Höhere Temperatur unter Prime95 nach Update auf 1803

LeGuell

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7
Hallo,

mein core i7 4790k taktet normal mit stabilen 4.4GHz bei 1,264V Core Spannung (cpuz) und 1,77V Vccin Spannung. Alles lief unter Windows 1703 mit Prime95 reibungslos bei max 84°C.

Also bin ich Ende April 18 angefangen die CPU zu übertakten und habe für einen ersten Test die Werte 1,170V Core und 1,70V Vccin Spannung bei 4.5GHz und max. 82°C unter Prime95 rausgefunden. Die CPU läuft also schneller und ist dennoch kühler als vorher ;)

Nach dem Update auf Windows 1803 erreicht die CPU unter Prime95 allerdings sehr hohe Teperaturen von knapp über 90°C - dabei spielt es keine Rolle, ob ich übertakte oder die Werkseinstellungen geladen sind.

Ich bezweifle doch stark, dass in nicht mal vier Wochen die Wärmeleitpaste aufgegeben hat...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

System:
Hersteller: MSI
Modell: MS-7917 (Z97 Gaming 5 )

Prozessor:
CPU-Hersteller: GenuineIntel
CPU-Marke: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
CPU-Familie: 0x6
CPU-Modell: 0x3c
CPU-Stepping: 0x3
CPU-Typ: 0x0
Geschwindigkeit: 4000 MHz
8 logische Prozessoren
4 technische Prozessoren
HyperThreading: Unterstützt

Betriebssystem:
Windows 10 (64 Bit)

Speicher:
RAM: 16329 MB DDR3 1866
 
Die Aussentemp sind gestiegen, ist deine Raumtemperatur noch immer auf den gleichen Wert wie bei den letzten Tests?

Bringt halt nix wenn das Zimmer letztens 20 Grad hatte und jetzt 23 Grad im Zimmer sind.
 
Spiel halt nicht den ganzen Tag Prime 95, sondern was Sinnvolles.
Die Temperaturen die du in Prime erreicht kannst du eh den Hasen geben, die erreichst du nie in der Realität.
Selbst wenn Prime ne Relevanz hätte wären 90 Grad noch völlig ok. Es darf nur nicht throtteln oder Abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeGuell
Rechner steht im Keller bei stabilen 19.9°C Raumtemperatur ;)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Spiel halt nicht den ganzen Tag Prime 95, sondern was Sinnvolles.
Die Temperaturen die du in Prime erreicht kannst du eh den Hasen geben, die erreichst du nie in der Realität.
Selbst wenn Prime ne Relevanz hätte wären 90 Grad noch völlig ok. Es darf nur nicht throtteln oder Abschalten.
Das stimmt schon und unter Spielen (z. B. das CPU lastige HUNT Showdown) erreicht die CPU bei 4.5GHz max 60°C...
Ich finde es nur merkwürdig, dass nach einem Windows Update die Temp um 10°C steigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Windows-Update verändert die Temperaturen nicht. Das verursachen eher sich ändernde äußere Gegebenheiten.

Was passieren kann: die verwendete Programmversion ist nicht ganz mit der neuen Windows Version kompatibel und liest die Sensoren falsch aus.
 
Ltcrusher schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Die Version Prime95 v29.4 build 7 ist aktuell...

Es wurden auch in den knapp vier Wochen keine Veränderungen der Hardware oder Räumlichkeiten durchgeführt - wie schon gesagt: Temp im Raum ist stabil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben