kamm ich nicht mal ins Spiel rein ohne das es Pixxelprei gibt oder wie man das nennen soll.

Zum Ram der Ram ist ja nicht mal OC der läuft ja genau so wie er soll.

Soll ich es mal mit Crysis testen?

So habe es jetzt nochmal mit Default Bios Settings probiert auch da scheitert es. Was tun? Wie ist überhaupt die HD Diagnose? Weiß einer woran es sonst liegen könnte? Habe noch eine HD3870 daheim liegen neu wollte sie eigentlich nicht öffen wegen einem eventuellen verkauf

Zuletzt bearbeitet:

Wie siehts mit den Temparaturen aus? Vielleicht wird das System ja zu warm und deshalb gehts manchmal nicht

Hatte ich auch schon gedacht deswegen gleich nen neues Gehäuse geholt und die Temps sind alle um 15-20 Grad gesunken habe derzeit nen Antec NineHundred an den Temps kann es also auch nicht liegen.

So habe es gerade nochmal getestet also wie gesagt das Phanoman tritt nicht immer auf so. Habe es jetzt nochmal mit verschiedenen Bios Settings getestet:

- Im Dafault Bios Modus getestet,

- mit korrekt eingestellten Sachen im Bios

- und ich habe es getestet mit korrekt eingestellten sachen im Bios plus leicht übertaktete Cpu auf 3,6GHZ.

Nichts hat was davon gebracht.

Habe jetzt auch verschiedene Treiber probiert den aktuellen Treiber von Nvidia und den von der Cd auch nichts gebracht. Habe den Speicher mal mit 667mhz laufen lasssen auch nichts gebracht.

Hardware defekt wenn ja welche? oder woran liegt es ?

Habe heute mit Alternate telefoniert und sie sagten zu mir das NT könnte zu schwach sein und ich sollte es mal mit einem Ram Modul testen und nicht mit zwei ansonsten vielleicht mal den PCIe Adapter nutzen der bei der Grafikkarte dabei ist.

Ich habe auch die vermutung sobald das System unter Last gerät verbraucht es mehr Strom und das Nt macht schlappt. Verbraucht Vista mehr Strom als Xp oder beansprucht die Grafikkarte mehr weil das würde die Vermütung noch mehr bestätigen, das das Nt zu schwach ist.

Bitte um euren Rat

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Versuch dir mal ein anderes NT zum Testen auszuleihen, ein guter PC-Shop macht sowas mit, 600 Watt sollte es mindestens haben.

Habe schon von anderen gehört die mit einem 550W BeQuiet Probleme haben, obwohl die Netzteile eigentlich genug Power haben sollten.

Ich habe mal mit einem Oszi nachgemessen, die neue 200er Serie von Nvidia scheint eine wesentlich höhere "Rripple-Spannung" (Wechsellast),
als z.B. eine GF 8800GTX zu erzeugen, was dann auch stärkere Netzteile aus dem "Takt" bringen kann.

Bei meinem Corsair 750W NT habe ich an der GF 8800GTX eine Rripple-Spannung von 0,2 Volt gemessen bei der GTX 280 waren es schon 0,4V,
mit einem BeQuiet 600W NT und der GTX 280 waren es sogar ganze 0,5V Rripple-Spannung.

Aber zuvor lade dir mal den FurMark runter und schau mal, wie heiß deine Karte nun wirklich wird,
denn in manchen (englischsprachigen) Foren wurde von falsch montierten Kühlern, bzw. schlecht verteilter Wärmeleitpaste gesprochen,
die zu einer Überhitzung geführt haben.

Hilft das alles nichts, ist ev. die Graka defekt, ich habe meine defekte Asus auch zurückgeschickt und mir eine Zotac geholt.

Gruß
balla balla

Meine GTX 260 läuft auf einem 380 Watt-Netzteil, nur wenn ich die CPU stark übertakte, reicht wohl die Stromversorgung nicht., Absturz.

Teste mal mit CPU@Standard und RAM entschärft, also bewußt langsamere Timings.

Per Rivatuner die GPU-Temperatur einblenden lassen.

Also,

es ist der Ram, hatte genau das gleiche Problem! Memtest lief bei mir 20 Stunden ohne einen Fehler nach 3 min in CS:S Absturz Fehler beim schreiben in Speicher bliblablubb, oder einfach nen Bluescreen!

Ich teste übrigens seitdem meinen Speicher bei OC nicht mehr mit Memtest sondern mit CS:S. Ich meine das ernst!

Entweder du gibst dem RAM mehr Spannung oder du taktest ihn runter.

Wie schon erwähnt, kannste erstmal ja einfach ohne OC testen ob die Graka ansich ok is.

gruß
monkey

Hey danke für die schnellen Posts also ich seh das so wie "balla balla" weil ich hatte voher eine HD3870 und der rest des System war eigentlich auch so eingestellt wie er jetzt ist und es lief ohne Probleme.

Ich kann mir jedoch nicht erklären wie du auf deinem 380Watt NT eine GTX260 zum laufen bekommst.

Ich werde mir jetzt sehr wahrscheinlich ein Xigmatek NT zu legen weil die von Preis/Leistung/Quali einfach top sind und zwar soll es das sein http://www.caseking.de/shop/catalog...No-Rules-Power-NRP-MC851-850-Watt::10200.html Xigmatek NRP - MC851

Was haltet ihr von diesem Netzteil?

Das mit den Ram`s möchte ich allerdings auch nicht ausschließen da ich in letzter Zeit viel an meinem System rumm gemacht habe und ich dadurch sie vielleicht kapput gemacht habe. (Gehäuse gewechselt, Grafikkarte getauscht).

Was mich nur stützig macht ist das es mit einer HD3870 lief, deswegen tippe ich auch auf das NT. Jedoch schließe ich die Rams auch nicht aus. Wobei was spricht ein Punkt wieder gegen die Rams weil im normalen Betrieb es keine Probleme gibt nur unter belastung sprich Futuremark oder Spiele.

So habe gerade FurMark getestet. Den Benchmark test schließt er mit 3855 o3Marks ab und beim Stabilitätstest nach 5min eine Temp von 72 Grad laut dem programm.

Zuletzt bearbeitet:
Gut und schön trotzdem erklärt dieser Beitrag mein Fehler nicht. Und zwar habe ich jetzt mal nen Screen gemacht wie das aussehen kann wenn ich Css starte. Und das sieht für mich ganz danach aus das die Grafikkarte rumm zickt weil sie zu wenig saft bekommt oder weil sie defekt ist. Doch nen defekt kann ich zu 90% ausschließen da die Karte im normalen betrieb 100% funktioniert. Zum Ram was iron_monkey geschrieben hat sehe ich auch nix in der Css console von daher gehe ich davon aus das es am ram nicht liegt zumal das System mit einer HD3870 von Sapphire funktioniert hat. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, was hast du nun für ein OS drauf laufen?! Zuerst hast du gemeint das dein system unter xp schon stabil lief und du dann die neue graka reingetan hast und es dann nicht mehr ging. Ist da nun Vista oder XP drauf?

Für "zu wenig Saft" versteh ich da weniger bei der Graka, sieht mir eher nach nem Softwareproblem aus... Die Grakka kann auch nicht wirklich teils-kaputt sein, entweder sie funktioniert oder nicht.. so ein zwischendrinn ist sehr unwarscheinlich!

Hast du schon probiert die RAM-Timings bisschen runterzustellen, wie in einem der vorherigen Posts schon erwähnt?

mfg,
nordx

Genau das selbe Startbild hatte ich bei meiner XFX 8800GTX XXX. Sobald diese zu warm wurde, hatte ich genau dieses Bild. Habe sie zurückgeschickt, da noch Garantie drauf ist.

Ich hab Xp drauf und wie oben schon gesagt habe ich die Timings vom Ram einmal auf den Hersteller angaben eingestellt und einmal im AUTO Modus sprich kann es am Ram nicht liegen oder seh ich das Falsch?
Hatte auch schon geschrieben das ich voher eine HD3870 drinne hatte und genau die selben Bios Settings hatte und siehe da alles funktionierte. Aber was auch komisch ist dieses Bild kommt nicht immer man kann fast sagen jedes zweite mal.

Hier noch nen Screen was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle eine systematische Fehlerkontrolle
- kein CPU-OC
- RAM läuft bereits auf Standard-Timings ? Laut sysprofile wird er bereits mit 2,2V versorgt, was sind denn die SPD-Werte ?
- Netzteil hätte ich nicht im Verdacht, aber einen Test mit stärkerem Modell wäre es wert
- Windows hast du neu aufgesetzt oder alte Installation mit der HD3870 weiterverwendet ?

In #6 schreibst du, daß CSS teilweise normal gelaufen ist, dann wieder Bildfehler von Anfang an.

RAM-Takt hast du testweise schon runtergesetzt, Timings aber noch nicht (falls richtig gelesen), setze mal am RAM an und versuche mal nur einen Riegel auf Stabiliät mit CSS zu testen. Dann den anderen. Je 2GB sollten ja zum Spielbetrieb reichen.

Danke für deine Hilfe/Ratschläge vielleicht weißt du antworten auf die neuen Fragen !

wie gesagt was ich schon getestet habe/eingestellt ist !

- Kein CPU - OC
- Ram läuft auf 4-4-4-15 2,2V mit einer Frequency von DRR - 801, SPD Werte siehe Bild im Anhang
- Netzteil denke ich mitlehrweile auch nicht mehr da Nvidia 36A vorschlägt und mein Netzteil das Pakt wenn auch nur knapp doch denke ich es kann trotzdem möglich sein siehe Comment von balla_balla
- Windows wurde neu aufgespielt.
- Ram takt würde auch testweiße mit 667MHZ getestet aber nur mit Timings von 6-6-6-18 und Auto Volt und nicht übertakteter CPU wegen dem FSB.
-Timings wurden noch testweiße mit 6-6-6-18 getestet. Was mir dabei aufgefallen ist das durch die nicht korrekt eingestellten Timings das System deutlich instabiler lief sogar im normal betrieb z.b beim Fenster minimieren.
- Speicher wurde mit Memtest+ getestet kein Fehler.

Das komische an der Sache ist das CSS teilweiße diesen Fehler nicht bringt aber teilweiße schon das ist ja das verwunderliche an der ganzen Sache was mich ziemlich schockt und spiele sowie Crysis in voller Auflösung bei 1440x900 auf Hoch flüssig läuft ohne zicken und ohne die Patches von EA. Derzeit läuft mein System mit 3,6GHZ und Ram Timings von 4-4-4-15 mit 2,2V und die CPU bekommt 1,3V. Die Temperaturen sind auch alle normal soweit ich das sehe.

Eine Frage trotzdem zum Ram bei dem Bild im Anhang steht unter "Enhanced Performance Profile" Command Rate (CR) mal bei 1 und mal bei 2 vielleicht löst das das ja schon das Problem weil im Bios Command Rate auf Auto steht.

Zuletzt bearbeitet:
RAM: lese ich es richtig heraus, daß laut SPD bei 400MHz und dne Timings 6-6-6-18 gerade mal 1,8V angesetzt wären ? Dann liegst weit darüber, in jeder Hinsicht.

Hast du schon den Betrieb mit nur einem Riegel ausprobiert ? Würde das mit beiden getrennt machen, mit allen sonstigen Übertaktungen und Mehr-Spannung wie jetzt auch, um konkret beide Riegel auf deren OC-Fähigkeit und Stabilität zu prüfen. Danach erst beide zusammen das selbe Spiel.

Was nützen die schnelle Timings, wenn du keinen stabilen Rechner bekommst ? Nichts. Ausser du willst mit gelegentlichen Freezes weiterleben.

Zurück
Oben