GTX 280 defekt ?

• Ersteller Ersteller Suppo
  • Erstellt am Erstellt am
S

Suppo

Gast
Habe mit meinen neuen Rechner immer wieder Grafikfehler.

SYSTEA HighEnd-PC D901 Konfiguration

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 (Schwarz/Silber)
Netzteil: Asus P-55GA 550W ATX22
CPU: AMD Phenom II X4 940 (OPGA, "Deneb", Black Edition)
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer Xtreme
Grafik: BFG GTX280 1 GB OverClocked (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3
Speicher: OCZ DIMM 8 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum) auf 800
DVD-Brenner: Samsung SH-S223F
Festplatte: Samsung HD103SI 1 TB (SpinPoint F2 EcoGreen)
Betriebssystem: MS Vista Home Premium 64bit

Texturen verlieren nach einiger Zeit Farbe und Bild wird eckig aufgeteilt

3 D Mark 06 hängt sich auch öfter auf und Bild isz zum Teil zu hell und gelbstichig

Warum werden auf einmal nur etwas über 400mb Grafikspeicher erkannt ?

Time of this report: 5/23/2009, 04:36:21
Machine name: SUPPOSCHAFFMANN
Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.090302-1506)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: GA-MA770-UD3
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor (4 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 8190MB RAM
Page File: 1419MB used, 15014MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 280
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 280
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_05E1&SUBSYS_099819F1&REV_A1
Display Memory: 494 MB
Dedicated Memory: 1008 MB
Shared Memory: 3582 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Driver Version: 8.15.0011.8585 (English)
DDI Version: 10
Driver Attributes: Final Retail

Suppo schrieb:
CPU: AMD Phenom II X4 940 (OPGA, "Deneb", Black Edition)
...
Grafik: BFG GTX280 1 GB OverClocked (Retail, TV-Out, 2x DVI)
...
Speicher: OCZ DIMM 8 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum) auf 800

Welches von den Teilen ist nicht übertaktet ?

Prüfe mal auf Standard-Takt/-Timings und schalte dann gezielt einzeln jede Komponenten auf deine jetzige Einstellung, Fehler immer versuchen einzugrenzen.

Kühlung der GTX 280 ist i.O. ? Lasse mal Rivatuner mit eingeblendeten GPU-Temperaturen beim Testen mitlaufen. Ggf. mit Lüfterumdrehungen, um das zu kontrollieren.

Temperaturen sind glaub ok unter Stress bleibt die Graka immer unter 80 Grad, mehrstündiges Zocken oder 3 D mark06

CPU bleibt nach 12 Stunden Prime 95 bei ca.60 ° C kurzzeitig 62° C

Problem war sporadisch von Anfang an, zuerst nicht beachtet aber jetzt in Spielen immer häufiger

Warum erkennt dxdiag plötzlich nicht mal mehr ganz500mb Grafikspeicher ?

ist noch Garantie drauf ( Alternate ) aber der Postweg ist so eine Sache

Anhänge

• GTX 280.jpg
    GTX 280.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet: (Übergroßes Bild entfernt, da bereits attached. ;))
Die 280er sind was Netzteile betrifft sehr anspruchsvoll. Welches Netzteil hast Du im System verbaut? Wenn das Netzteil zu schwach auf der 12V Schiene ist, können Grafikfehler auftauchen. Selbst Markennetzteile wie das BeQuiet können u.U. Ärger bereiten.
Die 280er sind eigentlich so ausgelegt, dass man von OC erst ab deutlich höheren Werten als die vom Werk aus eingestellten Taktraten sprechen sollte. Ich meine damit, dass die OC Taktraten Kinderfasching für die Karte sind. Die Temp müsste sich unter Last auf 85 Grad einpendeln, darunter bedeuted nur, dass die Karte nicht am Limit läuft.
Werf mal Furmark an, dann geht die Karte locker auf diese Temp.

danke, hatte ich um die Uhrzeit überlesen. also 2*18A könnten u.U. zu wenig sein aber eigentlich testet die 280er beim Start ob genügend Leistung das NT zur Verfügung stellt. Könnte trotzdem am NT liegen, dazu gibts hier genügend Fäden.

Den höchsten Temperaturwert den ich bei der GTX hatte war so 80 Grad ( HW Monitor )
( stimmt mit GPU Z überein )

CPU kratzt bie Stress Test schonmal 60°Celsius

Wie ist das wenn das Netzteil dahintersteckt, auch bei einen Low Price System hab ich mich da verlassen das es langt

Problem taucht immer bei höher Belastung auf, fast immer bei CoH, öfter bei CoD 4 /5 sowie 3 D Mark 06 auf - hängt sich da auch mal auf

Unter den neuen 185.85 treiber läft es eher noch schlechter und es werden wie bei anderen auch nur ca. 500mb Displayspeicher aufgezeigt
Ergänzung ()

Hab grad Aufzeichnung über 12 V Spannung da, sackt doch etwas ab

Anhänge

• 12 V schiene.jpg
    12 V schiene.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 185
schau dir mal die Fäden zum Thema GTX280 und passendem Netzteil an. Die 280er sind da extrem anspruchsvoll und wenn die Probleme hauptsächlich unter Belastung auftreten, könnte da schon die Ursache liegen.
Das mit dem Speicher weiß ich jetzt auch nicht, die Treiber sind eigentlich allgemein alle problemlos zu gebrauchen.

Edit:

starte mal Prime95 (alle Kerne) und FurMark (extreme Settings). Dein System müsste locker über 400 Watt kommen und das Netzteil abkotzen, aber es müsste es aushalten ohne Abstürze. Wenn es das packt, liegt dein Problem vielleicht in der Konfiguration von Treibern etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal CoH laufen lassen mit HW Spannungsabfall auf auf 11,65 V langsam in Grenbereich oder

Anhänge

• 12 V CoH.jpg
    12 V CoH.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 167
Hab Furmark und Prime95 mal ne ganze Weile durchrennen lassen lief stabil Temperatur ganz kurz auf 87 ° C, aber Spannung 12v liegt nur bei knapp über 11,5 Volt.

Alternate Technikhotline meinte es könnte Netzteil ( nur knapp ausreichend 3 X 18A ) aber eher Videoram sein und empfahl ATI Tool, das lief bei mir ca. 30 min ohne Fehler

Karte oder Rechner einschicken dauert 10 Tage und Rechner hab ich wegen der Post Schiess, die machen mir den hin - bei Anlieferung kullerte Biosbatterie im Gehäuse sonst aber ok - was nicht bei allen hier im Forum so war :(

Neue Karte kaufen und alte Einschicken und danach zu ebay ?

Anhänge

• 12V Furmark und Prime 95.jpg
    12V Furmark und Prime 95.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 162
  • 3d06 25.05.09.jpg
    3d06 25.05.09.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 158
egal was du machst, das Netzteil wäre so oder so für eine 280er ungeeignet. Ich würde es mit einem anderen Netzteil testen.

kostet halt noch einmal 100.-Teuros :( und das alte ist ja anscheinend Schrott

nvidias vorgabe sind 36 ampere auf der 12 volt-schiene.

leider finde ich die daten von deinem netzteil nicht .

Zuletzt bearbeitet:
na zum Testen reicht ja auch das NT eines Bekannten um die Grafikkarte auszuschließen. Es sollten halt schon 40A auf der 12V Schiene sein bzw. ein gutes Markennetzteil, da reichen auch deutlich weniger Euronen als 100 Euro.
Wie gesagt 2x18A können bei einem günstigen NT zu wenig sein. Selbst Markenhersteller können hier Probleme haben.

Mein BeQuiet Straight Power 500w hat locker genug Leistung für die GTX-280 und hat dabei "nur" 34A Combined Power mit 12v1 25A und 12v2 18A
Zusätzlich kommt sogar noch ein i7 mit 3,5 Ghz bei 1,25v, eine XFi Soundkarte und 2 Festplatten zum Einsatz, also nicht gerade ein "GreenPC".
Da sollte ein Coolermaster mit 550 Watt auch ausreichen, ist ja auch kein Billiganbieter

ich würde das ganze system wieder einschicken .du hast viel geld ausgegeben ,die sollen den fehler finden .würde mich damit nicht rumärgern .

Jepp, würde auch das System einschicken. Soll sich der Verkäufer mit der nervigen Fehlersuche beschäftigen. Dir steht ein einwandfrei funktionierendes System zu.
Also zurück damit.

@eXEC-XTX

die entsprechenden Verweise kannst Dir auch selbst suchen aber nur weil bei Dir die Karte läuft, muss das nicht für andere User gelten. Gerade die BQ NT bereiten mit der GTX280 teilweise heftige Probleme.

Hier mal eine Diskussion von PCGHW wo ein Mitarbeiter eines NT Herstellers sich dazu äußert. Vorweg muss ich sagen, dass er selbst den Sachverhalt falsch erläutert hatte.

"Danke für den Post, dadurch haben Sie mich auf einen Fehler meinerseits aufmerksam gemacht. In meinem Post habe ich alles theoretisch beantwortet.
Praktisch ist es aber wirklich teilweise so wie Sie sagen.
Also theoretisch läuft ein SLI Gespann der GTX 280 mit dem Netzteil, praktisch nicht. Warum (evtl. auch der Grund bezogen auf Ihr altes Netzteil)?
Die GTX280 ist ein spezieller Fall bei den Grafikkarten. Beim Startvorgang "zieht" die Karte bis zu 40A bzw. prüft ob diese 40A für Peakbelastungen auch zur Verfügung stehen. Sind die nicht da, verweigert die Karte den Dienst. In der Praxis sind diese Werte höchst selten aber die Karte sichert sich dadurch ab um in einem solchen Fall auch genügend Leistung zur Verfügung zu haben.
40 Ampere sind fern ab der ATX-Spezifikationen, so dass in den häufigsten Fällen der Überspannungsschutz des Netzteils aktiv wird und das Netzteil sich dadurch auch nicht zur Arbeit "überreden" lassen möchte. Bei unseren PSU´s haben wir eine dynamische Lastverteilung auf den beiden 12V Leitungen. Wird eine Leitung stärker beansprucht, legt das Netzteil selbstständig mehr Energie auf die benötigte Leitung. Aber das 700 CM wird nicht mit 2 Grafikkarten der GTX 280 fertig, das ist leider Fakt. Auch wenns nach dem Bootvergang theoretisch klappen würde, verhindert der Start die Funktion.
Das erklärt vielleicht warum das alte Netzteil nicht funktionieren wollte, der Überspannungsschutz hat zugeschlagen und verhindert einen Start zur Sicherheit des kompletten Systems. Das Netzteil ist nicht komplett überlastet, aber eine einzelne Leitung.
Und entschuldigen Sie die "Behauptung" es würde klappen, wie gesagt - theoretisch gedacht, kein Problem. Praktisch angewendet - Problem."

Quelle http://extreme.pcgameshardware.de/k...ues-netzteil-im-vorab-test-10.html#post738440

das hat zwar mit dem obigen Problem weniger zu tun aber man benötigt nun mal ein ausreichendes NT für diese hungrige Karte.

mmh ist ganz ineressant, ich hab manchmal mehrere startversuche^^ bis mein rechner dann bootet... ich denke das könnte damit zusammenhängen.
Ich schalt ein und 3 sekunden später ists wieder ruhig im gehäuse. Dann wieder 3 sek später geht er wieder an und fährt dann meistens hoch. manchmal geht das bis zu 3 mal.

ich hab sonst keine probleme

Zurück
Oben