GTX 260 zerbröselt sich selbst?

Iceman346

Lieutenant
Da hat man sich grad dran gewöhnt ne Nvidia Karte im PC zu haben...

Eben ging, mitten in Windows, ohne eindeutig sichtbaren Grund, unvermittelt mein Monitor aus, kurz vorher hatte ich versucht nen Verzeichnis zu öffnen und das dauerte unverhältnismäßig lange.

Hab dann den Monitor wieder angeschaltet und konnte noch so grade einen Bluescreen den ich mit dem Nvidia Treiber in Verbindung brachte (nvdkirgendwas) bewundern.

Nach dem Reboot sofort bei Windows Start das Gleiche. Das Windows Logo kommt, er beginnt Treiber zu laden, der Monitor geht aus, der PC startet neu.

Also im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber deinstalliert, neugestartet, alles in Butter, Bild ist da, alles läuft.
Den 181.22 installiert (vorher war der 181.20 drauf), neu gestartet, wieder das Gleiche: Beim Windowsstart geht der Bildschirm aus und der PC rebootet kurz danach.

Hab daraufhin in Windows 7 gebootet, welches ich parallel installiert hab und dort exakt das gleiche Verhalten. Windows startet, beginnt Treiber zu laden, der Bildschirm wird schwarz, der PC rebootet.

Irgendwelche Tipps was ich machen könnte? Ist die Karte hinüber oder kann ich noch irgendwas ausprobieren?
Die Karte bringt ohne Treiber noch nen ganz normales Bild und sonstige Anomalien sind nicht zu sehen.

Im Eventlog von Windows gibts nur erst den Eintrag "Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered." und dann den unerwarteten System shutdown.

das sind halt die treiber aktualiesier die mall oder falls das der neuste ist lade dir einen älteren runter

Treibermäßig hab ich den 181.20 und .22 probiert, beide das gleiche Problem.

Und ja im abgesicherten Modus macht die Karte keine Probleme, genausowenig wenn nur der Standard VGA Treiber von Windows installiert ist. Erst wenn der Nvidia Treiber draufkommt gibts Instant Bluescreen.

Hab grad meine alte 4850 wieder reingesteckt, damit geht alles soweit.

Huhu Hab auch ne GTX 260 55nm von Leadtek mit Enermax 500W Liberty Netzteil... Karte is aber noch keine Woche alt & läuft noch :D

Überprüf mal die Temperaturen.
ANsonsten wüsst ich auch nix wenn es wirklich an der Graka liegen soll...
Vllt ma die 2 Stromkabel checken sowie ob die Karte im Slot richtig sitzt ;)

Vieleicht hast Du noch Treiberleichen von der ATI Karte drauf, benutze mal Driver Cleaner.

Temperatur ist wenig aussagekräftig. So ohne Treiber kommt sie ja nicht unter Last. GPU-Z zeigte aber im Leerlauf ohne Treiber knapp über 40°C an. Hatte sie vorher mal mit dem Furmark getestet, da ging sie nie über 82°C.

Und ob alles festsitzt hab ich als erstes getestet, aber die Stromkabel waren beide fest und im Slot verrutschen war auch nicht, da verschraubt und arretiert.

@Trackballfan: Das Windows war vor 3 Tagen frisch aufgesetzt. Hatte vorher regelmäßige Bluscreens mit der Karte, anscheinend wegen Treiberleichen. Seit der Neuinstallation waren diese weg.

Klingt doch sehr nach Treiberproblem. Probier mal noch ältere und teste damit.
Ansonsten kann wohl auch die Karte defekt sein.

Ich fänd halt nen Treiberproblem extrem unwahrscheinlich, da

- Die Karte bis zu dem Zeitpunkt mit dem 181.20 ja problemlos mehrere Tage lief
- Das Problem extrem plötzlich auftrat, es war nichtmal ne 3D Anwendung am laufen
- Unter Windows 7, welches ich seit ner knappen Woche nicht mehr gestartet hatte, ebenfalls sofort das gleiche Problem auftrat obwohl vorher alles problemlos ging.

Ich werd mal schauen, dass ich die Karte morgen bei nem Kumpel in den PC setze um das zu verifizieren. Gut das das ganze kurz vor Ablauf der 2 Wochen nach Erhalt auftritt und ich so hoffentlich noch ne relativ problemlose Rückgabe habe...

Hört sich nach einem Treiberproblem an, da du ja scheinbar den ATI Treiber auch noch auf deinem System laufen hast. Entferne den doch erst mal.

Klingt nach dem typischen Windows Vista und Windows 7 Bug. Immer wenn der Grafikkarten Treiber nicht mehr reagiert bzw. an das OS keine Rückmeldung mehr gibt, gibt es einfach nen Bluescreen.

Das kann man auch deaktivieren, dann sollte es bei dir auch wieder laufen aber frage mich nicht wie man das hinbekommt. Ich weiß es ehrlich nicht.

Ansonsten könnten mögliche Treiberreste für diese Probleme verantwortlich sein.

@ viele Leute über mir: Schaut ihr euch nur die Überschrift an oder warum stellt ihr andauernd Fragen, die man im Eröffnungspost hätte leicht beantworten können. Genauso das Netzteil findet sich in der verlinkten Signatur von Sysprofile - der Abgesicherte Modus geht wohl auch, sonst hätte Iceman346 ja nicht zwischen zwei Treibern wechseln können.

Bestimmt nen Treiberbug in Verbindung mit der neuen 55nm Fertigung. Ich tippe einfach mal drauf das der Treiber deine GPU evtl nicht als 55nm sondern als 65nm erkennt, er versucht die dafür entsprechenden Dateien in den Kernel zu laden -> Bluescreen.

Am besten mal im abgesichertem Modus alles entfernen, Reboot und wieder im abgesichertem Modus die 185er Beta Treiber installieren. Soweit ich weiß stellen diese ebenfalls einen vollen 55nm Support zur Verfügung.

Gruß

Also wegen dem Vista /Seven Problem --> wenn der Treiber nicht mehr reagiert, wird er doch einfach zurückgesetzt (zumindest bei Ati). Hatte das vor dem Cat.810 hin und wieder, es aber meist erst bemerkt, wenn ich das Spiel beendet habe und die Meldung noch in der Taskleiste zu sehen war. Bluescreen gab's deswegen nie...

so wie du das in deinem letzten Post schilderst, wird wohl wirklich die Karte einen Defekt haben

@ koryakin

spam-in-dosen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben