GTX 275 vs. 260

Darkman-

Cadet 3rd Year
Ich habe eine Frage bezüglich eines neu Kaufes, da meine jetzte Grafikkarte kaputt ist
und ich gerade eine 7950 GT drinne habe wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen,
jedoch kann ich mich nicht zwischen 275 und 260 entscheiden und von welchem Hersteller?
Wo sind Vorteile, vlt. auch Nachteile und welche ist besser im Preis/Leistung (ATI will ich nicht ^^)?

Oder ist es besser zu warten bis die Karten billiger werden, wenn die 300er Reihe rauskommt?

Mein jetziges System:

Asus P5W DH Deluxe
E6300 @ 2,4 GHz (wollte dazu auf Q9550 umsteigen)
4 GB Corsair DDR2-800
7950 GT

Monitor und Auflösung mit dem/ der du zockst?
Wieviel Geld willst du ausgeben? Bin zwar mit meiner 260GTX sehr zufrieden, würde mir aber wenn ich mir erst jetzt eine kaufen würde eine 275GTX kaufen. Ich zocke mit 1680x1050 und ab morgen in 1920x1200.

-1680x1050

-so bis 200€ wollt mir ja auch noch ne neue CPU holen

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 260GTX und 275GTX liegt beim Preis un der Leistung bei ca. 10%. Was du da nimmst ist deine Entscheidung.

Warum nicht ATI? Mit der kommenden 5850/5870 bist du jedem aktuellen nVidia Chip in Sachen Leistung weit überlegen. Zudem hättest du dann gleich eine DX11 Karte.

Wie teuer wird die denn?

Was hat die für Leistung?

Ich denke die 5850 sollte bei um die 200€ landen, vielleicht auch ein bisschen mehr, aber über 250€ wird sie nicht gehen. Die Leistung sollte auf dem Niveau einer 295GTX liegen, vielleicht etwas darunter, in jedem Fall schneller als die 285GTX. Zumindest kann man das aus den ersten Benchmarks ableiten. Google einfach mal selbst, da findest du schnell Infos zur 5850/5870. Die Karten kommen aber erst in ca. 2 Wochen auf den Markt.

Hmmm, das bleibt abzuwarten, meinst du wirklich das eine 5850 an die Leistung einer 295GTX rankommt? Wir werden ja sehen, ich hab aber meine Zweifel.

@TE: Wenn du ca. 200 Euro ausgeben willst, würd ich auf eine von denen setzten, je nachdem welche Anschlüsse du brauchst

--> 1x VGA / 1x DVI http://geizhals.at/deutschland/a450187.html

--> 2x DVI http://geizhals.at/deutschland/a418882.html

Oder aber du wartest noch auf die Einführung der neuen ATI Karten. Ein paar Tage/ Wochen danach wird der Preis der NVidia Karten sicherlich fallen.
Deine andere Karte ist aber kaputt, warten fällt da schwer. Ist auch fraglich ob dann ein Preisverfall von 20 Euro das Warten wert ist... musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher. Direkt schlagen vielleicht nicht, aber weit dahinter wird sie nicht liegen. Die 5870 wird aber eine X2 4870/295GTX mit Sicherheit etwas hinter sich lassen.
Die 5850 wird definitiv den Rang als schnellste SingelGPU innehaben und nur von der 5870 geschlagen werden.

danke fidschi
kommt es eigentlich irgendwie auf die "Marke" an? Da ist doch ggf. nur ein anderer Lüfter drinne? Ich hab halt mal nach den Bewertungen bei alternate geguckt und da steht die Zotac weit oben. Oder ist das egal welche ich nehme?

Die Entgültige Performance muss isch erst noch zeigen, klar, den bisherigen Benchmarks sollte man nicht 100%ig Vertrauen. aber man kann das mal als Richtlinie nehmen, zumal sich auch bei den Treibern einiges tun wird. Di ersten Treiber bei ATI zeigen nie das volle Potential, während bei nVidia langsam aber sicher die Luft raus für Optimierungen ist. Da wird sich nicht mehr viel tun. Zumal die 5850 so oder so gegenüber der 295GTX im Vorteil ist, denn reine FPS Werte sind nicht alles, bei der 5850 muss man sich nicht mit Profilen herum schlagen und hat auch bei FPS Einbrüchen (ja auch eine 295GTX kann einbrechen) nicht mit Microrucklern herumschlagen muss.

Sie wird mit Sicherheit drüber stehen. Wenn an bedenkt das eine 4870 quasi gleich auf mit einer 260GTX steht und die 5850 im Grunde technisch doppelt so schnell ist, kann man sich den Rest denken.

wer behauptet denn, dass die 5850 doppelt so schnell wie die 4870 sein soll?
die angaben, das die 5870 bei 4 x aa/16 x af 5% - 10% unter der gtx295 liegt, kommen von ati. real dürfte die differenz daher eher noch größer ausfallen. die 5850 ist angeblich ca 30% langsamer als die 5870. damit läge sie nach dem, was bisher bekannt ist, mit der gtx285 etwa gleichauf.
genaues wissen wir aber erst nach unabhängigen benches von cb und co...

Ich würde jetzt einfach zu einer GTX275 greifen, die reicht locker 1-2 Jahre (bei der momentanen Spieleentwicklung). Dann kommt auch schon wieder neue Modelle, warten rentiert sich zur heutigen Zeit einfach nciht mehr ;)

Ich würde die GTX260 nehmen, je weniger man ausgibt, desto niedriger ist der Wertverlust, kauf dir die Palit GeForce GTX260 Sonic 216 SP, 135-140 € je nach Händler, die ist werkseitig übertaktet, da fehlen kaum 10 % zu einer GTX 275.
Bedenke: 10% Mehrleistung bei 50 Fps : 50 statt 55 , kein Unterschied.
10 % Mehrleistung bei 20 Fps : 20 statt 22, eine GTX 285 hat dann halt 25.
Bei allen dreien mußt du also die Details reduzieren, der Unterschied ist aber: Preis
135,170,260 Euro. Restwert in einem Jahr: 80,90,100 Euro, Wertverlust 55,80,160 Euro.

Kauf die GTX 260, verballer die in einem Jahr für 80,- lege 100,- drauf und kauf dir dann eine Radeon 5870, alles andere halte ich für unwirtschaftlich.

..ist ein guter Punkt mit dem Wertverlust, stehe vor der gleichen Entscheidung. Wird dann wohl ne' 260, Hauptsache ich kann OP Flashpoint Dragon Rising & Dragon Age damit vernünftig laufen lassen. Der Rest ist mir Banane.

Dann reicht dir die 260 voll aus denk ich, dann kannst den aufpreis zur 275 dir wirklich sparen...

Kauf die GTX 260, verballer die in einem Jahr für 80,- lege 100,- drauf und kauf dir dann eine Radeon 5870, alles andere halte ich für unwirtschaftlich.
fast richtig, aber ich sag: kauf dir in einem Jahr eine Nvidia :P

Naja, wischen der GTX260 und der GTX275 liegen 15-20% ;) Das kann dann schon was ausmachen (21 FPS/25 FPS). Allerdigns muss man wirklich sagen, dass eine GTX260 auch noch dicke ein Jahr reichen wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben