AMD Radeon r9 280 defekt?

DadaDerb

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD (DK8-00004-A1-GP)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Ballistix Sport 2x 8GB DDR3 Ram
  • Mainboard: … ASUS M5A99X EVO R2.0
  • Netzteil: … Xilence
  • Gehäuse: … CORSAIR
  • Grafikkarte: … AMD Radeon r9 280
  • HDD / SSD: … Western Digital 1 TB (WD10EZEX)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo! Ich bin ein absoluter Noob, was PCs angeht. Da ich meinen PC nicht mehr gestartet bekomme bzw. die Grafikkarte nicht zum laufen, kann ich leider nicht softwaremässig nachschauen, was genau ich für Hardware verwende. Ich habe das jetzt alles von der Hardware abgelesen, was ich dort oben eingetragen habe. Zusätzliche habe ich noch gegoogelt, um ein paar Informationen über meine Hardware zu bekommen.

Mein problem ist Folgendes: Ich habe meinen PC am 31.12.2021 angeschalten, habe ein Programm gestartet und habe am nächsten Morgen festgestellt, dass er sich von selbst ausgeschalten hat. Da es die Silvesternacht war, dachte ich erst an einen Stromausfall. Daher habe ich ihn wieder angeschmissen musste aber nach ca. 1 Stunde feststellen, dass er wieder aus gegangen war.
Deswegen habe ich erst einmal alle Kabel überprüft und dachte vll. es liegt an einem Wackelkontakt oder ähnlichem. Das Problem trat aber noch immer auf.

So habe ich ihn dann geöffnet und nachgesehen. An meiner Grafikkarte habe ich dann bemerkt, dass der mittlere Lüfter locker ist. Habe ihn nur einmal kurz angefasst und er ist fast abgefallen. Fehler gefunden, dachte ich. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und eine andere Grafikkarte desselben Typs wieder eingebaut, die ich hier noch als Ersatz hatte (Hatte damals vor Jahren 2 Grafikkarten geschenkt bekommen).

Ich habe diese dann in den Slot gesetzt, alles wieder so festgeschraubt wie es vorher war und den PC dann offen 1x zum testen gestartet. Windows ist dann ganz normal gestartet. Da dachte ich, alles super. Habe die PCIE Kabel wieder zusammengebunden mit Kabelbinder, alle Schrauben nachgezogen und das Gehäuse wieder geschlossen.

Einige Stunden später wollte ich den PC dann starten. Er startete auch, aber auf meinen 2 Monitoren hatte ich kein Bild. So habe ich das Gehäuse also wieder geöffnet und nachgeschaut. Gestartet und gesehen, dass kein einziger der 3 Lüfter sich anfängt zu drehen beim Start.

So habe ich die Karte noch einmal ausgebaut und wieder eingebaut, weil ich dachte, sie sitzt vll. nicht mehr richtig. Hat auch nicht funktioniert. Dann habe ich die PCIE Kabel ausgetauscht (also andere vom Netzteil ausprobiert) hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe auch den Slot im Mainboard gewechselt und einen genommen, der weiter von der CPU weg ist, hat auch nicht funktioniert.

Kurz gesagt, die Grafikkarte springt nicht an. Und ich habe keine Ahnung, woran es jetzt liegen könnte und wo das Problem liegt. Ist die Grafikkarte kaputt? Liegt es am Mainboard? (Eher unwahrscheinlich, oder?) Stimmt vll. etwas mit den PCIE Kabeln nicht? Der PC springt ganz normal an, also das Netzteil arbeitet.
Ich weiss jetzt jedenfalls nicht mehr, wie ich weiter vorgehen muss, um die Ursache des Problems zu finden. Erst dann kann ich überlegen, was ich z.b. neu kaufen muss.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe 2.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo und willkommen!

Also funktionieren jetzt beide Grafikkarten nicht?
Mit dem selben Fehlerbild?
Woran ich zu erst gedacht habe ist irgendwie Netzteil. Vielleicht schafft es nicht mehr die Karte am Laufen zu halten. Das würde auch erklären, warum beide karten nicht gehen.

Smily
 
Karte in anderem Rechner testen. Geht sie da, würd ich als nächstes das Netzteil im Verdacht haben
 
Heyho,
wenn zwei Grafikkarten das selbe Verhalten an den Tag legen (Lüfter hin oder her), dann liegt es sicherlich nicht an der Grafikkarte. Wie meine beiden Vorredner würde ich auch das Netzteil als nächsten Kandidaten im Auge haben (das lässt sich auch noch relativ gut gekapselt testen mit einem Ersatznetzteil).
Am Ende kann es mit absteigender Wahrscheinlichkeit aber auch eine andere Komponente sein (Spannungswandler auf dem Board defekt, CPU Kühler liegt nicht mehr richtig auf und die CPU überhitzt, etc.).
In ein Netzteil zum testen würde ich an deiner Stelle etwas Geld investieren, weil du das (sollte der Schaden größer sein) auch für einen neuen PC verwenden könntest.
Die restliche Hardware ist so alt, dass du Ersatzteile fast nur noch gebraucht finden kannst. Ob sich dann noch lohnt groß rum zu testen... 🤷
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Die Grafikkarten haben eine genaue Typenbezeichnung ?

Das Netzteil auch ?

Ein PC geht von selbst auch bei einer Überlast des Netzteils aus ... auch daran gedacht das dieses durch Alterung nicht mehr so viel Strom liefern kann wie früher ?
 
Puh, das geht ja schnell hier. Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Also funktionieren jetzt beide Grafikkarten nicht?
Jap.

Mit dem selben Fehlerbild?
Das ist die Frage. Das weiss ich eben nicht. Komisch ist für mich jedoch, dass die 2. Graka beim ersten Mal funktioniert hat und nun überhaupt nicht mehr.

Was mir da grad noch einfällt. Ich könnte noch einmal die 1. Graka einbauen und testen. Weil bisher ist diese Graka zumindest immer kurz gelaufen.

Karte in anderem Rechner testen. Geht sie da, würd ich als nächstes das Netzteil im Verdacht haben
Hab ich leider nicht die Möglichkeit zu.

In ein Netzteil zum testen würde ich an deiner Stelle etwas Geld investieren, weil du das (sollte der Schaden größer sein) auch für einen neuen PC verwenden könntest.

Wie gesagt, ich bin absoluter Noob. Kann ich da jedes Netzteil nehmen? Gibt es da unterschiedliche Grössen?

Die Grafikkarten haben eine genaue Typenbezeichnung ?

Ich habe da irgendwelche Buchstaben abgelesen und diese gegoogelt und so bin ich auf die Graka gestossen. Meinst du diese vll.?

Das Netzteil auch ?

Denke das müsste ich dafür aufschrauben? Finde ich da dann die Bezeichnung?

Ein PC geht von selbst auch bei einer Überlast des Netzteils aus ... auch daran gedacht das dieses durch Alterung nicht mehr so viel Strom liefern kann wie früher ?

Bisher ist mir der Gedanke noch nicht gekommen. Die meisten hier sprechen sich ja ohnehn für das Netzteil aus, was auch meine Vermutung war / ist. Aber wie gesagt, ich bin absoluter Laie.
 
Geld in den Rechner zu stecken lohnt nicht mehr. Du könntest es zunächst mit einem neuen Netzteil versuchen. Sofern das nichts am Fehlerbild ändert, würde ich dann auch Mainboard, CPU und Ram gegen aktuelle Komponenten ersetzen.
Was ist denn der genaue Verwendungszweck für den PC?
Ergänzung ()

DadaDerb schrieb:
Wie gesagt, ich bin absoluter Noob. Kann ich da jedes Netzteil nehmen? Gibt es da unterschiedliche Grössen?
Ja, hängt aber auch so etwas davon ab, was du in der kommenden Zeit mit dem PC vorhast und wieviel du ausgeben willst. Seasonic Focus GX650/750 wäre meine Empfehlung, das kannste dann auch in einem kommenden neuen Rechner übernehmen und hast erstmal länger Ruhe.
 
DadaDerb schrieb:
Denke das müsste ich dafür aufschrauben?
Nur zur Sicherheit, das Netzteil bitte niemals aufschrauben! Das Modell findet sich eigentlich ganz normal auf einem Aufkleber irgendwo daran. Im Netzteil findest du das Modell garantiert nicht.
Nur bringt auch quasi nix, weil wenns kaputt sein sollte, hilft das Modell auch nix. Höchstens wegen der Größe, aber sehr wahrscheinlich ist es ATX.

Am besten wäre, wenn du dir eins leihen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Netzteile haben Typenschilder ... an der Aussenseite....
 
Die einzigen Schilder, die ich finde sind diese:

Ein Strichcode mit Zahlen: 1411/56
Eine Tabelle wo ein Kreuz bei ZSOFT ist. Weitere Worte sind: ZBELA, SETAKW und SSD

und an der Sete noch: Q-C-Passed

und HI-POT OK

und dann nochmal ein Strichode mit den Zahlen: 012A417000068

Was ist denn der genaue Verwendungszweck für den PC?
Büroarbeiten für meine Firma. Und ein Programm (Bot), der Tag und Nacht am laufen ist.
 
DadaDerb schrieb:
Die einzigen Schilder, die ich finde sind diese:

Und sind so unkenntlich das man kein Foto von machen könnte ?

Wir sind zwar bewandert aber auch wir kennen nicht jedes einzelne Hardwareteil der Welt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und sind so unkenntlich das man kein Foto von machen könnte ?

Wir sind zwar bewandert aber auch wir kennen nicht jedes einzelne Hardwareteil der Welt.

Ich hol das nach mit den Fotos, hatte bis jetzt ziemlich viel zu tun. Dachte so is einfacher, weil beim Lüfter die ganzen Kabel im Weg sind und ich mein Smartphone da reinquetschen müsste. Aber ich hols nach, spätestens nächste Woche.
 
Erst einmal vielen Dank für die Hilfen hier.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, einen neuen PC zu kaufen. Ich werde mich jetzt erst einmal kundig machen, was ich benötige, wie das alles preislich passt und ob ich evtll noch etwas von meinen alten Komponenten übernehmen kann. Kann man vll. den alten Arbeitsspeicher auch noch für den neuen PC verwenden? Auch wenn es eine andere Baureihe ist? Glaube ich brauche noch viel Zeit, um mich diesbezüglich einzulesen. Aber denke, ich werde hier fündig werden.
 
Zurück
Oben