GTX 280 hat plötzlich höhere Temperatur als sonst

schwarzfuß

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
45
Hallo,

ich habe vor einer Weile eine GTX 280 Performance Edition von Edelgrafikkarten.de gekauft.
Seit ein paar Tagen wird die GPU heisser als sonst, so um die 90°, davor waren es so ca. 75-80°. Der Fanspeed geht jetzt auch ziemlich schnell auf 100% hoch. Woran kann das denn liegen? Früher hatte ich nie Hitzeprobleme mit der GPU.

Ich habe 3D MArk Vantage laufen lassen. Dieser stürzte ab mit der Fehlermeldung das der Grafikkartentreiber nicht mehr reagiert. Dann kam etwas später in der Taskleiste das der Anzeigetreiber wieder hergestellt wurde.
Kann es denn daran liegen?

Ich habe mal ein paar Bilder von GPUz gemacht

ze.png
bwy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte/Lüfter dreckig, oder daran dass vielleicht die Sonne plötzlich in Dein Zimmer scheint.
 
^^Eben es wird ja auch wieder wärmer und da sollte man den PC mal reinigen :).
 
ich hatte vorhin gesehen das beim wiederherstellen des Grafikkartentreibers ein alter Nvidia Treiber 182.24 installiert worden ist. Ich habe dann den Treiber deinstalliert > im Safe-Mode den Driver Sweeper benutzt > und dann im normalen Modus den neuesten Nvidia Treiber versucht zu installieren. Nun habe ich das Problem, das der Ladebalken des Installers bei etwas über der Hälfte hängen bleibt und das jetzt schon ca. 30 Minuten.

Dasselbe Problem hatte ich schon mal als ich den Treiber auf "normale Weise" (über den Hardwaremanager) aktualisiert habe. Dann habe ich nachdem der Balken ewig nicht vorankam einfach einen Neustart gemacht und dann war der Treiber trotzden drauf.

Was soll ich nun machen?
 
Nachschauen ob alle Lüfter im Rechner laufen und ihn entstauben.
 
die Temps sehen doch gut aus die kann auch bis über 80C° warm werden das macht nichts ist alles noch im grünen bereich
 
Da der Lüfter auf 100% läuft, muss er oder Kühler verfeckt sein, also reinigen.

Auch wenn die GPU mehr ab kann.
 
es wird immer komischer. Ich habe bei "Company of Heroes", wenn ich mit Direct X9 Settings spiele keine Probleme, wenn ich aberunter Direct X 10 Einstellungen spiele, fängt das Bild zu flackern an, es sind auch schwarze Linien zu sehen. Bei red Faction Guerilla fängt es auch mit schwarzen Linien an und dem Flackern und dann bleibt das Game hängen, dann hilft nur ein Hard Reset!

Das Flackern und die schwarzen Linien die auftauchen sieht fast so aus wie massives Texture Clipping. Die Linien erscheinen an den Textur-Rändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprichst Du eigentlich nur mit Dir selbst oder setzt Du Tips um die man Dir gibt?
 
HisN schrieb:
Sprichst Du eigentlich nur mit Dir selbst oder setzt Du Tips um die man Dir gibt?
Sorry, habe vergessen zu schreiben das ich bis jetzt keine Zeit hatte die Karte auszubauen . Natürlich befolge ich die Ratschläge, sonst würde ich ja nicht fragen ;) Ich wollte nur noch bevor ich die Karte ausbaue noch vorher die Fehler beschreiben die ich erst heute bemerkt hatte. Habe gerade alles gründlich gesäubert. War nötig, denn die "Atemlöcher" waren alle zu. Und wie es aussieht scheint es daran zu liegen. Die Idle Temp ist wieder wie früher ca. 50°, nur im Game geht die immer noch etwas schnell (scheint mir zumindestens so) auf 80°.

Habe gerade noch die Games ausprobiert und im Moment laufen die ohne Probleme.
Ich hoffe das wars erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben