GTX 275 aber welche von den vielen

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe im Moment folgendes System:

C2D 6400
Radeon 1950XT (einen neueren Treiber als den Catalyst 9.3 gibt es ja nicht für die Graka )
4GB Ram
Win XP Prof
24" Monitor 1920 x 1080

Bei den ganzen Spielekrachern die rauskommen bin ich nicht sicher, ob es meine Hardware das packt.

Ich möchte mir soweiso einen neuen Pc kaufen aber muss noch ein paar Monate sparen, sodaß ich u.U. schon die neue Graka GTX 275 kaufen will.

1. Ist meine Cpu zu langsam für die Graka?
2. Reicht meinen momentanes NT Be Quiet Dark Power Pro 530W dafür?
Die KFA 275 ist zwar die Leisteste aber mit 29,5 zu lang um in mein momentanes Gehäuse (Enermax Chakra) reinzupassen. 27 - 28 cm sollten gerade so passen.
3.Welche GTX 275 ist ähnlich so leise aber nicht so lang wie die KFA GTX 275?(und kühlt vorallen gut!)
4. Bei meinen 24" Monitor bringen da 1792 VRam nennenswerte Vorteile oder reichen die 896 MB ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

also bei dir wird bei ner gtx275 wahrscheinlich die cpu limitieren

schonmal über ne gtx 260 nachgedacht? wäre bei dir vllt sogar die bessere lösung, auch wenn nen 24'' hast

Ich empfehle Dir die MSI N275GTX Twin Frozr.
Durch das Kühlungskonzept beibt diese Karte sehr kühl und angenehm leise.

Desweiteren wurden die Taktraten etwas angehoben.

Ich würde dich mal auf http://edel-grafikkarten.de/index.php?page=index verweisen und dir zu einer im Gainward/Palit-Design raten. Erstaunlich leise, auch unter Last und durch das gemoddete BIOS sogar im Idle verdammt leise. Such dir einfach eine der verschiedenen Variationen raus.
Nur ist der Shop gerade irgendwie... weg.

Die CPU... bei 1920x1080 ist wohl eher die Grafikkarte das Limit. Ansonsten eben OC. Außerdem ist es ja eh nicht so wichtig, weil ja später auch eine neue kommen soll. Dann hast du später durch die CPU auch mehr GPU-Leistung, da die dann besser ausgelastet ist.

tobi25778 schrieb:
Ich empfehle Dir die MSI N275GTX Twin Frozr.
Durch das Kühlungskonzept beibt diese Karte sehr kühl und angenehm leise.

Desweiteren wurden die Taktraten etwas angehoben.
Und dafür fast 30 Euro mehr zahlen?

Kauf dir eine von Palit oder anderen Herstellern die auf zwei Lüftern setzen, sind alle besser als die nVidia-Variante.

Beste Grüße

Der C2D 6400 bleibt ja nicht in 1 - 2 Moanten rüste ich komplett auf Sockel 1156 um und hole mir den Core i7 860 ;)
P.s. Kann es sein, dass der Link falsch ist? aber ekin Problem habe die Seite schon gefunden. Ich wollte Palit und Gainward immer nicht haben wegen halt diesen 2D/3D Bug und dem Spulenpiepen.
Muss ich mich bei Edel Grafikkarten Anmelden um das Sortiment zu sehen? Ich finde es nicht :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde würde warten,bis die neue Generation draußen ist,entweder Du nimmst gleich eine 5870 oder 5850(würd ich so machen) .Und das wird einen schönen Druck auf den Preis der aktuellen Generation geben,also Preisverfall.

Sorry aber ATI kommt nicht in betracht!
Ich finde es ja Müll, dass die neusten Catalyst Treiber nicht bei meiner Graka mehr gehen , der Neuste ist von 02/2009 :freak:

Eien HD5850 wird sich denke ich kaum lohnen, da diese gerade mal 20-25% schneller ist als eine GTX275, das entspricht dem Leistungunterschied zwischen GTX260 (vllt. auch GTS250) und GTX275. Dafür liegen die Karten dann preislich doch zu weit auseinander. Übrigens ist das Referenzdesign von nVidia leiser als das von Palit ;) Ist möglicher Weise schwer zu glauben, aber wahr.

Meinen Erfahrungen nach und auch der von Freunden, ist die Palit unter Last deutlich eher zu hören als eine im nVidia-Design....

Ich habe mich nur über Tests und Berichte informieren können, die sprechen ne andere Sprache. Ob 5 Dezibel mehr oder weniger wird letztendlich auch immer eine Frage der Subjektivität und der restlichen Komponenten sein ;)

Das Gehäuse macht auch viel aus. Nur so nebenbei.
Ich glaube bei Edel-Grafikkarten ist der Server irgendwie abgestürzt. Vielleicht morgen.
An sich kaufen die die Karten ein und modden das BIOS, sodass sie sich weit runtertakten und dabei den Lüfter leiser regeln als von Palit/Gainward vorgesehen.
Spulenfiepen... Das ist so eine Sache. Meine Palit fiept nur extremst selten. FurMark mit niedriger Auflösung bei 300fps. Allerdings dreht nach ein paar Sekunden der Lüfter auf und es wird übertönt. Oder das berühmte Crysis-Menü. Da fiept es auch, wenn VSync aus ist. Schon doof, das Menü ist nämlich so toll, das nehme ich immer als Bildschirmschoner. :D
Und das Spulenfiepen kann sowieso bei jeder GTX200er auftreten, (fast) egal welcher Hersteller.

Ein großer Unterschied zwischen der GTX 275 und GTx 285 gibt es nicht oder ?

Ich würde ja das bei Edel Grafikkarten in betracht ziehen aber die habe gerade Wartungsarbeiten am Laufen :(

Nein, eine GTX285 ist meist nur zwischen 5 und 10% schneller als die GTX275, die GTX275 ist 15-20% schneller als die GTX260² ;)

@ Siegertyp

Wie laut bzw. wie lang ist den deine Zotac GTX 275 mit 1792 VRam?

Ich hoffe edel-grafikkarten ist bald wieder online!

Zuletzt bearbeitet:
ok dann ne 275gtx, btw würd ich die euros für den 860er sparen und zum kleinen i-5 greifen. der soll anscheinend ein super oc potential haben und zum zocken locker reichen. zumindest laut diverser i-net tests :)

Macht es Sinn auf eine GTX275 mit 1792 MB zu setzen ?
Also bei nem 24" 16:10.

Danke schonmal

/e: Achso und lastet ein AMD Phenom II X4 955 die Karte aus ?

Die Karte ist genauso lang, wie alle anderen GTX275 auch. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ca. 27 cm.

Sapphire Forum
Zurück
Oben