GTX 275 aber welche von den vielen

@ jacky: also hab jetzt schon von einigen gehört das der doppelte ram nicht wirklich viel bringt...

bin mir nicht 100% sicher aber sieht ein bissle nach "bauernfängerei" seitens nvidia aus. denke mit der normalen variante fährst du fast genauso gut :)

/e: Achso und lastet ein AMD Phenom II X4 955 die Karte aus ?

kommt auf das spiel an. aber es sollte passen

Naja, in GTA IV z. B. bringt der größere VRam schon was, möglicher Weise ja auch in den Spielen der nächsten zwei Jahre... Ich fahre momentan in FullHD, ein AA und AF-Liebhaber bin ich nicht gerade, aber trotzdem ist es nicht schelcht es zuschalten zu können. Die Karte hat mich nur 20€ mehr gekostet als die norm GTX275, also habe ich zugeschlagen :D

Zurzeit sind die Preise ähnlich, daher überlege ich mir auch eine mit doppelten Speicher zu holen ...
Hab von sowas auch nie was gehalten, aber bei 20€ ... früher waren da locker 80€ Differenz.

/edit: Packt mein Netzteil das eigentlich?
Habe ein Seasonic S12-500 500W ATX 2.0 mit folgenden Daten

• aktive PFC
• 12cm-Lüfter, 4x SATA, 2x PCIe, S²FC-Lüfterregelung, 3 Anschlüsse für externe Lüfter, \"Easy Swap\"-Stecker
• +3.3V: 30A ±5%
• +5V: 30A ±4%
• +12V1: 17A ±5%
• +12V2: 16A ±5%
• Combined Power (3.3V+5V): 180W
• -12V: 0.8A ±10%
• +5V SB: 2.0A ±5%

Wird wahrscheinlich knapp? Ist schon paar Jahre alt ... mittlerweile ham die neuen Netzteile ja 3-4 12V Leitungen ...

Zuletzt bearbeitet:
Vram kann man "nie" genug haben. Bei einer GTX275 würd ich auf jeden Fall zu einer mit 1,8GB Vram greifen.

In Zukunft wird es durchaus so sein, dass Spiele locker die 1GB Marke knacken(ohne Bildverbesserungen). Die gibts zwar heut auch schon, aber werden in Zukunft gehäuft auftreten . Bei einer Karte mit 896MB guckt man dann dumm aus der Wäsche.

Die Frage ist dann aber auch ob die graka für ein Game was über 1gb vram benötigt noch schnell genug ist. Denn was nutzt einem der Speicher wenn die Karte dann zu lahm ist.
Aber Hey bei so nem geringen Preisunterschied wäre man ja doof nicht die größere variante zu nehmen.

Aber bitte sagt nochmal einer was zu meinem Netzteil ob das reicht. 2pci-e anschlüsse hätte es ja.

Das Netzteil sollte eigentlich reichen ;) Die Leistung einer GTX275 wird in den kommenden 1 1/2 bis 2 Jahren nicht einknicken, sie hat etwa die gleiche Zukunftssicherheit, wie eine 8800GTX/Ultra, mit solchen Karten kann man auch heute noch gut Spielen und sie sind 2 Jahre alt. Wenn man sich eine aktuelle Karte holt, hält diese auch ihre 2 Jahre durch, deshalb griff ich auch zur 275.

Maan ich werde noch wahnsinnig ... ;-)
Nachdem ich den Test von der HD4890 vs. GTX275 gelesen habe, bin ich total unsicher...
Lt. dem Test ist die 4890 in hohen Auflösungen ab 1080p schneller als die GTX.
Nun ich habe nen 24" @ 1920x1200 ... also was ist die richtige Wahl ? ;-)
GTX mit 1792MB oder ne HD4890 1GB ?

Irgendwie ist das nicht einfach ...

du kannst davon ausgehen, dass beide gleich gut sind, und wenn dir physix oder directx10.1 egal ist.... wirf ne münze :P

ich als Nvidia fan kann dir die GTX275 empfehlen, die hat Leistung ohne Ende (die hab ich auch) das hat die 4890 zwar auch, aber ist halt ne Geschmackssache

Falsch machst du mit keiner was, es sei denn wie durch ein Wunder epischen Ausmaßes hagelt es 2010 PhysiX Titel (worauf meine kleine Seele noch verzweifelt hofft) :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere ja auch zur NVIDIA, weil ich über ATI in der Vergangenheit soviel schlechtes gehört habe ...
Wobei meine Vorgängerkarte zur 8800GT noch eine X1950XT war.
Das war ja die letzte wirklich gute ATI Karte meiner Meinung nach.

Andererseites schreckt es mich ab, dass bei ATI die BQ stark nachgelassen hat und NV doch ein besseres Bild zaubert. Außerdem ist ja der Stromverbrauch der ATI nicht ohne oder hat sich das geändert ?

Wird aber wahrscheinlich auch bei mir ne NV. Für wann sind eigentlich die neuen NV Karten angekündigt ?

Für nächstes Jahr ;)

Liegt der Zotac den nen Tool bei mit dem man den Lüfter regulieren kann?
Wird die karte heiß bzw. sehr laut?

Die GTX 275 mit 1792 VRAM kosten alle über 205€.
Da kann man auch eine Sapphire 4890 Vapor-X mit 2 GB nehmen,
die ist dann immer noch paar Euros billiger als ne GTX 275 mit 1792 MB.

Der Zotaz liegt das Tool Firestorm bei, damit kann man übertakten und den Lüfter regeln. Die Temps liegen bei mir nach 25 Min Vollast (FurMark) bei max. 93° C, beim Spielen maximal ca. 80° C. Die Karte habe ich bisher nur bei Stabilitätstet von FurMark gehört, sonst ist sie nicht zu hören.

Krass 93 Grad schmilzt die dann nicht :freak: wieviel hält die denn maximal aus?

Vom Hersteller (nVidia aus) leigt die zugelassene max. Temp bei 105° C, bis 100° C braucht man sich bei einer GTX275/GTX285 gar keine Gedanken zu machen :D

Edel Grafikkarten brauchen ganz schön lange für die Wartung. Ich wollte schon längst meine neu Graka haben aber ich denke das Warten wird sich lohnen ;)

Habt ihr ne Info wann die wieder on sind?

nein nicht edelgrafikkarten mein kumpel hat sich die 4870 von dort geholt und die geht bis heute nicht und antwort von dennen bekommst auch keine sehr schlechte firma großer name nix dahinter. von anrufen und mails keine antwort. er hat es sein lassen und die 240 euro was er damals gezahlt hat auf sich genommen und holt sich jetzt die 285 gtx.aber nicht von Edel grafikkarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nur eine Karte... Die Zotac mit 1,8 GB. Ich persönlich würde sie immer wieder kaufen. Die Karte ist der Hammer, Crysis @ Hoch mit 4xAA und 16xAF ist kein Problem, ebenso wie GTA IV @ Anschlag. Die Karte wird (unter anderem wegen dem Speicher) sicher ihre 1 1/2-2 Jahre halten...

Dein Netzteil reicht übrigens völlig aus.

Ich hole mir die Gainward wegen der besser Kühllösung. Im moment habe ich 256MB VRAM und wenn ich mehr brauchen würde, dann sind die jetzt zu teuren Karten mit viel VRam erschwinglich :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben