RX 470 Nitro+ 8GB vs. GTX 1060 unter 280€

Flipp23

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
96
Hallo Computerbase Community!

Nach langer Aufschiebung möchte ich mir heute Abend endlich eine Grafikkarte bestellen.

Ich hatte mich eigentlich schon fast für die Sapphire RX 470 Nitro+ OC entschieden, überlege nun aber doch noch rund 20 Euro mehr auszugeben, falls es sich lohnt! Maximales Budget liegt bei 280€! Alles drüber ist zu teuer.

Mein System:

Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler
Cooler Master N200, mATX-mini-Tower
Intel Core i5-4590
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
SSD Crucial M500 240GB
be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
ASRock B85M-HDS


Ein solider guter Kühler ist mir wichtig. Der Kühler der 470 Nitro + soll ja sehr gut sein, wie ich gelesen habe. Sieht auch sehr schick aus, vor allem mit der Backplate (aber Aussehen ist Nebensache, sehe ich später nicht viel von). Was ich damit sagen will, dass die Nitro+ einen soliden Eindruck macht. Höchster Speichertakt bei 8GB VRAM. Ca. so schnell wie die 480 Referenz. Die Lüfter kann man ausbauen, was ich z.B. zur Reinigung sehr angenehm finde. (Mein PC verstaubt recht schnell)http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-11256-02-20g-a1483282.html

Nun habe ich mein Budget von 260€ auf 280€ aufstocken können und überlege mir vielleicht doch eine GTX 1060 zu holen. Ich sympathisiere ja eher mit AMD, aber wenn NVIDIA das bessere P/L- Verhältnis hat, nehme ich auch die. Welche GTX 1060 für unter 280€ sind zu empfehlen und haben einen guten Kühler? Geplant ist die Karte die nächsten 3 bis 4 Jahre nicht zu wechseln.

Ich hatte an dieser überlegt: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1060-6gb-windforce-oc-6g-gv-n1060wf2oc-6gd-a1490297.html

Jedoch habe ich noch keinen Test zu diesem Modell gefunden, nur zur G1. Kennt jemand einen Test dazu, oder weiß wie gut der Kühler ist? Wieviel schneller wäre sie ca. gegenüber der Nitro? Sieht nicht ganz so hochwertig aus wie die Sapphire. Wie gesagt sollte die GK ein paar Jahre halten.

Gibt es sonst gute Alternative 1060er mit guten Kühler unter 280€?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Flipp.
 
Klares nein!
Unter 290€ gibt's wenige gute 1060.
Zudem sind die 6gb selbst bei full HD das Minimum.
 
die 1060 ist ~10-15% schneller als die 470 Nitro+ 8GB, letztere hat dafür 2GB mehr speicher und wird wahrscheinlich besser altern als die GTX. ich persönlich würde bei der 1060 nicht unterhalb der Gainward Phoenix einsteigen, diese liegt aber knapp oberhalb des budgets. an deiner stelle würde ich entweder noch knapp 10€ drauflegen oder bei der 470 Nitro+ bleiben.
 
Die Sapphire RX4X0 Nitros sind nicht gerade leise und werden trotzdem schön warm. würde, wenn es schon eine 470 8gb sein soll, die von MSI nehmen.
 
Die WindForce Kühler sind eigentlich die Billig-Version der G1, sollte aber auch klar sein und du wirst wie bei der Sapphire nicht einfach bei defekten Lüfter dir einen neuen austauschbaren Kühler bestellen können. Bei 3-4 Jahre kann man das eigentlich als Plus werten, da Lüfter oft in der Zeit defekt werden und ein neuer Kühler meist so ab die 30-40 Euro kosten.

Was auch für die Nitro spricht, sind einfach die 8GB. Ob dir die 10% Performance-Unterschied in 3-4 Jahren wirklich zu spüren geben wird, ist fraglich. Bei den letzten Generationen, R9 380 oder R9 390 (290) war es eher der Fall, dass sie gegenüber der Konkurrenz aufgeholt haben (um die ca 10%) und mit Games die Vulkan oder DX12 unterstützen, kann es durchaus so kommen. Versprechen kann dir das niemand.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
Wenn du dir den Test durchliest, sollte man eher zu den 8 GB tendieren.

Ich persönlich habe eher die Meinung, nicht "zuviel" für eine Grafikkarte ausgeben, dafür aber alle 2-3 Jahre. Dann hat man immer halbwegs alle aktuellen Features ect.

da_reini
Nicht ganz, das gilt eigentlich eher für die 480 Nitro vs MSI. Klar auch bei der 470 ist die MSI noch eine spur "leiser" aber die Nitro ist dafür auch etwas fixer.
Da man aber Wattman hat, kann man sowieso noch effektives Undervolting betreiben.
 
da_reini schrieb:
Die Sapphire RX4X0 Nitros sind nicht gerade leise und werden trotzdem schön warm. würde, wenn es schon eine 470 8gb sein soll, die von MSI nehmen.
Würde ich nicht tun da diese unter ihrer Speicherbandbreite kränkelt. Darauf ist nur 3500 MHz Speicher verbaut. Und von einer RX480 ist man dann noch eher entfernt.
 
Meiner Meinung nach ist die 1060 die bessere Wahl, sie ist schneller und ausgewogener.
Bei GPUs in der Leistungsklasse machen 6 GB oder 8 GB vRAM einfach keinen Unterschied und der überwiegt der Leistungsvorteil der 1060.
Es kommt aber auch stark auf die gewünschten Spiele an.
 
MSI Hardware würde ich ohnehin nicht mehr kaufen, seit die ihre Herstellergarantie ab Produktionsdatum und nicht ab Kaufdatum geben *) . Mag bei der RX-GraKa nciht so das Problem sein, weil die zumindest im Moment mehr oder weniger direkt vom Fließband auf den Tresen wandern, aber unter anderen Umständen weiß man grundsätzlich nicht, ob da nicht ein Artikel seit anderthalb Jahren im Lager verstaubt...

Und seit die Händler immer öfter auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten beid er gesetzlichen Gewährleistung pochen, ist eine lange und v.a. planbare Herstellergarantie ein MUSS.

*) ist das noch aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die AMD Karte altert vermutlich besser und hat 2 GB mehr VRAM.

Den Test der 470er und 480er Nitro kenne ich. Der Sapphire Kühler soll bei der 470 mit der beste sein. Bei der 480 hingegen schneidet der Kühler eher schlecht ab, warum auch immer. Und soviel mehr Leistung bringt die normale 480 nicht, dass ich dadurch einen schlechteren Kühler in Kauf nehmen möchte.

Die Gainward Phoenix werde ich mir mal anschaun. Wenn zufällig jemand gute Test parat hat, gerne posten.
An 7 € soll es dann auch nicht scheitern, bei 10 - 15 % mehrleistung wäre das ja auch kein schlechtes P/L - Verhätnis. Dann sagen wir halt 290€ Max Budget. Aber mehr wirklich nicht :p

Gespielt wird übrigens nur in FHD, erstmal hauptsächlich Witcher 3.
 
Falls dir (beispielsweise) möglichst scharfe und hochauflösende Texturen wichtig sind, greif zur 470 Nitro mit 8Gb. Falls dir 10-15% mehr Leistung mit Aufpreis wichtiger sind, nimm eine gute 1060.
 
Bis das Speicherlimit relevant wird vergehen vermutlich noch 1 - 2 Jahre und in dem Zeitraum kann man dann schon beide Karten fast wieder ersetzen, sie sind die aktuelle eher untere Mittelklasse und werden zwangsläufig schneller altern.
 
Ich würde es davon abhängig machen, ob du planst, dir einen Monitor mit Sync-Technik zu kaufen.
Wenn ja, dann AMD, wenn nein, ists egal.
 
martinallnet schrieb:
Meiner Meinung nach ist die 1060 die bessere Wahl, sie ist schneller und ausgewogener.
Ausgewogener mit 2 GiB Ram weniger, hört hört. Und schneller innerhalb der Messtoleranz in heutigen Spielen. Wenn dass mal keine Kaufargumente sind.

Der Verbrauch ist klar besser, das war es dann aber auch.
 
Wenn in 2 Jahren die ersten Spiele 8 GB vRAM wirklich nutzen muss man schon fast die ganze Karte ersetzen weil dann die GPU auch zu schwach ist, in der Preisklasse ist keine Karte besonders langlebig.
Davon abgesehen habe ich ja auch erwähnt, das es spieleabhängig ist, für Witcher 3 würde ich ganz klar zu Nvidia raten.
Und der Stromverbrauch ist durchaus relevant, da sparsamere Karten auch weniger Abwärme produzieren und somit die Komponenten im Gehäuse damit ggf. auch leichter zu kühlen sind.

Große Zahlen sind nicht immer ein Vorteil und 8 GB vs 6 GB ist einfach im Moment in Spielen kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinallnet

6GB vs 8GB sind im Moment nicht relevant???

Hast du die letzten Wochen komplett verpennt oder war der Rechner usw. defekt das du nichts um dich herum mitbekommen hast???:D
 
@ Zwirbelkatz:
9% von der schnellen Nitro+ 8GB zur ref1060 gehen doch deutlich über den bereich der messtoleranz hinaus, so fair sollte man dann schon bleiben. gleichzeitig, und das geht jetzt an @martinallnet, gilt natürlich, dass, wer immer die texturen maximal aufdreht, mit der 470 8GB länger bzw jetzt schon mehr spaß haben wird.

ich denke die vor- und nachteile der karten wurden jetzt auch ausreichend benannt, jetzt muss sich der TE entscheiden. wirklich was falsch macht er mMn mit beiden karten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben